online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon Katharina_ vom 18.06.2020, 18:40 Options

Halbierung der Besteuerung von Diesel und Benzin

kann ja nicht verkehrt sein sich da einzutragen es sei denn ihr habt zu viel geld oder ihr seit fahradfahrer ;-)
Zitat:

Mit der Petition soll eine Halbierung der Besteuerung von Diesel und Benzin erreicht werden.

Begründung:
Der Preis an den Tankstellen steigt täglich. 1,40 € für den Liter Diesel ist mittlerweile normal. Viele Bürger sitzen täglich in ihrem PKW um ihren stellenweise weit entfernten Arbeitspaltz zu erreichen. Pendlerpauschale fällt weg und die Lebenshaltungskosten steigen ständig. Hier ist der Bundestag gefordert dem Einhalt zu gebieten. Alle Kosten explodieren, aber leider wächst mein Lohn nicht mit. Wenn der Staat die Bürger hier nicht unterstützt ist dieses zum großen Nachteil für die gesammte Bevölkerung. Wenn ich mir doppelt überlegen muss ob ich jetzt mit dem Auto fahre oder nicht überlege ich mir das auch beim einkaufen, Kino gehen usw. Der Urlaub wird auch gut überlegt. Ich fordere sie auf die Steuern für Kraftstoffe zu halbieren.

und hier der link zum mitzeichnen

http://itc3.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?Pet...

bis jetzt sind es
    Unterstützer, Mitzeichner:
    103667

vielleicht kommen ja noch ein paar dazu

mfg

Antwort schreiben

Antwort 21 von 00Buchhalter vom 19.06.2020, 20:08 Options

hi,

die Petition ist wenigstens ein Versuch die ohnehin unverschämt hohe Mineralölsteuer etwas zu relativieren. Ich bin seit vielen Jahren schon der Auffassung, dass nicht die regelmäßigen 5cent Anhebungen der Konzerne sondern die hohe Steuer auch auf vielen anderen Dingen des tägl. Lebens ein Grundübel in diesem Staat ist. Aber irgendwoher muss ja die Basis für die regelmäßigen unverblümt hohen Diätenerhöhungen, Schmiergelder, Freikaufgelder bei Erpressungen, stille militärische Aktionen usw. kommen.

Ich kenne Leute, die sagen, dass sie nicht streiken, weil sie auch ohne Streik die dann erkämpften Vorteile genießen können.
Ich kenne Leute die wählen CDU weil sie glauben die CDU sei eine Volkspartei.
Ich kenne Leute, die ihr Fähnchen immer schön in den Wind hängen und sich (auch im Internet + hier im SN) gerne als die großen Gewinner und Auskenner darstellen.
Ich bin immer wieder schockiert, wenn ich sehe wie uneinig und dumm unsere Menschen sind wenn es um ihre grundlegend'sden Rechte geht.
Ich habe diese Petition auch unterschrieben obwohl ich nur sehr sehr wenig Auto fahre, auch Radfahrer bin aber gegen diese Abzockerei etwas tun will.
Ich verstehe überhaupt nicht warum sich hier irgend jemand mit fadenscheinigen Gründen vor seiner Verantwortung drückt. Die einzige wirkliche Begründung, die ich gelten lasse ist die, dass hier Angaben zur Person erhoben werden, welche aus datenschutzrechtlicher Sicht bedenklich sein könnten.Aber diese Verhaltensweise scheint in diesem Land zu 90% ausgeprägt zu sein. Immer esrt einmal nein sagen auch wenn man sich damit selbst in den Allerwertesten kneift.

Andererseits haben sich einige, wie z.B. "Nessus", doch recht positiv entwickelt. Der hatte vor einigen Jahren zu solchen Dingen eine ganz andere Meinung. Da sieht man einmal wie ökonomische Zwänge den Charakter verändern können;-).

Zitat:
Zur alternativen Energie sollte eigentlich allen klar sein, dass diese schon hätte vor vielen Jahren eingeführt werden können. Wäre technisch überhaupt kein Problem gewesen vom, z.B. dem Verbrennungsmotor weg zu gehen.

Aber wenn man doch mit Öl und Gas noch soviel Profit machen kann dann sind 3 Liter Hybridfahrzeuge oder Elektrofahrzeuge nur schwer zu produzieren.....
Diese Lobby ist genau die, welche die wirkliche Macht in diesem Land hat. Sparen und energiebewusst leben, das ist genau wie das Steuer zahlen, etwas für die große Masse. Die da oben juckt öko und Strom sparen oder wenig fahren, sinnvoll leben usw. nicht die Bohne.
Also bitte, haltet den Ball mit solchen Parolen besser flach. Umgestiegen auf Alternativen wird in dieser Gesellschaft erst wenn diese Energiequellen alle sind und dann mit Anschlußpreisen (im günstigsten Falle) oder wieder noch eine Ecke teurer. Ich bin davon überzeugt, dass irgendwann auch Wasser zu den teuren Gütern auf dieser Erde zählen wird und dieses evtl. ähnlich hoch besteuert werden wird wie derzeit der Kraftstoff. Die sind sich auch nicht zu blöd irgendwann eine Ozonsteuer einzuführen. Quasi als Anreiz, etwas weniger die Minute zu atmen um die Umwelt nicht mehr als notwendig zu belasten.

