online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon donossi vom 15.06.2020, 11:16 Options

Welche Programme habt Ihr installiert?

Hallo

Ich habe gerade meine Rechner neu installiert und bin jetzt dabei jeden Menge Programme zu installieren.

Nun wollte ich mir eine XP Cd machen wo die Progs gleich alle mit installiert werden.

Nun meine Frage an euch:

Welche Programme installiert ihr sofort nach der Win Installation?

Hier meine Liste:

-Virusscanner
-Office
-Nero
-Textpad
-Acrobate Reader
-VLC
-Irfan View
-Firefox

Gruss
DonOssi

Antwort schreiben

Antwort 1 von donossi vom 15.06.2020, 11:17 Options

Wieso wird ein Programm mit dem man Images lesen kann zensiert? Ist dies illegal?

Antwort 2 von McRip vom 15.06.2020, 11:41 Options

Hi DonOssi,
also welche Programme man in jedem Fall auf ein neues Windowssystem setzten sollte sind wohl all jene die mit der Systemsicherheit und Wartung zu tun haben. ServicePack Updates, Antivieren und Firewall etc. Auch ein gutes BackUp Programm (z.B. Acronis) sollte nicht fehlen. Ein Audio- Video Codec Update (FFDSshow) macht auch Sinn, um alle gängigen Media-Dateien abspielen zu können, wenn man ausser den Microsoft MPlayer einen anderen benutzen will.

Eine Liste GUTER Software findest du auf dieser Seite des Supportnet Centers, die ich mit wenigen Ausnahmen auf jeden Windows-Rechner installieren würde.

Mfg
McRip

Antwort 3 von McRip vom 15.06.2020, 11:55 Options

@DonOssi

Leider wurde die Liste ja nicht weitergeführt, daher will ich dir noch meine Favoriten aufschreiben, die ich immer installieren würde.

Dateischutz durch Sicherheitsschlüssel mit:

- File Verifier++ (#1.)

#1. FileVerifier++ erzeugt und vergleicht Dateischlüssel bei allen gängigen Datei-Formaten.

Wer sicherstellen möchte, dass seine Datei-Archive (zip,rar,exe.. etc.) oder andere SetUp-Daten beim Empfänger unverändert ankommen sollen, kann mit File Verifier zu jeder Datei ein sogenannten einzigartigen Fingerabdruck (Dateischlüssel) kreieren. Dieser Schlüssel wird aus einen der 21 wählbaren Algorithmen, wie beispielsweise CRC-32, MD5 oder auch SHA-1 generiert. Der Schlüssel muss dem Empfänger bekannt gegeben werden, sei es auf der eigenen Web-Seite, oder als SMS. So lassen sich Datei-Pakete auf Echtheit prüfen. (Verify)

FileVerifier - http://fileverifier.sourceforge.net

- - - -

Die eigene Systemüberwachung voll im Griff:

Freeware-Programme

- Lauschangriff (#2.)

#2. Mit LauschAngriff können Sie Ordner oder Laufwerke auf Veränderungen überwachen. LauschAngriff erkennt Veränderungen bei Dateien und Ordnern in Lokalen-/und Netzlaufwerken sowie in allen freigegebenen Ordnern .

Erkannt werden folgende Veränderungen:
Erstellzeitänderung,Zugriffszeitänderung,Dateiattributeänderung,Schreibzugriffe,Löschen,Umbenennen,Sicherheitseinstellungen.
Alle Ereignisse werden aufgelistet angezeigt.Zur späteren Analyse und Auswertung können die Ereignisse natürlich nach XLS, HTM, CSV und TXT exportiert werden.

LauschAngriff Free - www.softwareok.de

Das Programm ist meiner Meinung nach die bessere Alternative zu Filemon for Windows.
Sysinternals FileMon - www.sysinternals.com

MfG
McRip