online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon DerAnfaenger vom 17.06.2020, 08:32 Options

Lösung

Anmelden mit einer smartcard

guten morgen an alle

so habe ein schulprojekt und wir wollen das die schüler sich mit einer smartcard anmelden können.
problem ist nun jetzt das wir nicht so recht wissen wie man unser programm, bevor das feld mit benutzername und benutzer kennwort kommt so einfügen können das es reichen würde nur noch die karte (smartcard) in das lesegerät zu tun?!

vllt könnte mir ja einer bei dem problem weiter helfen würde mich sehr freuen ich müsste halt nur wissen wie man unsere programm bevor die anmeldung kommt reagiert.

MfG
DerAnfaenger

p.s. soll unter windows laufen

• *Threadedit* 12:51:15, 18.06.2008
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 17.06.2020, 08:40 Options

welches anmeldefeld meinst du denn - das von windows?

Antwort 2 von DerAnfaenger vom 17.06.2020, 08:49 Options

genau das meine ich

Antwort 3 von Jaja vom 17.06.2020, 08:54 Options

die anmeldung ist nunmal das erste, was das system anbietet - ihr könnt höchstens ein programm oder script nach der anmeldung ausführen lassen, aber nicht vorher..

man könnte die anmeldung nur komplett ersetzen.

du könntest es so realisieren, das nichts anklickbar ist, solange eure anmeldung nicht durchgeführt wurde, allerdings reagiert das system auf strg+alt+entf - womit eure anmeldung witzlos wird.

allerdings denke ich, das ms schon den einsatzzeck einer smartcard bei der anmeldung vorgesehen haben könnte... dazu weiß ich aber nichts.

Antwort 4 von DerAnfaenger vom 17.06.2020, 08:58 Options

ich war ja nicht so dumm und habe auch auf anderen seiten nach geschaut aber iwie sagt jeder was anderes und sowas gibt es eig auch schon. habe an meinem laptop ein finger printer mit dem ich mich anmelden kann sowohl mit dem finger als auch mit dem passwort.wir wollten halt sowas ähnliches realisieren.

Antwort 5 von Jaja vom 17.06.2020, 09:13 Options

Zitat:
    ich war ja nicht so dumm und habe auch auf anderen seiten nach geschaut

sagt ja auch keiner..

Zitat:
    habe an meinem laptop ein finger printer mit dem ich mich anmelden kann sowohl mit dem finger als auch mit dem passwort.

hmm - ja schon, aber du musst dennoch deinen benutzernamen eingeben/anklicken, oder nicht?

Antwort 6 von Teerbaby vom 17.06.2020, 09:15 Options

das ist glaube ich eine gute Anleitung. Hab es mal so halb überflogen:
    http://www.informit.com/articles/article.aspx?p=101600

Antwort 7 von Jaja vom 17.06.2020, 09:16 OptionsLösung

Lösung
    schau dir mal das an - wie du dieses system auf eure smartcard übertragen kannst, weiß ich nicht, aber immerhin ist der einsatz von ms vorgesehen, um die anmeldemaske zu ersetzen..

Antwort 8 von DerAnfaenger vom 17.06.2020, 09:54 Options

@ jaja

ich kann mir aussuchen wie ich mich anmelden will ob mit dem finger (muss dann aber kein kennwort oder der ähnlichen eingeben) oder nach dem standart im benutzerfeld

und danke das hat mir sehr geholfen

@teerbaby

danke dir auch kann zwar kein gutes englisch aber habe mir das durchgelesen und das hat mir auch weiter geholfen