Querverweis / Seitenumbruch Problem
Warum macht Word (Office XP; BS: Vista Home) immer über einen Querverweis ein Seitenumbruch??? Wie kann ich das ändern???
Antwort schreiben
Antwort 1 von dummchen vom 01.04.2020, 00:45 Options
Hi,
wenn du mal den Querverweis markierst, rechte Maustaste - Absatz - Registerkarte Zeilen- und Seitenumburch gehst, wird wohl 'Seitenumbruch oberhalb' der Haken gesetzt sein.
(Angaben unter Word 2003; XpHome)
Gruß
dummchen
Antwort 2 von ichwtler vom 01.04.2020, 10:31 Options
Hi Dummchen,
wenn alles so einfach wäre... . Unter der Registerkarte Zeilen- und Seitenumbruch ist nur das Kästchen "Absatzkontrolle" markiert.
Wenn ich den Seitenumbruch lösche, wird dieser neu gesetzt, sobald ich die "Felder aktualisiere" setzt der mir den Seitenumbruch neu. Der Seitenumbruch geht auch nur über der "←" Taste zu löschen, wenn ich den mittels "Entf" lösche, wird der Querverweis auch mit gelöscht!
Gibt es irgendwo eine Einstellung für Querverweise???
Antwort 3 von dummchen vom 01.04.2020, 11:42 Options
Hallo,
Zitat:
wird dieser neu gesetzt, sobald ich die "Felder aktualisiere" setzt der mir den Seitenumbruch neu
läßt eigentlich darauf schließen, daß in der Formatvorlage des Querverweises (wenn es eine solche gibt)entsprechendes eingestellt ist.
Ist ähnlich, wie wenn du ein Inhaltsverzeichnis hast, z.B. den Zeilenabstand des Verzeichnisses im Dok änderst und aktualisierst. Dann ist der Zeilenabstand wieder wie vor der händischen Änderung.
Sorry, bin ich überfragt.
Gruß
dummchen
Antwort 4 von ichwtler vom 01.04.2020, 23:26 Options
Und jetzt? Wie bekomme ich das weg?
Antwort 5 von dummchen vom 02.04.2020, 09:52 Options
1. eventuell mal die Normal.dot umbenennen oder löschen, falls es daran liegt. Es wird dann automatisch eine Neue angelegt und das Problem könnte behoben sein. Ansonsten kann die alte wieder umbenannt werden.
2. 'Erkennen und Reparieren' ausführen im Menü Hilfe. Glaub ich weniger, einen Versuch ist es aber wert.
Antwort 6 von ixchwtler vom 02.04.2020, 20:37 Options
"erkennen und reparieren" hat nichts gebracht.
Ich habe die Datei kopiert und den entsprechenden Absatz gelöscht. Beide Dateien nebeneinander gelegt, und alles per Hand eingegeben, den Querverweis neu erstellt und siehe da: Es geht. Das darf ich jetzt bei ca 20 Querverweisen machen.
(Nebenbei: Warum ist Microsoft Office so teuer, wenn es genauso viele Fehler aufweißt, wie OpenOffice Programme???)