online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon Sed vom 17.06.2020, 20:27 Options

TFT geht während des spielens aus

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass mein TFT beim spielen nach ca. 10-20 Minuten, wenn nicht früher, einfach in den Power Save Mode geht und nach ca. 5 Sekunden mein Rechner hängen bleibt und neustartet. Am Netzteil kann es nicht liegen, da ich es vor kurzem ausgetauscht habe und auch schon zuvor das Problem bestand. Weiterhin habe ich bereits aktuelle ATi Treiber installiert, sowie auch mal die Omega Treiber getestet. Bei beidem dasselbe Problem. Im normalen Desktopbetrieb tauchen diese Probleme nicht auf. Wiederholungsrate liegt bei 60 hz, ein Wert den ich auch bei DirectX fest verankert habe.

Grafikkarte ATI 1950, D222 Lenovo TFT

Wisst ihr vielleicht weiter? :-(

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 17.06.2020, 20:36 Options

Zitat:
ein Wert den ich auch bei DirectX fest verankert habe.

wie haste denn das gemacht? ;)

also bei dir könnte es wirklcih mal ein hitzeproblem sein (was hier oft auch bei ganz anderen problemen vorgeschlagen wird).

probiere mal den speedfan um die temperaturen zu überprüfen und auch aufzuzeichnen.

als zwischenlösung könntest du mal die seitenwand deines gehäuses entfernen und gucken, obs so besser wird.

Antwort 2 von Lutz1965 vom 17.06.2020, 20:40 Options

und wie sieht es mit der "Sauberkeit" aus ???

Antwort 3 von Saarbauer vom 17.06.2020, 20:44 Options

Hallo,

würde auch auf ein Temperaturproblem tippen.

Als erstes mal die Lüfter und Kühlkörper ansehen und reinigen.

Wenn das nicht hilft wären auch ein paar Angaben zum PC u.U. hilfreich

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Sed vom 17.06.2020, 20:54 Options

Also ein Hitzeproblem schließ ich aus, zu mal ich z.B. bei CS kaum 5-10 Minuten zocken kann, geschweige bei Mass Effect über das 5 minütige Intro hinauskomme. Die Gehäusewand ist immer auf und die Luft, welche vom Kühler auf der Graka weggeblasen wird, ist warm bis kühl. Weiterhin ist sogar nen extra Lüfter verbaut, der die Gehäuseluft absaugen.

@jaja DirectX Controlpanel

Antwort 5 von Jaja vom 17.06.2020, 21:12 Options

Zitat:
DirectX Controlpanel

Also ein Hitzeproblem schließ ich aus, zu mal ich z.B. bei CS kaum 5-10 Minuten zocken kann
oha - das kannte ich nicht - nur dxdiag.

aber als linux nutzer muss ich es auch nicht kennen ;)

Zitat:
Also ein Hitzeproblem schließ ich aus, zu mal ich z.B. bei CS kaum 5-10 Minuten zocken kann

naja, 5 minuten sind mehr als genug, um bei der leistungsdichte heutiger gpu von 0 auf 100 zu schießen..

überleg mal: bei noch moderaten 60W wärmeleistung auf ca. 1cm² die fläche.. da würde wasser schlagartig verdampfen.

naja.

lass doch den speedfan mal lunschen, was deine temps machen..

Antwort 6 von Jaja vom 17.06.2020, 21:13 Options

hmm - streich mal meinen ersten satz, der gehört da nicht hin ;)

Antwort 7 von Sed vom 17.06.2020, 21:22 Options

Okay, hier mal die derzeitigen Werte. Rechner läuft seit 2 1/2 Stunden.

CPU 56 C
HD0 42 C
HD1 40 C
Core 48 C

Sieht für mich okay aus?

Antwort 8 von Jaja vom 17.06.2020, 21:26 Options

joa sicher, interessanter wäre aber die gpu temp. anscheinend kannst die aber mit speedfn nicht auslesen. schade.

hast n anderes tool dafür?

wenn nicht: ich wüsst jetzt echt nicht woran es sonst liegen soll?!

Antwort 9 von Locke vom 17.06.2020, 22:44 Options

Hallo,
schau mal hier vielleicht hilft Di das weiter.

Gruß Locke

Antwort 10 von fussel1 vom 17.06.2020, 23:01 Options

Hi Sed,

klingt für mich irgendwie trotzdem nach einem zu schwachen Netzteil!

Zitat:
Am Netzteil kann es nicht liegen, da ich es vor kurzem ausgetauscht habe und auch schon zuvor das Problem bestand.

wenn das erste NT zu schwach war und das jetzige ebenfalls, dann kann es vlt. doch am Netzteil liegen.

Etwas mehr Angaben zumPC wären sicher nicht verkehrt. Bei einer ATI 1950 würde ich pauschal um die 550 Watt empfehlen. Fakt ist, dass die Karten dieser leistungsklasse bei Spielen auch schon mal richtig NT-Leistung wollen. Sind dann die Ampere auf z.B. der 12V Schiene etwas knapp kommt es zu deiner Symptomatik(ich habe das Problem, dass mein TFT beim spielen nach ca. 10-20 Minuten, wenn nicht früher, einfach in den Power Save Mode geht und nach ca. 5 Sekunden mein Rechner hängen bleibt und neustartet. ).

Da dein Problem nicht im Normalbetrieb sondern nur beim zocken auftritt, sind sowieso nur Treiber, Grafikkarte und Netzteil sowei der Ram suspect.

mfg fussel

Antwort 11 von Saarbauer vom 18.06.2020, 07:49 Options

Hallo,

Zitat:
Rechner läuft seit 2 1/2 Stunden.

leider fehlt die Angabe ob nur im Leerlauf opder unter welcher Belastung. Für den Leerlauf ist die Temperatur o.k. Wobei ich hier von niedriger Lüfterdrehzahl ausgehe, wenn die Lüfterdrehzahl über 2000 U/min liegt, ist es schon nicht mehr ok.

Zitat:
Da dein Problem nicht im Normalbetrieb sondern nur beim zocken auftritt, sind sowieso nur Treiber, Grafikkarte und Netzteil sowei der Ram suspect.

Die Temperatur kommt wegen der o.g. Aussage als weiterer Faktor hinzu

Gruß

Helmut

Antwort 12 von Sed vom 18.06.2020, 09:45 Options

Danke für die Tipps, aber ich schließe das Netzteil aus. Den Rechner habe ich nicht erst seit gestern und habe desöfteren schon Games damit gespielt ohne dieses Problem. Ich werde als nächsten Step heute abend erst Mal den Memory testen.

Antwort 13 von Saarbauer vom 18.06.2020, 11:17 Options

Hallo,

ich werde mich zwar hier ausklinken, da hier die Angaben zum PC geheim sind.

Aber die Aussage

Zitat:
Den Rechner habe ich nicht erst seit gestern und habe desöfteren schon Games damit gespielt ohne dieses Problem.

bestärkt mich in meiner Vermutung mit dem Temperaturproblem. Mal nach den Lüftern und Kühlkörpern sehen.

Gruß

Helmut

Antwort 14 von fussel1 vom 18.06.2020, 12:45 Options

@ Saarbauer,

dto.

fussel

Antwort 15 von Sed vom 24.06.2020, 21:21 Options

Also es war eindeutig die Abwärme. Nach dem Sauber machen der Graka, lief die Geschichte schon etwas länger. Ich habe dann nen Lüfter direkt auf Grafikkarte gerichtet und seither keine Probleme mehr. Danke für die Hilfe.