online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon TraurigeSeele vom 22.06.2020, 13:50 Options

Burnout am Computer

Hallo,

hm...das ist jetzt eine äußerst merkwürdige Frage, aber ich muss sie einfach stellen. Es geht um ein Betriebssystem, auch wenn ich erst über Hardware etwas schreibe.

Ich baue mir seit ca. 10 Jahren meine Computer selber zusammen und habe Erfahrung mit MS DOS, Windows95, Windows98, WindowsNT4.0, WindowsME, Windows2000, WindowsXP und Linux (SuSE und Mandrake).

Da mein letzter Rechner schon 4 Jahre alt geworden ist und sich gegen Ende diverse Probleme entwickelt hatten (verstaubtes Lager im Lüfter, welches Krach erzeugt, dazu Störgeräusche in der Soundkarte, etc.), wollte ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Da ich mir etwas Geld gespart hatte, wollte ich diesmal aus der Euphorie heraus überdurchschnittliche Hardware nehmen und nicht nur was zum Schreiben von Texten.

Jetzt steckt ein AMD Ahtlon X2 6400+ mit zwei Kernen in meinem Rechner, 4 GB RAM von Kingston mit ECC (da ich nicht übertakte und nicht spiele, nehme ich die Latenzen in Kauf) und diese anscheinend geniale Western Digital Festplatte "Raptor" mit 10.000rpms.

WindowsXP installiert, Treiber installiert, Zusatzsoftware von InterVideo, etc. installiert, Anwendersoftware installiert.

Als nächstes dachte ich mir:

Hm...sieht aus wie früher, Programmstart dauert wie früher. Nur der Boot hat sich um 4-5 Sekunden verkürzt. Dann dachte ich mir, in soeiner Kiste muss doch mehr drinstecken und habe einen auf Cluster-Admin gemacht und mit SETI@home installiert - 100% Rechenleistung wenn ich nicht am PC arbeite, in der Hoffnung der Wissenschaft bei der Aliensuche helfen zu können. Das einzig hübsche an dem Programm ist aber nur der Bildschirmschoner mit dieser visuellen Spektrumanalyze von den Daten, die im Moment bearbeitet werden. Man sieht kein Ergebnis seiner Berechnungen und das einzige was man mitkriegt ist das Poltern des Rechners.

Nein nein, ich bin keineswegs zu sehr gelangweilt und auch kann die Kiste gerne einmal ausbleiben. Ich habe extra keinen Gaming-PC gebaut, sondern einen Rechner, der intern schnell und zuverlässig irgendwelche Daten berechnen und transferieren kann. Spiele wie Crysis brauche ich nicht, dennoch ist meine ATI 8800GTX auch recht gut.

Was soll ich jetzt machen? Ich habe 1400 EUR ausgegeben, einzig und allein für den Rechner. Er hat Power, ist leise und schnell.

Linux kann zwar nicht mit DirectX um, dafür aber umso besser mit OpenGL. Dazu ist es ein Serversystem, welches schon lange mit mehreren Kernen und viel RAM klarkommen konnte. Kann man sich auf Linux-Basis ein System zusammenstellen, welches aucheinmal zeigt was es kann? Kann ich auchmal irgendwie sehen was mein PC da macht?

Betriebssysteme hinken der Hardwareentwicklung ganz schön hinterher habe ich festgestellt. Vista kostet relativ viel Geld und gibt es in sovielen Editionen, das es doch eigentlich schon krank von Microsoft ist.

Achja, um wieder auf den Teppich zu kommen:
Ich habe soviel Geld ausgegeben und sehe nichts davon und für einen Tip, wie ich ein Betriebssystem zusammenstellen kann, dass auch für Anwender und nicht für Gamer die Performance aus der Kiste holt, wäre das recht interessant.

THX fürs Lesen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Bjason vom 22.06.2020, 14:32 Options

@ TraurigeSeele,

welche Frage hast du denn nun wirklich? Willst du die Kiste zurückgeben weil du das Geld anderweitig brauchst? Bist du dahinter gekommen, dass dein alter PC auch noch lange ausgereicht hätte? Hast du bemerkt, dass dein PC für einen "nicht Gamer-PC" sehr "overdressed" ist?

