online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Bassrider vom 20.06.2020, 14:38 Options

Kauf eines Laptops im Geschäft mit einer Raubkopie von Windows !

Schönen gtuen Tag

Eine Freundin von mir hat sich einen gebrauchten Laptop in einem Laden gekauft worauf Windows schon Installiert war.

Jetzt ist der Hammer das sie weder eine Treiber CD, noch eine Windows XP CD dazubekommen hat.

Ich würde nun dazu Tendieren diesen Laden aufzusuchen und dem Verkäufer mal die Meinung dazuzusagen.

Jenachdem wie er reagiert gegebenenfalls das ganze zur Anzeige bringen.

Also meiner Meinung nach ist das Illegal was hier passiert ist zumal sie jetzt nach einem Update versuch, die entsprechende Meldung bekommt das dies eine Raukopie von Windows ist.

Wie würdet Ihr vorgehen

MFG Bassrider

• *Threadedit* 15:11:06, 20.06.2008
    Admininfo: Thread verschoben. Bitte beachte FAQ 2, #2 bei deiner nächsten Anfrage.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von DeluxeStyle vom 20.06.2020, 14:45 Options

also, wenn das BS Teil des Kaufvertrages ist, sofort hin und eine gültige Lizenz verlangen...
    Falls das BS kein Teil des Kaufvertrages, auch hin, und das sofort klären, bzw. das BS löschen lassen.

Antwort 2 von der-bettler vom 20.06.2020, 14:45 Options

wurde der pc denn mit windows angeboten?

Antwort 3 von tomsan vom 20.06.2020, 14:46 Options

Wurde der Laptop denn ausdrücklich mis Windows verkauft?
    Vor Anzeige würde ich einfach mal mit dem Laden sprechen. Oo

Antwort 4 von Pausenfueller vom 20.06.2020, 14:56 Options

Hallo,

ich würde zuallererst auf der Rechnung / dem Kaufvertrag nachsehen, ob ihr außer dem Laptop auch das Betriebssystem verkauft wurde. Falls das dort so angeben ist, einfach in den Laden zurück und die 'Nacherfüllung' der verkauften aber nicht erbrachten Leistung fordern, also Übergabe einer gültigen XP-Lizenz (Handbuch, Key-Aufkleber, Original-CD).

Wurde lt. Kaufvertrag/Rechnung kein XP verkauft --> Platte formatieren und abregen.

Wurde XP zwar als Verkaufs-/Preis-Argument gebraucht, dann aber nicht auf der Rechnung aufgeführt, gab es dafür hoffentlich Zeugen um zumindest mit etwas Druck einen nachträglichen Preisnachlass auszuhandeln.

Gruß
    Pausenfüller

Antwort 5 von Bassrider vom 20.06.2020, 14:56 Options

Nach Aussage meiner Bekannten, ist das ein Ramschladen der gebrauchte PC´s verkauft und Repariert und noch Handys im Angebot hat.
    Mehr als eine Quittung liegt nicht vor.

Antwort 6 von Jaja vom 20.06.2020, 15:00 Options

naja - da sollte sich deine bekannte einfach nochmal hinbegeben und ein wenig geld zurückverlangen - glaube nicht das der händler es drauf ankommen lässt und das verneint, obwohl kein vertrag und explizit ein xp erwähnt wird.

da kann se sich für das geld noch n eis zum laptop kaufen und dann linux installieren ;)

Antwort 7 von der-bettler vom 20.06.2020, 15:05 Options

Zitat:
    naja - da sollte sich deine bekannte einfach nochmal hinbegeben und ein wenig geld zurückverlangen - glaube nicht das der händler es drauf ankommen lässt und das verneint, obwohl kein vertrag und explizit ein xp erwähnt wird.

das denke ich nicht
    der wird sagen

"oh da haben wir leider vergessen die festplatte zu formatieren, aber das holen wir schnell nach"

war kein xp angeboten und keines ausgewiesen dann pech

mfg der-bettler

Antwort 8 von Jaja vom 20.06.2020, 15:11 Options

Zitat:
    war kein xp angeboten und keines ausgewiesen dann pech

aber es war eines drauf - und da hilft "vergessen zu formatieren" vor strafe auch nicht.
    will sagen eine anzeige ist möglich wegen täuschung oder anderer geschichten..
    ob die erfolg hat ist ne andere geschichte, doch erstmal hat er n problem an der backe, das er sicher nicht möchte.

naja, hast schon recht, alles sehr theoretisch, das wird schon schwierig. aber konfontation kostet nix und bringt oft auch was..

Antwort 9 von Bassrider vom 20.06.2020, 17:00 Options

Danke für Die Antworten

Ja ist auch meine Ansicht und allgemein glaube ich auch richtig so, unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Wir werden das klären gehen mit dem Händler.

Wollte mal ein Paar Meinungen dazu hören, das sich meine Bekannte ein Bild machen kann.
    Sie glaubte das nicht so richtig, deshalb habe ich hier mal gepostet.

Naja sie wurde eines besseren belehrt.

