wo erkenne ich ob mein lan "versteckt" ist?
hallo
folgendes prob:
ich muss meinen iPod touch wiederherstellen muss also nachher mein lan am Touch neu einrichten
mein Vater ist für ca. ne woche vereist möchte daher also vor der wiederherstellung wissen ob ich überhaupt noch ohne grosse einstellungen ins wireless lan reinkomm
diese befürchtung hat folgenden grund:
ich weiss, dass normalerweise unser lan "versteckt" ist, so dass es andere benutzer die es noch nie verwendet haben nicht sehen bzw benutzen können
also erste Frage:
wo sehe ich ob mein lan nun "versteckt" ist?
zweite:
wo kann ich das lan zugänglich machen, also das "Verbergen" aufheben?
thx im voraus
mfg
*Threadedit* 19:54:51, 23.06.2008
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
Antwort schreiben
Antwort 1 von guest4445 vom 23.06.2020, 19:28 Options
Versteckt ist relativ, das Funksignal ist ja immer da.
Also Du siehst normalerweise bei deiner Software der Wlankarte, ob die SSID versteckt wird. Das ist auch das einzigste was unterdrückt wird.
Aber da gibt es so Progrämmlein, die helfen Dir das Teil auszuspionieren. Und gerade wenn die SSID versteckt wird, meiner Meinung nach, dann juckt es dem Nachbarsjungen erst recht, solche Tools mal auszuprobieren wie oben genannt.
Zwar sind dazu enige Kenntnisse nötig, aber trotzdem...
Dann kannst Du auch mal im Router nachschauen ob der Haken bei SSID verstecken gesetzt ist.
Guckst Du hier:
http://wireless-24.de/wlan-sicherheit/45-ssid-identifizieren/
Antwort 2 von Flupo vom 23.06.2020, 19:29 Options
Du meinst sicher die SSID des Netzwerkes.
Wenn die "nicht sichtbar" ist, dann findet dein iPod ein Netz ohne Namen. Verbinden kann man sich nur damit, wenn man die SSID kennt.
Ob die ID sichtbar ist oder nicht, konfiguriert man per Browser auf dem Accesspoint/WLAN-Router.
Gruß Flupo
Antwort 3 von TheTrooper789 vom 23.06.2020, 19:37 Options
zuerst ma thx für die schnellen und sehr nützlichen antworten
muss beifügen: bin im thema w-lan, netzwerke use der totale laie
hab eben normalerweise immer gleich den vater gefragt..
wie komm ich auf den router? (ich bin 14.. bitte verzeiht mir :P)
mfg
Antwort 4 von KJG17 vom 23.06.2020, 20:07 Options
Hallo,
ich wüsste nicht, wie man eine LAN-Verbindung verstecken könnte, aber eventuell habe ich da nur was verpasst. Redest du nun von einer Kabel- (LAN) oder einer Funkverbindnung (W-LAN)? Im Übrigen wird die SSID angezeigt, wenn eine Verbindung erfolgreich hergestellt wurde. Du musst also nur deinen PC per W-LAN mit dem Router verbinden lassen und falls der üblicherweise eine Kabel-Verbidnung hat, spielt eine versteckte SSID für dich keine Rolle.
Wenn du mal die ganaue Bezeichnung deines Routers nennst, kann dir hier bestimmt jemand sagen, mit welcher IP oder welchem Namen man den Router normalerweise aufrufen kann. Normalerweise deshalb, weil dein Vater das auch geändert haben könnte und ggf. hat er auch noch ein Passwort vergeben, damit Sohnemann nicht die Einstellungen verändern kann. Es gibt da ja noch mehr Einstellmöglichkeiten, als nur die W-LAN-SSID zu verstecken und nicht alle betreffen reine Sicherheitsfragen.
Gruß
Kalle