online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Daniel0000 vom 19.07.2019, 06:49 Options

Pixelfehler

Hallo,

weiß jemand, wieviele Prozent der TFT's die verkauft werden, Pixelfehler enthalten?

Ich habe mir bei Amazon einen 22" Widescreen TFT bestellt. Da ich Grafikanwendungen mache, ist es mir wichtig, dass der TFT keine großen Pixelfehler hat. (Kleine Subpixelfehler würden mich weniger stören.)

Falls er Pixelfehler hat, die sehr stören, dann würde ich ihn innerhalb 14 Tagen zurückschicken und einen neuen TFT bestellen. Deshalb wollte ich nur wissen, wieviel Prozent der verkauften TFT's Pixelfehler haben.

lg, Daniel

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 19.07.2019, 06:57 Options

Meines Wissens nach haben die Hersteller den Fertigungsprozess für die Panels inzwischen so gut im Griff, daß kaum noch TFTs mit wahrnehmbaren Pixelfehlern in den Handel kommen. Mit ist bis jetzt jedenfalls noch kein einziger TFT (Desktop-Monitor oder Laptop) untergekommen, der einen solchen Fehler aufzuweisen hatte.

Antwort 2 von Daniel0000 vom 19.07.2019, 07:05 Options

Hallo,

das sind ja mal gute Neuigkeiten. Wie gesagt, wenn es nur leichte Subpixelfehler sind, stört es mich nicht, aber wenn ein Pixelfehler bei weißem oder schwarzen Hintergrund dauerhaft leuchtet, dann kostet das Nerven, wiel man dann natürlich ständig hin sehen muss.

Naja, mal sehen. Werde den TFT morgen bekommen. Werde mich dann hier melden ;o)

lg, Daniel

Antwort 3 von Snoopie vom 19.07.2019, 08:01 Options

Meine Erfahrungen mit Pixelfehlern:

Toshiba Notebook, seit einer Reihe von Jahren in Betrieb: keine Pixelfehler.
14" Flachbildschirm, vor ein paar Jahren bei PLUS gekauft: zwei Pixelfehler. Gerät mittlerweile mit defekter Hintergrundbeleuchtung ausgefallen und daher verschrottet.
15" Flachbildschirm, Gericom, vor ein paar Jahren bei SATURN gekauft: keine Pixelfehler. Damals allerdings auch ein anderes Fabrikat zur Auswahl gehabt, das hatte einige Pixelfehler.
17" Flachbildschjirm, gekauft bei LIDL, hatte mehrere Pixelfehler, die zeitweise verschwanden und dann wieder kamen. Nach Umtausch: Das neue Gerät hat keine Pixelfehler.
15" Notebook, Medion, dieses Jahr gekauft bei ALDI: keine Pixelfehler.

Allerdings kenne ich jemanden, der hat seit etwa einem Jahr einen 17" Flachbildschirm von Medion. Der hatte am Anfang keinen Pixelfehler, aber seit Kurzem teritt da mitten auf dem Schirm einer auf. Man ist also anscheinend nicht dagegen gefeit.

Gutes Testprogramm beim Bildschirmkauf: NOKIA-Bildschirmtest.

Gruss,
Snoopie

Antwort 4 von Daniel0000 vom 19.07.2019, 16:23 Options

Hallo,

gestern Mittag hatte ich bei Amazon bestellt und schon heute Mittag wurde der neue 22" Widescreen TFT von der Post gebracht ;o)))

Er hat nur ganz links am Rand einen leichten roten Pixelfehler, der mich aber nicht stört. Ich glaube, dass ich den TFT behalten werde. Wer weiß, wieviele Pixelfehler ein neuer hätte, wenn ich ihn umtausche.

Btw: Ich kann den Acer AL2216W (22" Widescreen) nur empfehlen und für nur 218 Euro ist das Preis/Leistungsverhältnis perfekt.

lg, Daniel

Antwort 5 von Snoopie vom 19.07.2019, 17:06 Options

Hallo Daniel,

Gratulation zum neuen Bildschirm!

Ja, wenn Du Pixelfehler ganz ausschliessen willst, musst Du den ins Auge gefassten Schirm beim Händler auf Herz und Nieren testen und dann nur ein fehlerfreies Exemplar nehmen.
Allerdings kann es Dir dann immer noch passieren, dass eines Tages doch ein Pixelfehler auftaucht. Ich hatte diesbezüglich allerdings bisher Glück.

Gruss,
Snoopie.

Antwort 6 von ReneL vom 19.07.2019, 17:14 Options

pixelfehler werden in 4 klassen aufgeteilt.

wenn du keine pixelfahler haben willst, musst du pixelfehlerklasse 1 kaufen.

diese dürfen keine Fehler in einem Cluster pro 1 Million Pixel heben.

Antwort 7 von Daniel0000 vom 19.07.2019, 17:31 Options

Hallo,

ich habe mir gestern nach langem Überlegen bei Amazon den 22" Widescreen (Acer AL2216w) bestellt und bereits heute bekommen.

Die Größe des Bildschirm ist schon überwältigend und man ist erst einmal überschüttet mit dieser Flut von Dingen, die man jetzt gleichzeitig neben- und übereinander auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann. Ich finde den TFT schon fast zu groß, aber ich bin damit für die Zukunft gerüstet, da die TFT's ja sowieso immer größer werden.

Zum Widescreen kann ich nur sagen, dass ich vorher niemals gedacht hätte, dass das so praktisch ist. Das menschliche Auge ist auch mehr dafür geschaffen, nach links und rechts zu sehen, anstatt oben und unten, wegen dem Breitbildformat.

Das einzigste, was mich am Anfang erschreckt hat, ist ein winzig kleiner roter Pixelfehler ganz mittig und zwar links nahe am Rand. Wobei ich froh bin, dass nicht noch mehr Pixelfehler vorhanden sind. Man bedenke die Größe von 22" Widescreen und den Preis von nur Euro 218,--

Die Farben sind total satt und das Bild ist gestochen scharf. Keine Ahnung, wie die das für diesen Preis hinbekommen haben...

lg, Daniel

Antwort 8 von ReneL vom 21.07.2019, 17:28 Options

den Acer AL2216W gibt es auch schon ab 112€...

Antwort 9 von ReneL vom 21.07.2019, 17:28 Options

eh, ich meine 212€

Antwort 10 von Daniel0000 vom 21.07.2019, 17:52 Options

Keine Ahnung, warum dieser 22" Widescreen von Acer so günstig ist. Auf DVI kann ich locker verzichten, weil ich da noch nie einen Unterschied gespürt habe.

Mal wieder ein Beweis, dass ein günstiger TFT nicht unbedingt auch schlecht sein muss.

lg, Daniel