online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon nonet123 vom 19.06.2020, 19:05 Options

Bandbreite - Kabel/DSL?

Mich hat das schon immer interessiert in wie fern bandbreite und übertragungsrate zusammen hängen .

Beispiel: Habe eine DSL 1000 Flat , d.h also eine 1000 Bandbreite?

jetzt geht mein Bruder mit Kabel d.h Übertragungsrate: 100Mbits/s ins Internet

ich allerding nur per WLAN d.h (bei mir) 11,0 MBits/s.

wie schnell kann er bzw ich runterladen/hochladen .

und wie fern würde sich das bei einer 6000 leitung/bandbreite verändern?

gibts da eine Formel?

• *Threadedit* 19:29:09, 19.06.2008
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Gonozal8 vom 19.06.2020, 19:24 Options

Hi,
    da eine 1000er Leitung ~1MBit entspricht macht die schnellere Anbindung deines Bruders nicht die Welt aus, theoretisch könnt ihr genau gleich schnell surfen (praktisch wird es immer kleinere Unterschiede geben). Ist nur einer von euch online wird er also die vollen 1MBit zur Verfügung haben.
    Eine 6000er Leitung, sofern vollständig verfügbar, wäre dann auch 6x so schnell.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von Doc-Jay vom 19.06.2020, 21:58 Options

die 100MBit bzw 11MBit sind nur die Geschwindigkeit zwischen Rechner und DSL-Modem. 100MBit bei LAN, 11MBit bei WLAN.

Der Doc

Antwort 3 von nonet123 vom 20.06.2020, 09:13 Options

ja aber werden bei 11mbits die volle bandbreite übertragen weil des ist doch DSL 1000 ( was bedeutet das -> 1mbit/s?)

un warum ist man im internet schneller wenn man ein 54mbit/s wlan hat statt 11mbit/s

Antwort 4 von Jaja vom 20.06.2020, 10:04 Options

also dein 1000er anschluss sagt:

1000 Kbit pro sekunde = 1Mbit pro sekunde (hier basis 10, nicht 2!)

das bezeichnet man gemeinhin als bandbreite..ist aber falsch, denn bandbreite ist was anderes.

nennen wir es also kanalkapazität, womit sich dann auch sauber die zeit für einen download berechnen lässt:

datei ist 1Mbyte groß = 8Mbit; da 1byte = 8 bit (willkürliche festlegung heutiger rechnerarchitekturen)

8Mbit / (1Mbit pro sekunde) = 8 sekunden theoretische downloadzeit.

mit bandbreiten im eigentlichen sinne (in Hz) wäre eine solche rechnung schon von der einheit her blödsinn, dennoch gibt es natürlich einen zusammenhang (der für normalsterbliche vollkommen irrelevant ist)

so jetzt bist du also mit 1 Mbit/s im internet unterwegs, aber die letzten paar meter bis zum rechner gehen über deine WLAN verbindung bzw. über dein LAN kabel.

zur down-kanalkapazität vom 1Mbit/s kommt noch der upload (der simultan abläuft) von sagen wir 768kbit/s. da hier die basis 10 gilt und nicht 2, können wir schreiben insgesammt läuft hier 1,786Mbit/s in verschiedenen richtungen, aber gleichzeitig über die leitung.

und das an sich immer, doch ist das dennoch ein maximalwert, da du ja nicht immer datenverkehr verursachst und so ein mittelwert über die zeit gebildet werden kann, der aber dann nicht mehr die physikalische kanalkapazität darstellt (die ist immer gleich). der richtige begriff ist jetzt endlich die datenübertragungsrate.

da deine 11Mbit/s oder 54Mbit/s >= den 1Mbit/s sind, ergibt sich theoretisch keine verlagsamung, es wäre THEORETISCH (komme gleich dazu) nur notwendig, eine 1,785Mbit/s verbindung zum rechner zu haben.

in diese datenübertragungsrate spielen aber jetzt auch noch die verwendeten übertragungsprotokolle die höher als die bitsicherungsschicht liegen eine rolle (denn in die 1Mbit/s, die dir der provider angibt sind diese verluste schon eingerechnet - in der bandbreite jedoch nicht).
    so ein download z.b. läuft über tcp und da muss jedes paket (oder ein block/fenster von paketen) quittiert werden - es ergibt sich eine latenz (die du per ping ermitteln kannst), weshalb die reale datenübertragungsrate weit geringer ausfällt als deine 1mbit/s in downloadrichtung, wenn man die datenrate uber einen zeitraum > 1 sekunde mittelt.

