Mit 2 Computer über einen Router ins Internet
hallo zusammen ich habe in meinem haushalt zwei pcs.
ich würde gerne mit beiden computer ins internet.
kann mir jemand sagen wie ich das hinkrieg?
danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 13.02.2020, 22:48 Options
das ist relativ einfach:
mit einem s.g. router können mehrere peronen eine vernindung nutzen.
jetzt kommt es darauf an, welchen internet anschluss du hast.
a. dsl: dann gibt es router mit integr. modem (z.b. fritz!box) oder du nutzt das bisherige modem mit einem einfachen router (z.b. wrt54) weiter.
b. inet über fernsehkabel oder satellit oder sonst was:
da musst du imme den router zusammen mit dem bisherigen modem benutzen.
die anbindung deiner rechner an diesen router ist kabelgebunden. wenn du eine funklösung möchtest, gibt es s.g. wlan router. auch die anbindung per stromnetz ist möglich, allerdings gibt es keine interierte lösung, d.h. zusatzgeräte sind erforderlich...
ganz pauschal würde ich dir ein wlan router mit integr. modem empfehlen (z.b. fritz!box fon wlan) - damit hast du alle möglichkeiten.
Antwort 2 von dixi86 vom 14.02.2020, 12:40 Options
hab eine dsl leitung.
ich geh über ein lan-kabel ins internet, könnte ich also jetzt einfach ein zweites lan-kabel anschließen und mit nem zweiten pc ins internet oder?
gruß dixi
Antwort 3 von KBernd vom 14.02.2020, 12:46 Options
Nein, du musst zwischen Modem und den PC's den Router setzen!
Antwort 4 von Flupo vom 14.02.2020, 12:49 Options
Was hast du für ein Gerät zwischen Splitter und PC?
Bitte schreibe die genaue Bezeichnung, dann können wir auch helfen.
Gruß Flupo
Antwort 5 von Jaja vom 14.02.2020, 13:19 Options
wenn an dem gerät, in welches nun das kabel vom 1. pc geht noch eine 2. oder mehr buchsen vorhanden sind, in die das kabel passen würde ist es schon ein router und du kannst den 2. pc einfach daran anschließen..
Antwort 6 von ichhasi vom 14.02.2020, 20:01 Options
wenn du dir einen router kaufst, kosten so ab 20€, dann wählt dieser sich praktisch für dich ein.
der router wird zwischen deiner dsl buchse und deinen pcs angeschlossen.
an diesen router wiederrum werden dann die pcs angeschlossen.
also wenn du den router richtig eingerichtet hast, anhand deiner verbindungsdaten mit denen du dich einwählst, kannst du mit beiden pcs gleichzeitig ins internet.
du musst dich dann nicht mehr selber einwählen, sofern der router angeschlossen is :)
am besten is du besuchst ein computerfachgeschäft, nicht expert, mediamarkt, oder saturn. die können dir das system anhand von grafiken zeigen, und ggf auch einrichten.
Antwort 7 von dixi86 vom 14.02.2020, 22:09 Options
hi leute
hab eine zweite buchse dran funktioniert jetzt auch mit dem internet.
danke für die hilfe.