Übertrieben gesehen:

"In 150 Jahren spingen unsere Ururenkel im Schutzanzug mit Lichtschutzfator 1000 und mit Atemgerät auf dem Spielplatz herum."

So könnte das aussehen, wenn die Menschen nicht endlich ihren Regierungen zeigen, dass es so, nicht weitergeht! Es geht nämlich in Wirklichkeit nicht um Profit sondern genaugenommen um den Fortbestand der Menschheit als solches. Aber "nach mir die Sintflut" scheint eine ausgeprägte Lebensphilosophie dort oben zu sein. Im Film Matrix wird das sehr plastisch dargestellt. Dort wird sinngemß gesagt:
Zitat:
"Ihr Menschen seid wie das Virus, Ihr vermehrt Euch unaufhaltsam und breitet Euch weiter und weiter aus, bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind und die Umwelt zerstört ist."
Genaugenommen sind die führenden Industrienationen so von Anfang an vorgegangen, immer schön expandieren und damit eigentlich den eigenen Untergang beschleunigen. Da das aber einige hundert Jahre dauert, wen kümmert's? Morgen ist auch noch ein Tag es besser zu machen, gelle?

Dabei gibt es so viele positive beispiele wie Menschen im Einklang mit der Natur gut und ökologisch sinnvoll leben könnten. Das ist aber für die heutigen Regierungen so etwas von uninteressant, weil unrentabel, weil nicht erwünscht, von denen die wirklich die ökonomische und damit auch die politische Macht haben.....
Übrigens, Mineralölsteuer wird und wurde sowieso noch nie für Straßenbau, Forschung oder ökologische Verbesserungen eingesetzt. Die Steuern werden (und das auch nur zum Teil) alle erst einmal in einen großen Topf geworfen und dann beginnt die Aufteilung des Kuchens. Die Oben nehmen sich die großen Stücke und die Unten bekommen die Krümel und ich als Bilanzbuchhalter kann Euch versprechen, nicht eine Bilanz der Regierung der letzten 20 Jahre würde eine Tiefenprüfung ohne (ich nenne es jetzt einfach mal Buchungsfehler) bestehen.

Also, Ihr Kleingläubigen schnell diese Petition noch unterzeichnen bevor der Zug wenigstens heute noch etwas positiv zu verändern, komplett abgefahren ist.

man sieht sich
Buchhalter

P.S. ich bin alles andere als ein Freund der Grünen! Ökologische Spinnerei, welche nur zu Lasten der Menschen geht und keine wirklichen Resultate bringt unterstütze ich nicht (beispiel Windkraft).

Antwort 22 von TinTin vom 20.06.2020, 09:10 Options

Zitat:
hohen Diätenerhöhungen, Schmiergelder, Freikaufgelder bei Erpressungen, stille militärische Aktionen usw.

sicherlich ärgerlich, aber volkswirtschaftlich total unwichtig.

Wenn über Staat und Steuern gesprochen wird, habe ich immer das Gefühl wir spechen über einen großen bösen Unbekannten.

Wer ist den der Staat?

Zum Glück werden ja die meisten Steuern so eingesetzt, dass sowohl Autos, als auch Fahrrad ohne Schlaglöcher von A nach B kommen und es uns auch sonst deutlich besser geht als den meisten Indern und Chinesen, die momentan an den hohen Spritpreisen "Mitschuld" tragen.

Antwort 23 von Nessus vom 20.06.2020, 10:16 Options

Hi,

boah, das mit den Chinesen kann ich echt nicht mehr hören......
Wie hoch ist den der Steueranteil für Diesel?
Da machen die Chinesn nur einen recht geringen Anteil am Gesamtpreis aus.
Ich halte es auch nicht für einfache Polemik sowas zu fordern, sondern hier geht es um Arbeitsplätze, Lebenshaltungskosten, die immer mehr steigen, aber das Einkommen nicht mitzieht, im Gegenteil.
Soll doch der Staat eine Steuer erfinden, aus deren Mitteln alternative Energien erforscht werden, diese Zahle ich gerne, aber dann wirklich Zweckgebunden.
Wenn jemand in Berlin lebt, benötigt er nicht wirklich ein Auto. Was machen aber alle Menschen, die auf dem Land leben und keine Chance auf Fahrgemeinschaften haben?
Rein Theoretisch ist es machbar, sich wegem demA rbeitsplatz ein neues Häschen zu kaufen, aber nur rein Theoretisch und durch die rosa Brille gesehen.
In meinen Augen scheffelt der "arme" Staat nur Geld, das unsere Volksvertreterin A.Merkel mit vollen Händen wieder im Ausland rauswirft.
Lächerlich wer glaubt das es nicht anders geht
Also was soll das.....