Wenn du sehen willst, was dein Rechner alles so kann, dann lade dir diverse Benchmarks runter und lass die laufen. Du kannst auch multitasken in Form von Musik anhören, surfen, im Hintergrund capturen und encodieren und FS-gucken. Geht alles auf einmal mit multikulti, äh multicore.

Wenn du dir einen Porsche vor die Tür stellst, dann siehst du die Leistung auch nicht sondern du weißt, dass er mehr als andere kann. Genauso sollte es zumindest theoretisch bei einem neuen Rechner sein. Leider kann man hier viel zu oft auch von lahmen, hängenden, abstürzenden, laggenden, ruckelnden Megarechnern lesen.

Was den klugen Mann dahingehend beruhigt, dass man nicht unbedingt immer, sofort, die allerneueste und teuerste Hardware kaufen muss.

So sehe ich das!

mfg fussel, äh Bjason

Antwort 2 von KJG17 vom 22.06.2020, 15:39 Options

Hallo,

'Burnout' dürfte zumindest bei deinen PC nicht vorliegen, der ist höchstens absolut unterfordert und leidet unter Langeweile. Worüber er zwar auch etwas verbittert sein könnte, aber kaum erschöpft und ausgebrannt.

Warum hast du dieses viele Geld überhaupt ausgegeben, wenn du dann nicht einmal den Ressourcenfresser Vista installierst? Der alte PC hätte es mit XP und Suse bestimmt noch ewig gemacht, auch wenn er ggf. nicht wirklich viel zum Erfolg bei der Aliensuch des SETI-Projektes beitragen könnte. Da der aber vermutlich erst dann eintritt, wenn deine tarurige Seele bereits dauerhaft den Standort gewechselt hat, solltest du dir darüber wirklich keine weiteren Gedanken machen. Entweder triffst du dann ohnehin auch auf die Aliens, oder du triffst nicht mal auf dich selbst.

Was die Hardware bringen könnte, weißt du doch. Warum dann deine Suche nach einer Anzeigemöglichkeit, die dir nur das bestätigt, was du ohnehin nicht in Anspruch nimmst?

Um bei Fussels Beispiel zu bleiben: Es soll Leute geben, denen es weniger ausmacht mit einem Porsche im Stau zu stehen als mit einem 2CV oder Tabbi, auch wenn alle zur gleichen Zeit am Ziel ankommen. Aber der Sound des Porsche ist natürlich viel beeindruckender.

Gruß
Kalle

Du hast zwar darauf hingewiesen, dass du diesen Thread bewußt in ein Betriebssystem-Forum eingestellt hast, aber innerhalb des Threads kommt das von dir ausgewählte Linux nur in der Vergangenheitsform vor und für MS-DOS, Win95, WinNT4, Win98, WinME und Win2K triffte das ebenfalls zu und WinXP spielt auch nicht gerade eine große Rolle. Wundere dich also nicht, wenn der Thread demnächst von einem Admin in die Plauderecke verschoben wird.

Antwort 3 von torvald vom 22.06.2020, 16:58 Options

für mich bist du der typische linuxer. ein technikfreak der den rechner nur zum spielen brauch (nicht einmal für spiele!). jetz musst du nur noch den dazugehörigen ehrgeiz entwickeln und eine linux distri in monatelanger kleinarbeit perfekt auf deine tolle hardware zu optimieren. dann gehst du auf linuxtreffen und führst das dort vor. dieses glück musst du dir aber erarbeiten und du darfst nicht den fehler machen nach dem sinn zu fragen sonst hast du keine chance.

Antwort 4 von schwedeii vom 24.06.2020, 11:18 Options

Zitat:
für mich bist du der typische linuxer. ein technikfreak der den rechner nur zum spielen brauch (nicht einmal für spiele!).
Nicht doch, der typische Linux-User kann sich auch mit viel weniger zufrieden geben.
Aber wie auch immer, es ist einfacher, ein Linux auf einem knapp bestückten Rechner einzusetzen, als das, was TraurigeSeele will.
@TraurigeSeele
Frage: Hast Du Dir jemals vorher Gedanken gemacht, was Du eigentlich mit solch einer Hardware machen willst?
Ich meine Otto-Normal-User braucht allenfalls ein bisschen Internet, vielleicht noch Video und TV, Textverarbeitung etc.
Das aber lastet eine solche Kiste nicht im mindesten aus, da wird auch ein Linux nichts dran ändern können.