online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Flopchen vom 16.06.2020, 17:07 Options

Querverweis Excel auf Word?

Hallo Zusammen!

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und benutze Querverweise um auf meine Tabellen und Abbidungen im Text hinzuweisen. Nun habe ich aber auch umfangreiche Excel-Tabellen (in einem extra Excel-Dokument) die in den Anhang der Arbeit sollen und auf die ich auch in meiner Arbeit verweisen möchte.
Ist dies in irgendeiner Form möglich?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Flopchen

Antwort schreiben

Antwort 1 von b477 vom 16.06.2020, 19:49 Options

hallo

vielleicht hilft da die funktion objekt einfügen? dann register aus datei erstellen wählen und dort deine Exceldatei auswählen und fall nötig verknüpfen. pack am besten alles in den selben ordner, dass es keine falsche verweise gibt. kannst das ganze natürlich auch als symbol einfügen, dann funktionierts wie ein link.

ich hoffe, dass mein vorschlag dir weiter hilft.

gruss

Antwort 2 von b477 vom 16.06.2020, 19:51 Options

hab noch vergessen, dass du dies im word unter einfügen objekt findest.

sorry für doppelposting, kann nicht ändern...

Antwort 3 von Flopchen vom 17.06.2020, 12:31 Options

Hallo!
Danke für deine Antwort. Habs mal ausprobiert und folgendes ist dabei rausgekommen:
Word fügt recht unschön (verzogen) meine Excel-Tabellen (komischerweise aber auch nicht alle sondern nur ein paar) ins Dokument ein.
Wenn ich es als Symbol einfüge dann hab ich ja nur ein Symbol für alle Exceltabellen die in diesen Dokument zu finden sind.
Durch deinen Vorschlag hatte ich die Idee die Exceltabellen als Metadatei (Bearbeiten - Inhalte einfügen) in mein Worddokument zu importieren. Dann könnte ich ja ganz normal auf diese Tabellen verweisen und hätte als zusätzlichen Vorteil nur noch ein Dokument.
Diese Idee kommt meiner Lösung näher und mit einigen Tabellen hat es auch ohne gravierende Qualitätsverluste funktioniert (Man kann zumindest die Inhalte der Tabelle gut erkennen). Mein Problem sind nur die Tabellen die ich in Excel im Querformat erstellt hab. Wenn ich diese in Word importiere sind die wirklich winzig Klein und es fällt schwer was zu erkennen.

Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer besseren optimaleren Lösung. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Danke schonmal & LG

Antwort 4 von M.O. vom 17.06.2020, 13:17 Options

Hallo,

hast du mal versucht, die Excel-Tabellen, die im Querformat vorliegen zu drehen? Du kannst ja mal hier nachschauen (es handelt sich hier um eine archivierte Seite, daher fehlen die deutschen Umlaute).

Gruß

M.O.

Antwort 5 von b477 vom 17.06.2020, 13:24 Options

falls das querformat ein problem ist kannst du in word durch einen abschittswechsel nur auf einer seite querformat einstellen und auf den anderen hoch. kannst dann bunt durchmischen...

gruss

Antwort 6 von Flopchen vom 17.06.2020, 14:16 Options

Super! Das ist meine Lösung. Hatte nur ein Excel-Tabelle die ich Querformat benötige und die Liegt jetzt im Word-Dokument praktisch auch quer drin.
Wusste gar nicht dass so was geht. Wieder was dazu gelernt :-)

Vielen Dank an euch beide!!