Zitat:
    warum ist man im internet schneller wenn man ein 54mbit/s wlan hat statt 11mbit/s

auch die übertragung per funk bringt zusätzlich einen overhead, der die benötigte kanalkapazität auf diesem übertragungstück weit über die benötigten 1,786Mbit/s erhöht.

wenn ein tcp datenpaket (oder block) nicht schnell genug quittiert werden kann und damit erneut versendet wird, sinkt die übertragungsgeschwindigkeit, es ergibt sich daraus wiederum eine erhöte latenz.
    aber durch kräftige überbandbreite (eigentlich kanalkapazität) kann man dieses problem lösen und so kann sogar echtzeitfähigkeit erreicht werden, was bei industrial ethernet bei manchen herstellern auch so realisiert wird. (am thema vorbei)

das bedeutet für dich bei 1Mbit/s internetverbindung nichts, doch hättest du bei z.b. 6Mbit/s internetverbindung schon einen effekt in dieser hinsicht wenn du eine 54Mbit/s wlan verbindung benutzt, da bei 11Mbit/s schon ein solcher staueffekt durch viel overhead ansteht / anstehen kann.

generell kann man sagen das eine kabelverbindung besser ist, das die übertragung über wlan eine höhere latenz im allgemeinen hat. das auch mit kräftiger überbandbreite.

ich hoffe ich konnte deine verwirrung maximieren ;)

Antwort 5 von Jaja vom 20.06.2020, 10:34 Options

aso.

zusammenhang zwischen datenübrtragungsrate, kanalkapazität und latenz als beispiel.

ein beispiel völlig aus der luft gegriffen, aber an skyDSL angelehnt:

kanalkapazität stolze 20Mbit/s
    latenz 0,5 sekunden
    dateigröße 1GB (10er basis, nicht GiB!)
    quittung aller 2 MB (10er basis, nicht MiB!). quittungsgröße 0 byte, ideal.

ein beispiel völlig aus der luft gegriffen..

dreht dir jemand so eine leitung an, hören sich 20Mbit/s super an, doch es kommt dicke:

ohne ahnung:

datenübertragungsrate = kanalkapazität;
    1GB / 20 Mbit pro sekunde = 8000Mbit / 20 Mbit/s = 400 sekunden = ca. 6,7 minuten downloadzeit! wow..

mit ahnung:

1 GB = 1000MB = 8000Mbit
    2 MB = 16 Mbit

8000 Mbit / 16 Mbit = 500; 500 mal muss zwischendurch eine quittung gesendet werden

500*0,5 sekunden*2 = 250 sekunden; 0,5 sekunden für jede quittung, 2x da server erst dann wieder sendet wenn quittung angekommen und die pakete wieder 0,5 sekunden brauchen.

(8000 Mbit / 20 Mbit pro sekunde) + 250 sekunden = 650 sekunden = ca. 11 minuten downloadzeit.

übertragungsrate ungleich kanalkapazität, denn

8000 Mbit / 650 sekunden = ca. 12 Mbit/s

das beispiel ist dumm, zeigt aber das z.b. skyDSL mit hohen latenzen von mindesten 400ms absolut mist ist.

Antwort 6 von Jaja vom 20.06.2020, 10:36 Options

fehler:

500*0,5 sekunden*2 = 500 !

downloadzeit dann 15 minuten und übertragungsrate = ca. 9 Mbit/s

Antwort 7 von nonet123 vom 24.06.2020, 23:26 Options

wow vielen dank @Jaja du hast dich ja richtig ins zeug gelegt und ich muss sagen habs zu 90 prozent verstande ^^

danke danke