Danke nochmal und ein Schönes Weekend

mfg Bassrider

Antwort 10 von Pausenfueller vom 20.06.2020, 21:32 Options

Hallo,

wenn XP weder verkauft noch als Verkaufsargument benutz wurde, hat der 'Ramschladen-Inhaber allenfalls fahrlässig gehandelt und dafür würde ihn niemand ernsthaft juristisch belangen. Das gilt aber auch für den, der den Laptop an den Ramschhändler verkauft und einfach vergessen hat, die HD zu formatieren. Natürlich auch nur dann, wenn er nicht auch ausdrücklich die XP-Lizenz mit dem Notebook an den Ramschhändler verkauft hat.

Mit diesen ganzen Feedbacks sollte es dir eigentlich möglich sein, das Verhältnis zu deiner 'Bekannten' wieder etwas zu entspannen.

Gruß
    Pausenfüller

Antwort 11 von Nikkki vom 20.06.2020, 21:44 Options

ach ihr immer mit euren unterstellungen ruft doch erst mal bei MS an soll ja nicht das erste mal sein das es eine falschmeldung vom BS ist

Antwort 12 von Glagi vom 21.06.2020, 11:39 Options

Ich glaube kaum, dass in so einem Ramschladen das Betriebssystem im Kauf inbegriffen war. Eine Anzeige würde wenig bringen, wenn der Verkäufer behauptet, er habe vergessen, das BS zu löschen. Eine Große Strafe würde da wohl nicht bei raus springen.

Davon abgesehen, würde ich auch die Millionen PC-User in Deutschland anzeigen, die ebenfalls kein Original Windows besitzen ;-)) Laut Microsoft sollen es auch derart viele sein...

Gruß, Glagi

(der mit dem Notebookkauf eine Original-Vista-Lizenz bekommen hat.)

Antwort 13 von TinTin vom 21.06.2020, 12:18 Options

Ich würde auch erstmal wie A12 schon sagt, nach dem Aufkleber suchen.

Im privaten Bereich kann man doch fast gar keine neuen Laptops ohne OEM Windows kaufen. Die Lizenz verfällt aber nicht einfach nur weil er gebraucht und weiterverkauft wurde. Die ist doch an das Gerät und nicht den Käufer gebunden. Oder mache ich hier einen lizenzrechlichen Fehlschluss.

Antwort 14 von hasselhust vom 21.06.2020, 13:48 Options

in der Tat ist die Lizenz nicht zwangsläufig an einen Rechner gebunden, wenn der Verkäufer auf einem anderen Rechner die Lizenz weiternutzt, so darf er sie natürlich nicht mit dem Gerät verkaufen.

Antwort 15 von Kuemmeltuerke vom 21.06.2020, 14:32 Options

Zitat:
    ein Ramschladen der gebrauchte PC´s verkauft und Repariert ...
    Mehr als eine Quittung liegt nicht vor.

Noch Fragen?

Antwort 16 von nighty vom 22.06.2020, 07:45 Options

hi all

billig kaufen und noch bemaemgeln wollt ihr noch ein fruehstueck bei tiffany ,einen kuerfuerstendammbummel gratis,brrr was fuer schmarotzer

gruss nighty

Antwort 17 von gast9 vom 22.06.2020, 08:51 Options

Zitat:
    brrr was fuer schmarotzer
    du hast wohl auch nicht mehr alle tassen im schrank? ;-)

Antwort 18 von Bassrider vom 22.06.2020, 15:34 Options

Hallo

@halfstone

Nein wenn es so wäre, hätte ich hier den thread nicht eröffnet ;-)

Naja was sie jetzt drausmacht ist Ihr ding, ich hab ihr nur geraten, den Händler aufzusuchen und das mit Ihm zu klären.

Meine Persönliche Meinung ist auch Selber Schuld.

@nighty

Was heisst hier Schmarotzer ?

Wenn Du ein Auto kaufst egal ob billig oder nicht möchtest Du wohl auch, das die Papiere dabei sind oder ??

Also Denken, drücken, sprechen ^^

@ alle anderen Danke für die Meinungen und Antworten

Antwort 19 von nighty vom 23.06.2020, 06:46 Options

hi all :-)

kommplett rechner werden schon richtig billig angeboten,da mutet es schon seltsam an,in ein ramschladen zu gehen der eh schon wenig verdient und dann bei wahrscheinlich um die ca 50-100 eur teuren rechner ein bs zu verlangen was den kaufpreis bei weitem ueberschreitet,das auch noch in einem forum zu erfragen,peinlich peinlich,die zur schaustellung von eigenen handicaps ist immer wieder amuesant

gruss nighty

Antwort 20 von tomsan vom 23.06.2020, 08:33 Options

Wurde eigentlich die wichtigste und zentrale Frage schon geklärt:
    Ist der Rechner überhaupt inkl Windows verkauft worden?

Denn:
    Zitat:
    Jetzt ist der Hammer das sie weder eine Treiber CD, noch eine Windows XP CD dazubekommen hat.

Gar kein Hammer. Viele Rechner werden mit FreeDOS, Linux oder "nackt" verkauft. Ist halt ne Kostenfrage. OK... fehlende TreiberCD ist nicht gerade positiv.

Ohne die Info ob Deine Bekannte denn nun auch Windows gekauft hat, erübricht sich ja die Diskussion ;-)