Mit zwei PC ins Internet
Also, das Problem ist folgendes. Unser Router steht unten im Wohnzimmer mein Pc und der meiner Tochter oben. Mit meinem bin ich ja schon die ganze Zeit über einen Wlan Stick ins internet. Jetzt hab ich heute am Pc meiner Tochter auch einen angeschlossen. Er findet auch das Netzwerk mit dem ich online gehe. Wenn ich auf Verbinden gehe verlangt er den Netzwerkschlüssel. Wenn ich diesen dann eingebe und wieder auf Verbinden drücke versucht er zwar sich zu verbinden aber es passiert nichts. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 18.06.2020, 13:36 Options
Hallo,
dann ist entweder die Einstellung für den Schlüssel falsch (WEP oder WPA), dein Schlüssel falsch oder beides.
Ich mache es immer so, dass ich erst die Verbindung ohne Schlüssel sicher herstelle und dann die Verschlüsselung einrichte. Dadurch kann ich den Fehler leichter eingrenzen
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Lisawuselmaus vom 18.06.2020, 13:42 Options
Naja das der Schlüssel falsch ist, kann´s eigentlich nicht sein. Steht ja auf der Fritzbox drauf und bei meinem Pc hat´s ja auch geklappt.
Noch ne idee????
Lg Mona
Antwort 3 von Saarbauer vom 18.06.2020, 13:50 Options
Hallo,
ich kenne die Fritzbox nicht so, aber ich vermute, dass der Schlüssel auf der Fritzbox, nicht der Schlüssel für das netz ist. Es handelt sich da wahrscheinlich um den Schlüssel für das Menü der Box zu öffnen
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Jaja vom 18.06.2020, 13:52 Options
die fritzbox hat einen eingebauten mac filter. d.h. nu bekannte clients dürfen ins netzt, auch wenn andere den schlüssel haben.
dstelle in der fritz!box auf "neue wlan geräte zulassen" um, bringe den gewinschten rechner ins netz und stelle die funktion wieder um.
Antwort 5 von Jaja vom 18.06.2020, 13:53 Options
sorry für meine rechtschreibung ;)
Antwort 6 von Lisawuselmaus vom 18.06.2020, 13:54 Options
hm, jetzt steh ich glaub ich auf´n Schlauch. Also auf der Fritzbox steht ein Netzwerkschlüssel den man braucht damit man überhaupt eine Verbindung herstellen kann. Wie gesagt bei meinem Pc war´s ja auch so. Hab auch schon sämtliche Einstellungen vergleichen. Ist bei beiden Pc´s das selbe. Nur verbinden tut sich der eine eben nicht.
Antwort 7 von Jaja vom 18.06.2020, 13:59 Options
Zitat:
teht ein Netzwerkschlüssel den man braucht damit man überhaupt eine Verbindung herstellen kann.
genau.
Zitat:
Nur verbinden tut sich der eine eben nicht.
ja - WEIL DER MAC FILTER NOCH AN IST.
schalte das in der fritzbox aus, dann geht es sofort.
Antwort 8 von Lisawuselmaus vom 18.06.2020, 14:06 Options
Also ich hab jetzt mal in der Fritzbox nachgeschaut. Entweder bin ich blind blöd oder beides. Kann darin nichts finden, wie bzw wo ich den zweiten Pc mit zulassen kann.
Hülfeeeeeeee
Antwort 9 von Doc-Jay vom 18.06.2020, 14:07 Options
Du mußt beiden PCs auch unterschiedliche IP-Adressen geben (wenn du nicht automatische IP-Vergabe eingeschlatet hast) und in der FritzBox das Hinzufügen neuer Netzwerkgeräte zulassen.
Welche Box hast du genau?
Der Doc
Ps: Der Schlüssel der hinten auf der Box aufgedruckt ist ist tatsächlich der Netzwerkkschlüssel der in der Box eingestellt ist, da hast du alles richtig gemacht
Antwort 10 von Jaja vom 18.06.2020, 14:11 Options
in der fritz.box gehst du auf einstellungen->erweiterte einstellungen->wlan->"neue netzwerkgeräte zulassen".
das kann ja nach firmware und version der fritzbox variiren, doch diesen menüpunkt gibt es immer! evtl. musst du die expertenansicht aktivieren.
p.s. bitte lasse die ip einstellungen wie sie sind, die fritzbox hat einen dhcp server und der ist auch immer standardmäßig aktiv...
Antwort 11 von Lisawuselmaus vom 18.06.2020, 19:12 Options
Also ich habe FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI), Firmware-Version 60.04.40
Hab alles so eingestellt wie ihr´s gesagt habt ausser die IP hab ich nicht geändert. Wüßte ehrlich gesagt auch gar nicht wie und wo ich das mache.
funktionieren tut´s aber immer noch nicht. Zeigt auch in der Fritzbox kein weiteres Netzwerk an.
Und nun???
Antwort 12 von Jaja vom 18.06.2020, 21:02 Options
also da steht jetz in der fritz! box : "neue wlan geräte zulassen", ja?
dann versuchst du nun nochmal über die eingabe des WPA key am rechner ins netz zu kommen.
Antwort 13 von Lisawuselmaus vom 18.06.2020, 21:38 Options
geht auch nicht, hab ich schon probiert.
Langsam hab ich keine Ahnung mehr.