W-Lan Stick oder W-Lan Karte ???
Hey Leute,
ich hätte mal eine kleine Frage. Seit kurzer Zeit habe ich an "meinem" Computer W-Lan. Die Verbindung ist jedoch ziemlich miserabel, deshalb hab ich mir überlegt, dass ich mir eine W-Lan Karte kaufe, anstatt meines W-Lan Sticks (Tenda; max 54 M/Bit Übertragung). Nun würde ich gerne wissen ob es sinnvoller ist einen besseren W-Lan Stick zu kaufen oder eine W-Lan Karte ???
Antwort schreiben
Antwort 1 von Schnecklich vom 04.09.2019, 17:45 Options
Hallo,
ich benutze von Siemens den Stick und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Mit der WLAN-Karte habe ich eine schlechtere Verbindung und weniger Power. Bei T-Com bekommst Du den Stick für 39 €uro.
MfG
F.W
Antwort 2 von struky vom 04.09.2019, 17:45 Options
Tja, vieleicht wäre es vor einer Neuanschaffung interessant herauszubekommen warum Deine WLAN-Verbindung "miserabel" ist.
Wie definierst Du miserabel?
Langsam? Abbrüche? keine Verbindung?
Was erwartest Du?
mehr Performance? leichteres Herstellen der Verbindung?
Was hast Du für einen Router?
108 M/Bit, 54 oder 11M/Bit?
Generell würde ich sagen das die Verbindung mit einer (gleichwertigen) WLAN-Karte auch nicht deutlich besser sein wird als mit dem (intakten?) USB-Stick. Es kommt halt auf die Konfiguration an, Fehlerquellen gibt es beliebig viele...
Gruß
struky
Antwort 3 von CallofDuty93 vom 05.09.2019, 11:33 Options
Ich habe einen 54M/Bit Router. Die Verbindung generell ist ziemlich schlecht (max 1 Strich von den 5). Außerdem zeigt es mir in dem Programm, was bei dem Stick dabei war um ihn zu konfigurieren an, dass die Übertragung bei nur circa. 15-20 Prozent liegt. Dies wirkt sich dann natürlich beim Surfen im Internet, beim Downloaden, und auch beim Laden von Servern aus. Ich hatte mir schon mal überlegt, ob man vllt in dem Router Menü (192.168.0.1) die Verbindung ein bisschen erhöhen könnte (den Tipp hat mir ein Freund gegeben). Jedoch komme ich in das Routermenü gar nicht erst hinein, es verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort, doch da habe ich keine Ahnung, ich habe nie so etwas erstellt ???
Gruß CoD93
Antwort 4 von Saarbauer vom 05.09.2019, 11:39 Options
Hallo,
die meisten Router haben standartmässig ein Passwort (mir ist keiner ohne Passwort für den Routerzugang bekann). Das Standartpassword findest du im Handbuch zum Router.
Vielleicht wäre es sinnvoll mal ein paar Angaben zum Router zu liefern.
Gruß
Helmut
Antwort 5 von CallofDuty93 vom 05.09.2019, 12:11 Options
Passwort habe ich gefunden (stand im Handbuch). Welche Angaben sind denn wichig ???
Gruß CoD93
Antwort 6 von CallofDuty93 vom 05.09.2019, 12:17 Options
Es gibt hier: Running Status, Wizard, Advanced Config, W-Lan Setting, DHCP Server, Virtual Server, Security Setting, Routing Table, System Tool und Logout.
Es handelt sich um einen TWL 543R+ mit max 54M/Bit Übertragung von Tenda.
Antwort 7 von Schnecklich vom 05.09.2019, 12:22 Options
@ CallofDuty93 ,
die ganze Software die dabei war, hättest Du nicht installieren brauchen. Erst den Stick rein und nun soring der Windows Assistent auf und lege die Treiber-CD ins laufwerk und nun auf weiter. Nun werden alle Treiber über den Windows Assistenten installiert. Jetzt kannst Du die Verbindung über Windows selbst einrichten. Solltest Du kein Windows XP, sonser WIN2K installiert haben, so ist die ganze Software notwendig.
MfG
F.W
Antwort 8 von ducky vom 05.09.2019, 12:25 Options
Hi,
helfen könnte da wohl nur eine Erhöhuung der Sendeleistung. Die würde ich am ehesten bei Advanced Config suchen.
Allerdings gibt es Einschränkungen, was die maximale Leistung angeht, um nicht andere zu stören.
Ciao
Antwort 9 von CallofDuty93 vom 05.09.2019, 12:29 Options
Ich rede hier von dem Router nicht von dem Stick und ja ich benutze Windows XP. Der Stick läuft über Windows
Gruß CoD93
Antwort 10 von Saarbauer vom 05.09.2019, 14:25 Options
Hallo,
ist der Router auch von
Zitat:
Es handelt sich um einen TWL 543R+ mit max 54M/Bit Übertragung von Tenda.
oder was für ein Hersteller und Modell ist es?
Gruß
Helmut
Antwort 11 von CallofDuty93 vom 05.09.2019, 14:48 Options
Ja er ist von Tenda, TWL 543R+ mit max 54M/bit übertragung, der stick ist auch von tenda
Antwort 12 von Schnecklich vom 06.09.2019, 07:22 Options
Guten Tag,
der Stick sollte diese Voraussetzungen erfüllen.
WLAN nach 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s), 802.11g++ (125 MBit/s)
Soltest Du noch einen veralteten Stick haben, so kannst Du nicht den vollen Speed verlangen.
MfG
F.W