online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Steffengraef vom 24.09.2019, 11:54 Options

DSL - aufteilen der geschwindigkeit möglich?

Hallo liebe Helfer,

Zum Problem: ich bin mit 3 Computern mit meinen beiden Kindern über DSL 1000 per Router im Internet. Nun ist es so, dass wenn meine Tochter über das Internet Musik anhört sich offenbar unsere Bandbreite für die beiden anderen surfer so verringert, dass wir dann nur noch durch das Internet kriechen.

Frage: gibt es eine Software oder eine Hardware Lösung, mit der man jedem der 3 Computer eine max. Bandbreite zuweisen kann?

Oder würde es schon reichen, den PC meiner Tochter mit z.B. dem Programm "DSL-Speed" auf "analog verbindung" einzustellen, um ihr quasi Bandbreite wegzunehmen?

Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

Steffen

P.S. leider haben wir hier kein schnelleres DSL zur Verfügung!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Julian vom 24.09.2019, 13:22 Options

Eine möglichkeit wäre, dass sich deine Tochter nicht auf den DSL-Stream einwählt, sondern (wie bei den meisten Internetradios auch vorhanden) auf den ISDN-Stream. Der benötigt deutlich weniger Bandbreite und die beiden anderen Rechner können (fast) normal surfen. Und die etwas schlechtere Qualität der Musik ist praktisch nicht hörbar.

Gruß

Antwort 2 von Robbe vom 25.09.2019, 00:47 Options

Es gibt die Software Bandwidth-Monitor, die allerdings einen entscheidenden Nachteil für moderne DLS-Anschlüsse hat:

Es ist eine Software für einen PC!

Das bedeutet, das sie darauf ausgelegt ist, die Bandbreite der einzelnen PC's in einem LAN zu kontrollieren und zu regeln. Dazu müßte ein PC mit dem Router verbunden sein, alle anderen PC's gehen dann über diesem PC ins Internet. Das bedeutet ebenfalls das der Share-PC eingeschaltet sein muss.

Eine andere Lösing oder ein Router mit vergleichbarer Funktion ist mir (persönlich) leider nicht bekannt.
Im LAN allerdings ist die Software ein prima Bandbreiten-Wächter.

Was bei der Umstellung der Verbindung (auf analog) passiert kann ich leider nicht beantworten, aber man sollte aufpassen, das der PC dann nicht eine Wählverbindung herstellt (bei einer vorhandenen Flatrate wäre das 100% kontraproduktiv ;)

MfG

Antwort 3 von Steffengraef vom 28.09.2019, 11:47 Options

Hallo,

@ Jul!an,

manchmalübersieht man einfache aber wirkungsvolle Möglichkeiten.Danke für den Tipp. Werde das einmal probieren.

@ Robbe,

auch dir Danke für deine Hilfe und die vielen Tipps. Ich werde mich einmal mit der von dir empfohlenen Software beschäftigen, und schauen ob das mir irgendwie von Nutzen sein kann. Allerdings sind die Zeiten, bei denen alle anderen PCs über einen PC mit Jana-Server in Netz gingen bei mir schon lange vorbei. Danke für deinen ausführlichen Rat.

Ich habe inzwischen weitergeforscht und bin auf eine Software mit dem Namen "Net Limiter" gestoßen. Es ist schon eigenartig, dass es tatsächlich in einigen Bereichen keine Freeware für bestimmte Problemlösungen gibt.

gruß Steffen