Kabelzugang über WLAN - mehrere Rechner
Hallo zusammen,
ich habe ien Problem bei der Einrichtung meines neuen Internetzugangs.
Ich bin auf einen Kabelanschluss gewechselt (hatte vorher DSL über Telefondose) Nun habe ich das neue Kabelmodem von meinem Anbieter bekommen und wollte mit dem alten DSL/WLAN-Router ein Netzwerk einrichten, dass ich weiterhin mit mehreren Rechnern surfen kann (Freundin, Bruder und ich) - ich habe dazu den Router über LAN mit dem Kabelmodem verbunden, sage dem Router (NetGear), dass er keine Zugangsdaten für Internet braucht. Wenn nur ein Laptop im WLAN ist, kann ich ohne Probleme surfen, sowie ich ein zweites dazu bringe, gibt es einen IP-Konflikt, habe geschaut, der Router bekommt eine IP vom Kabelmodem zugewiesen und sollte doch quasi parallel dazu das WLAN-Netz aufbauen ?!? - wie und wo müsste ich welche Einstellungen vornehmen? Kann mir da einer weiterhelfen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 16.06.2020, 09:25 Options
Zitat:
sage dem Router (NetGear), dass er keine Zugangsdaten für Internet braucht.
na klar braucht er die.
hat der router ein eingebautes dsl modem ?
wenn ja, musst du das abschalten
adam
Antwort 2 von PcDock vom 16.06.2020, 09:34 Options
Hi,
1. " ich habe dazu den Router über LAN mit dem Kabelmodem verbunden"------> das geht nicht so.!!!
2. Denn wenn du das Kabelmodem über einen Lan -Eingang anschliesst, holt sich der Pc die Ip-Adresse direkt über das kabelmodem.!!!!
3. du brauchst einen Router der einen "Wan"-Anschluss hatt also einen sogenannten "Breitband-Router.
4.Und es nützt dir auch nichts wenn du am alten das Modem abschaltest.
PcDock