online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon josypit vom 17.06.2020, 22:23 Options

wein über die laptoptastatur

nabend,
ich habe ein asus x55s und es ist über der linken seite weißwein auf die tastatur gelaufen.
esc bis zur f3 taste und dann diagonal runter(über e,d,c) bis zur leertaste klebts.von esc bis
strg auch,alle tasten in dem bereich. tippen geht halt aber nicht gut.
nun möchte ich wissen ob es die möglichkeit gibt tasten zu wechseln bzw das tastenfeld und
was sowas kostet. weiß das ich schon richtig glück gehabt habe,weil es läuft alles weiter
super, ausser der genannte tastenbereich.
würde mich über hilfe freuen, schönen abend euch

Antwort schreiben

Antwort 1 von NaBu vom 17.06.2020, 23:07 Options

Also, ich würde erstmal schauen, wie es ist, wenn das Ganze richtig abgetrocknet ist; das kann schon ein bisschen länger dauern. Die Tatsache, dass im Prinzip Alles noch funktioniert (auch die verklebten Tasten), gibt Anlass zur Hoffnung, dass sich das Problem von selbst, sprich: durch die mechanische Beanspruchung wieder löst.

Die Tasten selbst kannst Du ja sowieso mit einem leicht feuchten Tuch abwischen. Einzelne Tasten sind in der Regel geclipst und lassen sich entsprechend abziehen.

Sollte sich das Problem nicht lösen, kannst Du über enen Austausch der Tastatur nachdenken. Ein-/Ausbauanleitungen gibt es normalerweise beim Hersteller. In dem Falle würde sich aber zunächst evt. lohnen, die ausgebaute Tastatur sanft abzuduschen und danach ein paar Tage abtrocknen zu lassen, bevor Du gleich eine neue einbaust. Was eine Tastatur kostet, erfährst Du beim Hersteler oder aber bei eBay.

Also mein Rat: Warte erstmal ab und mach eine oberflächlche Reinigung mit eine feuchten Tuch, evt mit Abziehen einzelner Tasten (ist aber eine fragile Technik!).

Bon chance
NB

Antwort 2 von Ralfman vom 17.06.2020, 23:24 Options

Zitat:
würde sich aber zunächst evt. lohnen, die ausgebaute Tastatur sanft abzuduschen und danach ein paar Tage abtrocknen zu lassen
ist meiner Meinung nach die Beste und auch Kostensparendste alternative.
Pass nur auf das Du die wasserthemparatur nicht zu Heiß wählst, die Tasten Verformen sich bei größerer Wärmeeinwirkung (Siemens Tastaturfeld und Wasserkocher Passen nicht zusammen - hab ich auch schon hinter mir).

Ralf

Antwort 3 von josypit vom 18.06.2020, 23:13 Options

hallo,
wasserkocher ist nett. erstmal danke für eure tips.
habe mich zum austausch der tastatur entschloßen.kostet bei J&E ca.80-100€,lieferzeit
1woche mit einbau. bin kein fachmannn, weiß das ich schon glück genug hatte und mag es
einfach nich selber auswechseln...
noch ein tip zur asus page. die seite gibt einen nicht viel und die hersteller deklarieren nb mit
feuchtigkeitsschaden meist als totalschaden. heißt keine reperatur, habe ich heute bei zwei
pc- reps erfahren.
schönen abend

Antwort 4 von NaBu vom 20.06.2020, 00:08 Options

Auch wenn Du kein Fachmann bist, hättest Du gute Chancen gehabt, die 100 € einzusparen. In der Regel findest Du auf der Rückseite des Laptops Schrauben, die mit "K" für Keyboard bezeichnet sind. Die sollte man lösen und dann sollte man das Keyboard an irgendeiner Seite anheben können. Dann nur noch den Stecker vom Mainboard abziehen und die beschriebene Duschaktion durchführen.

Aber so wie Du es machst, bist Du natürlich auf der sicheren Seite - allerdings auch auf der kostenintensiven.

Dann viel Spaß mit der neuen Tastatur! (Und stell den Wein genügend weit weg... ;))

NB