Mit meinem Computer andere Computer scannen??
N'abend zusammen.
Also auf meinem Computer ist G DATA AntiVirenKit 2007 drauf und auf dem Computer meines Vaters gar kein Antivirus... Und ich hatte mir gedacht: kann man eigentlich nicht von meinem Computer aus den Computer meines Vaters scannen? Zum Beispiel wie bei der Remoteunterstützung, da kann man leider keine Scans ausführen...
Hoffentlich versteht Ihr mein Problem :P
Wisst Ihr vielleicht wie man das machen kann?
ThX im Voraus :D
Antwort schreiben
Antwort 1 von air-pilot vom 08.02.2019, 00:30 Options
Hi,
warum so kompliziert?? Installiere doch auf den anderen PC's eine AV Software. Wenn Du Geld sparen willst nimm kostenlose.
...wie z.B.
AVG Grisoft Free Edition (braucht wenig Resourcen)
Avast
AntiVir
Wenn Dein Vater bisher ohne AV ins Internet geht - na dann Prost.
Gruss air-pilot
Antwort 2 von breznica vom 08.02.2019, 01:03 Options
Hmm geht das aber trotzdem nicht?
Antwort 3 von Allianz vom 08.02.2019, 01:36 Options
@ breznica, 07.02.07
Hallo Scanner!
Na klar kannst Du den Rechner Deines Vaters scannen. Vorausgesetzt Du weist entweder die IP-Nummer, welche Dein Vater auf seinem Rechner benutzt oder du kennst seinen Rechnernamen.
Am einfachsten ist, Du öffnest bei Deinem Vaters Pc die Eingabeaufforderung (Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme -Eingabeaufforderung) und schreibst in diese ipconfig /all und drückst <Enter>.
Nun stehen Dir alle Informationen zur Verfügung welche Du benötigst, um den besagten Computer zu überprüfen.
Jetzt öffnest Du an Deinem Computer die Eingabeaufforderung und schreibst in diese, zum Beispiel für einen harmlosen Ping, die IP deines Vaters und das geht so
ping 000.000.000.000 (wobei die Nullen durch die zuvor eruierte IP Nummer zu ersetzen ist) oder
ping Computername und drückst <Enter> und siehe da: Das war der erste Sreich. Wenn alle Packete angekommen sind, so wurde von dir im ersten Schritt eruiert ob die Maschine Deines Vaters auch brav online ist.
Wie Du ohne vorheriger Überprüfung deines Zielgerätes zu diesen Daten kommst (nämlich direkt von Deinem Computer aus) erfährst Du, wenn ich das nächste Mal wieder auf dieser Seite vorbeischau, in Teil zwei.
Bis dahin Ciao
PS.: Wende diese Methode um Himmels Willen nicht bei fremden Personen an, welche Du nicht kennst oder welche Dich nicht Kennen. Es könnte Dir ansonsten Ein Tatbestand angelastet werden, welcher dann im Fachchinesisch als "Vorbereitung zum Datendiebstahl" verbalisiert wird.
Antwort 4 von breznica vom 08.02.2019, 01:54 Options
:o
Vielen Dank :D!!!
Werde es gleich morgen früh ausprobieren, jetzt geh ich schlafen.
Vielen Dank nochmals!
Gute Nacht Euch allen :P!
Antwort 5 von Reindy vom 08.02.2019, 02:08 Options
Naja,
da wurde ein Virenscann über ein Netzlaufwerk gemeint und nicht einen Rechner auszuspionieren...
--
Und dann noch mit PING ??
diesen fängt ja schon die windows Firewall ab ??
RJ
Antwort 6 von Robbe vom 08.02.2019, 08:44 Options
@ Reindy:
Das ist in diesem Fall vollkommen gleich. Das "betreten" eines fremden PC's (auch wenn er ungeschützt ist) wird mit einem solchen (von Allianz o.a.) Tatbestand beschrieben.
Robbe
Antwort 7 von disco vom 08.02.2019, 09:08 Options
moin
@allianz
ich kenne mich nicht wirklich mit remoten virenscannen aus, aber was hat das anpingen des zielrechners mit dem scan zu tun?
oder wie soll es da jetzt weiter gehen? solltest du nicht lieber erklären wie es nun weiter gehen soll, wenn man die IP des zielrechners kennt?
g,
disco
Antwort 8 von tomsan vom 08.02.2019, 10:12 Options
Zum Scannen des anderen Rechners müssen ja *alle* Verzeichnisse freigeschaltet sein. Selbst dann glaube ich nicht, das der Bootsektor gescannt wird.
Was soll denn ein entferntes Scannen bringen? Dann ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen... Der Virus ist schon längst drauf und aktiv.
Spiel ihm einen oben vorgeschlagenen gratis-Scanner drauf. Ist auch nicht schlechter, als Dein gekaufter. Und gut ist!
Gruss
Tomsan
Antwort 9 von breznica vom 09.02.2019, 00:18 Options
Naja ich möchte trotzdem Remotescanns ausführen können, zum Beispiel wenn ich gerade meinen Computer scannen möchte, kann ich ja auch gerade den Computer meines Vatersr scannen, wäre noch praktisch.
