@DonOssi
Leider wurde die Liste ja nicht weitergeführt, daher will ich dir noch meine Favoriten aufschreiben, die ich immer installieren würde.
Dateischutz durch Sicherheitsschlüssel mit:
- File Verifier++ (#1.)
#1. FileVerifier++ erzeugt und vergleicht Dateischlüssel bei allen gängigen Datei-Formaten.
Wer sicherstellen möchte, dass seine Datei-Archive (zip,rar,exe.. etc.) oder andere SetUp-Daten beim Empfänger unverändert ankommen sollen, kann mit File Verifier zu jeder Datei ein sogenannten einzigartigen Fingerabdruck (Dateischlüssel) kreieren. Dieser Schlüssel wird aus einen der 21 wählbaren Algorithmen, wie beispielsweise CRC-32, MD5 oder auch SHA-1 generiert. Der Schlüssel muss dem Empfänger bekannt gegeben werden, sei es auf der eigenen Web-Seite, oder als SMS. So lassen sich Datei-Pakete auf Echtheit prüfen. (Verify)
FileVerifier - http://fileverifier.sourceforge.net
- - - -
Die eigene Systemüberwachung voll im Griff:
Freeware-Programme
-
Lauschangriff (#2.)
#2. Mit LauschAngriff können Sie Ordner oder Laufwerke auf Veränderungen überwachen. LauschAngriff erkennt Veränderungen bei Dateien und Ordnern in Lokalen-/und Netzlaufwerken sowie in allen freigegebenen Ordnern .
Erkannt werden folgende Veränderungen:
Erstellzeitänderung,Zugriffszeitänderung,Dateiattributeänderung,Schreibzugriffe,Löschen,Umbenennen,Sicherheitseinstellungen.
Alle Ereignisse werden aufgelistet angezeigt.Zur späteren Analyse und Auswertung können die Ereignisse natürlich nach XLS, HTM, CSV und TXT exportiert werden.
LauschAngriff Free - www.softwareok.de
Das Programm ist meiner Meinung nach die bessere Alternative zu Filemon for Windows.
Sysinternals FileMon - www.sysinternals.com
MfG
McRip