Nessus

Antwort 24 von fussel1 vom 20.06.2020, 15:01 Options

@ Nessus,

dto! + Bravo! sehe ich exakt genau so!

@ halfstone,

ich bin jedesmal schockiert, wenn ich lesen muss welche kranke Meinung der Chef vom SN zu solchen und anderen wichtigen Themen hat. Früher nannten wir sowas "politischer Blindgänger". Heute finde ich es einfach nur traurig. Zum Glück gibt es auch andere, zeitgerechtere Meinungen zu diesen wichtigen Themen.

fussel

Antwort 25 von TinTin vom 20.06.2020, 17:40 Options

Zitat:
boah, das mit den Chinesen kann ich echt nicht mehr hören......

Werden wir uns aber wohl dran gewöhnen müssen. Von denen werden wir in Zukunft immer mehr hören.

Und wer immer noch glaubt, die hohen Spritpreise seinen ein deutsches Problem welches auch von Deutschland gelöst werden kann, der hat noch nicht sehr weit über die Grenze geschaut.

Wieso haben mit den hohen Spritpreisen eigentlich die Fluglinien grade solche Probleme? Ich dachte Flugbenzin ist gar nicht besteuert? Kann mich aber auch irren.

So und nu muss ich leider zur Tanke ... volltanken (knapp 70 Liter). Da wird das WE etwas sparsamer ausfallen.

Gruß
T.

PS

Zitat:
In meinen Augen scheffelt der "arme" Staat nur Geld, das unsere Volksvertreterin A.Merkel mit vollen Händen wieder im Ausland rauswirft.

Nur aus Interesse, hattest du da bestimmte Projekte im Kopf oder nur so allgemein?

Antwort 26 von fussel1 vom 20.06.2020, 17:47 Options

@ Halfstone

Zitat:
kam von dir schon was Fundiertes mit Argumenten oder sind "kranke Meinung" und "politischer Blindgänger" deine alleinigen Argumente? ;-)

warum? Du hast erwartungsgemäß die Argumente anderer User lediglich als Polemik abgetan ohne selbst welche bringen zu können.

Zitat:
Gruß und ein schönes WE

werde ich haben
fussel

Antwort 27 von fussel1 vom 27.06.2020, 14:44 Options

Hi,

Zitat:
das Argument des/r globalen Angebotes/Nachfrage ist also keines?

Nein, nicht wirklich, denn diese erhöht sich seit Jahren, was bekannt und damit kalkulierbar ist !

Aber was macht das Öl eigentlich so teuer?

Würde unser Abzockerstaat diese Steuern um die Hälfte senken wären wir bei ca. 1€ pro Liter. Damit wäre die Mobilität von Unternehmen und Privatpersonen gewährleistet, die Kaufkraft würde sich wieder merklich verbessern ( derzeit geht sie rapide zurück, Wirtschaftswachstum nur noch bei 0,5 %). Es gibt neben der Hauptangst wie Arbeitsplatzverlust nun auch Angst vor unkalkulierbaren, ständig steigenden Kosten für Strom, Wasser und Heizöl sowie das Benzin. Unsere gesamte Gesellschaft ist auf Mobilität ausgelegt. Öffentliche Verkehrsmittel sind schon seit Jahren keine Alternative mehr. Diese Existenzängste welche die Menschen in diesem Land als Bedrohung empfinden sind real und werden, wenn die da oben nicht bald richtig reagieren, dass Fass zum 2. Mal zum überlaufen bringen. Hinter dieser Diskussion steckt also viel mehr als Polemik. Wenn Leute wie Du aber schon eine solche Meinung dazu haben, wie können wir dann von Politikern Hilfe erwarten?

mfg fussel

Antwort 28 von halkus vom 29.06.2020, 00:00 Options

Zitat:
Halbierung der Besteuerung von Diesel und Benzin

bin ich auch dafür. auf bücher zahlt man ja auch nur die halbe steuer. und die wurden früher ja auch verbrannt.

Antwort 29 von Nessus vom 29.06.2020, 10:23 Options

Hi,

ich sehe das wirklich nicht so. Als die Dieselsteuer angezogen wurde, wurden Argumente benutzt wie "Gleicher Preis wie Benzin" uvm.
Der Staat machte sich unter einem Vorwand wieder die Taschen voll.
Unsere Inflationsrate ist erschreckend.
Klar wenn man in Berlin lebt, der nächste Laden untem am Haus ist und man eh besser mit dem Fahrrad dort unterwegs ist, stört das nicht.
Ich bin und bleibe leider Vielfahrer, der nächste Laden ist 8km weg und Fahrgemeinschaften zum Kunde geht leider auch nicht.
Gerne würde ich umdenken........
Ich habe definitiv die Nase voll von unserer Politik.........

Nessus