keine zugriffsrechte auf einen ordner
Nach einer Neuinstallation von Windows XP habe ich auf zwei Ordner namens "save" und "conf" keinen Zugriff mehr. Selbst als Administrator angemeldet darf ich nicht in die Ordner einsehen. Wenn ich die Rechte des Ordners ansehe gibt es zwei unbekannte Einträge in der Liste der Benutzer und Benutzergruppen und ich habe nicht die Berechtigung irgendwelche Rechte zu ändern.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Vedurin vom 21.06.2020, 23:27 Options
Da ich diese Frage an einen anderen, alten Thread angehangen habe und sie mir schon selbst beantwortet habe teile ich meine Lösung mit euch:
Problem ist vermutlich, dass die unbekannten Benutzer die Besitzer des Ordners aus der alten XP Installation sind. Wenn man sich als Administrator anmeldet kann man per rechtsklick auf den Ordner und über Eigenschaften -> Sicherheit die Rechte einstellen.
Als einzige Option konnte ich die Schaltfläsche Erwietert wählen, alles andere war deaktiviert. In dem neuen Fenster kann man unter dem Reiter "Besitzer" den Besitzer des Ordners ändern. Ich konnte auswählen zwischen dem Benutzer Administrator und der Benutzergruppe Administratoren ... mit der Gruppe hat es nicht funktioniert, mit dem Benutzer aber dann doch. Man sollte noch den Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" einschalten und dann auf Übernehmen klicken. Schon hat man wieder zugriff auf seinen Ordner. =) Viel spass. Ich hoffe es hilft.
Antwort 2 von Lisaax3 vom 04.08.2020, 16:08 Options
Würde klappn...
wenbei mir das mit der sicherheit bei den eigenschaften stehen würde /=