Kabelloses TV
Moien,
meine Frage hat nix mit Computer zu tun aber ich hab beim Lesen hier schon öfters gemerkt dass einige ziemlich viel Ahnung von aller möglichen Technik haben und deswegen hoff ich mal ihr könntet mir helfen^^
Das Problem is ganz simpel:
Fernseher hier,
Antennendose zwei Zimmer weiter.
Kann ich nen Sender an die Dose stöpseln und hier nen Empfänger aufstellen an den ich dann den Receiver klemme? Und wenn ja wo gibts sowas? Hab schon selbst gesucht aber es gibt anscheinend nur Stationen für n paar Hundert Euro an die man dann trölftausend Receiver und Fernseher klemmen kann und so seine ganze Familie versorgen kann. Das is aber Schwachsinn weil ich ja nur eine Verbindung brauch für n paar Meter und so viel Geld hab ich auch nicht.
Kennt einer son Ding?
Danke schonmal =)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bregenz vom 22.06.2020, 23:53 Options
DVB-T
oder Zattoo
oder SkyFunk 4
Antwort 2 von Ricol0r vom 23.06.2020, 00:00 Options
Danke für die schnelle Antwort.
Auf dieses SkyFunk Set bin ich auch gestoßen, aber das steckt man ja an den Receiver und sendet dann das Videosignal zum Fernseher:
Antennenkabel -> Receiver -> Sender & Empfänger -> Fernseher
Ich suche aber eine Art Sender für die Antennenleitung also
Antennenkabel -> Sender & Empfänger -> Receiver -> Fernseher
gibts das auch?
Antwort 3 von Zemmel vom 23.06.2020, 08:37 Options
Hi !
Was stört dich an den Lösungen, die das Signal als Videosignal übertragen??
Der Receiver kann doch 2 Zimmer weiter stehen.
Viele Videoübertragungssysteme bieten einen Rückkanal für die Fernbedienung. Du kannst den Receiver dann so steuern, als wenn er direkt beim Fernseher stünde.
Gruß
Klaus
Moin,
wenn ich das richtig verstehe willst du ein an der Antennendose anliegendes LNB-Signal einer Sat-Anlage per Funk an den Receiver übertragen. Dazu wäre allerdings eine recht aufwendige Technik notwendig, da es sich nicht um einfache Antennensignale handelt die man einfach weiterleiten kann. Der Receiver kommuniziert normalerweise über das Kabel mit dem LNB, steuert dessen Funktionen und versorgt ihn auch mit Strom, wobei dann auch wieder verschiedenen Spannungen eine gewisse Steuerungsfunktion haben.
Die von Zemmel vorgeschlagene Lösung der Steuerung des Receivers über das Übetragungssystem des Videosignales wird wohl zumindest im Privatbereich die einzig machbare sein.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 6 von Ricol0r vom 23.06.2020, 18:44 Options
Moien,
Vielen Dank euch allen =)
An den Lösungen an sich stört mich von der Technik her nichts, einzig und allein der Preis^^
Dachte mir halt dass es günstiger sein würde einfach das Antennenkabel kabellos zu verlängern, eben weil man dann keinen Schnickschnack wie Kanäle und Fernbedienungsrückkanal und son Gedöns braucht sondern eben nur dieses kleine Stückchen kabelloses Antennenkabel :-P
Aber das geht anscheinend leider nicht, deswegen wär ich dann jetz hiermit bedient, kaufe mir dieses Skyfunk Set und danke euch allen für die schnelle Hilfe =)
Tschüüss^^