Antwort 10 von breznica vom 09.02.2019, 04:08 Options
:S Aso ich müsste jetzt wissen ob das gehen würde was Allianz beschrieben hat? Weil auf dem Computer meines Vaters gibts da 2 Unbekannte Rootkits, viele Viren und einige Trojaner... Wer weiss was?? :S
Antwort 11 von ralfb vom 09.02.2019, 10:17 Options
diesen verseuchten Rechner wirst Du remote nicht säubern können... ansonsten halte Dich an Antwort 8
Die meiste unerwünschte Software ist im Abeitsspeicher aktiv und kann wie Bootsektoren remote auf keinen Fall bekämpft werden.
Ich würde bei den erkannten Trojanern und Rootkits nach Entfernungstools fahnden (z.B. auf Symantec.de) ...diese auf CD brennen und im abgesicherten Modus zum Einsatz bringen.
Evtl. muss man im abgesicheten Modus erst mit Pozessexplorer & Co. verdächtige Prozesse killen.
Kann der installierte Virenscanner noch aktualisiert werden? ..dann auch mit diesem nur im abgesicherten Modus scannen.
Eine weitere Möglichkeit wäre mit einer
Bart's PE Builder CD zu starten und das Dateisystem zu säubern. hier muss man aber erst ne Menge verstehen ...also wie die CD erstellt wird (Iso-Image) und wie entsprechende Tools eingebunden werden
So eine CD ist auch geignet für Datenrettung auf externe Festplatte oder USB-Stick ...evtl. ist es besser das System neu aufzusetzen
viel Glück
Ralf
Antwort 12 von breznica vom 09.02.2019, 11:31 Options
:( Schade.... Aber meine eigentliche Frage ist leider immer noch nicht beantwortet: Würde die Möglichkeit die Allianz beschrieben hat, funktionieren?
P.S. Tut mir leid dass ich so stur bin, aber ich möchte keine anderen Softwares installieren, ich will nur mit G DATA AVK 2007 Remotescanns ausführen können...
Antwort 13 von tomsan vom 09.02.2019, 11:41 Options
Zitat:
:( Schade.... Aber meine eigentliche Frage ist leider immer noch nicht beantwortet:
Doch, mehrfach: geht nicht!
Es kann nicht alles gescannt werden. Gerade der wichtige Bootsektor wird aussenvor gelassen.
Nebenbei halte ich es für sinnlos die komplette Festplatte freizugeben und auf die Ferne zu überprüfen....
Zitat:
P.S. Tut mir leid dass ich so stur bin, aber ich möchte keine anderen Softwares installieren, ich will nur mit G DATA AVK 2007 Remotescanns ausführen können...
Tja, wird nix. Schau ins Handbuch oder Onlinehilfe von G-Data, ob dort drinsteht, dass die Software so was kann... wenn nicht, dann wohl nicht. ;-)
Gruss
Tomsan
Antwort 14 von pepe768 vom 09.02.2019, 11:47 Options
Moin,
man kann sich ueber die administrativen Freigaben schon auf der Festplatte rumtreiben, aber die Frage von Tomsan, ob der Boostektor geprueft wird..., bleibt.
Wenn dein Programm die Erstellung einer BootCd zum Scannen als Option anbietet, wuerde ich eher diese nutzen.
Im Oktober hat die c't auszerdem die KnoppiCillin im Heft gehabt, das ist auch so eine BootCD, mit der man den Rechner booten kann, ueber ein Gateway aktualisiert man dann die Signaturen und dann scannt man tatsaechlich mit drei unterschiedlichen Engines, was dann aber auch entsprechend dauert.
Auch bei Knoppix ist ClamAV dabei.
Hat den Vorteil, dass man nichts installieren muss. Aber die Entfernung der Viren ist etwas komplizierter.
Antwort 15 von der-bettler vom 09.02.2019, 11:57 Options
Zitat:
Würde die Möglichkeit die Allianz beschrieben hat, funktionieren?
zumal man auch mal sagen muss das er keinen weg zum scannen beschrieben hat sondern nur einen ping auf den anderen pc abgesetzt hat
das ist kapitel 1 des kleinen computer ein mal eins
und hat nicht im entferntesten mit scannen zu tun
alles weitere möchte er später schreiben > warum dann nicht gleich.
kurz zum eigendlichen problem
du kannst mit deinem scanner sicherlich über das netzwerk die daten des anderen pc`s scannen
dann weisst du ob er infiziert ist
aber auch nur zu 80 %
wie schon gesagt was fehlt ist zb der bootsector
oder aber alles was an viren ausgeführt wird also aktiv läuft kannst du nicht säubern
du erreichst nur eine unzuverlässige aussage ob er infiziert sein könnte.
Zitat:
sorry aber das ist leider einfach nur leichtsinnig
jeder rechner der im internet surft
oder in einem netzwerk hängt sollte ( MUSS in meinen augen) einen virenscanner haben
wenn du auf gdata stehst kauf dir eine zweite lizenz
wenn du zu geizig dafür bist nimm einen free av
dein eigendliches problem sollte nun sein den pc ersteinmal zu säubern !
mfg der-bettler
Antwort 16 von breznica vom 09.02.2019, 12:24 Options
Hmm, naja ich werds mal mit Avira AntiVir versuchen aber ich bin mir sicher der wirds net erkennen.... Aso bis dann, Danke Euch allen :-)