online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Glurz vom 21.02.2020, 20:03 Options

Lösung

Nach PC-Start muss ich immer komisches mit der Tastatur machen, das die funktioniert

Seit ich meinen PC in einem neuen Zimmer habe, habe ich ein Problem mit der Tastatur:

Es handelt sich um Kabelloses Set aus Tastatur und Maus der Marke Typhoon. Welche das ist ist mir nicht mehr bekannt.
Wenn ich den PC starte, geht die Tastatur noch, wenn ich das Boot-Passwort eingeben soll. Wenn Windows da ist geht die Maus auch noch. Wenn ich jetzt die Tastatur verwenden will, funktioniert das nur, wenn ich vorher folgendes Mache:

1. Kabel (USB) aus PC ziehen
2. Kabel wieder rein
3. Empfänger auf Tisch schlagen (wirklich)
4. Empfänger hochhalten
5. Mit Maus in ein Texteingabefenster klicken (auch wenn das schon ausgewählt ist)
6. Einen Buchstaben drücken
7. Empfänger wieder hinstellen

Dann funktioniert die Tastatur erst.
Übrigens: Das rausgefunden habe ich durch Zufall.
Wenn ich einen Schritt auslasse, funktioniert sie nicht.
Auf Tastendrücke reagiert der Empfäner (blinken) aber die Buchstaben sind erst auf dem Computer wenn ich die Sachen oben gemacht habe. Maus geht immer.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 21.02.2020, 21:30 Options

Hallo,

hast du esmal mit neuen Batterien / Akkus in der Maus und Tastatur versucht?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Glurz vom 22.02.2020, 14:50 Options

Schon drei mal gewechselt, geht immer noch nicht.
Mittlerweile muss ich aber den Empfänger nicht mehr aufschlagen, das funktioniert jetzt auch so. Aber sonst alles wie vorher.

Antwort 3 von Jaja vom 22.02.2020, 14:54 Options

hast du die gehäuseabdeckung deines pc offen?
ich frage wegen der (störenden) em-"strahlung".

das kann natürlich auch von anderen geräten kommen - sehr schön stören auch pumpen, wie eine aquarienpumpe o.ä.

evtl. muss der empfänger also erst durch deine aktion neu mit dem keyboard/maus synchronisieren und/oder den kanal wechseln..

oder das teil ist einfach ein bissl defekt - typhoon ist sowieso nicht grad die dollste "marke"..

Antwort 4 von Glurz vom 24.02.2020, 11:08 Options

Das Gehäuse vom PC ist meistens offen, weil ich sehr oft die Festplatte wechsele und die Halterungen bisschen verbogen sind.

Mittlerweile muss ich schon nur noch den Empfänger rausziehen und wieder reinstecken und in ein Eingabefenster klicken.

Antwort 5 von hikE vom 04.03.2020, 16:24 OptionsLösung

Lösung
also bei mir ist (mit dem gleichen Set, aber mit PS/2 Stecker statt USB) Ruhe, seit ich sowohl Tastatur als auch Maus auf den gleichen Funkkanal gelegt hab (stehn ja zwei zur Auswahl, und irgendwo in der Bedienungsanleitung stand, dass die Geräte auf die beiden Kanäle verteilt werden sollten).

Manchmal - aber mittlerweile extrem selten - muckt das Ding noch am Samstag um 13 Uhr.

Antwort 6 von Glurz vom 11.03.2020, 19:27 Options

Würde es lieber auch an den PS2 Anschluss stecken, das macht der aber nicht immer mit, dann gehts garnicht. Werde den Adapter mal suchen, dass müsste gehen.
Danke
Fabian