Programme für Ubuntu
Hallo.
Wie werden Programme bei Linux Ubuntu installiert und wohin werden sie installiert. Bei XP ist das ja alles einfach.
Ich habe mir den Downloadmanager " d4x-2.5.7.1 " heruntergeladen, er soll ja ganz gut sein.
Aber wie komme ich da blos weiter?
Anja
Antwort schreiben
Antwort 1 von Zemmel vom 18.04.2020, 15:11 Options
Hi !
Geh mal im "Startmenü" unter System auf Systemverwaltung und da auf Synaptic Paketverwaltung
Da findest du - Onlineverbindung vorausgesetzt - unzählige Programme zum Nachinstallieren.
Das ist sogar noch einfacher als unter Windows :-)
Gruß
Klaus
Antwort 2 von Anja.P vom 18.04.2020, 16:30 Options
Hallo Klaus.
Tolle Information, geht prima.
Aber noch eine Zusatzfrage,
Ubuntu erkennt meine Externe Festplatte nicht mehr.
Konnte gestern noch darauf zugreifen, nu geht es nicht mehr, was ist da los?
Anja
Antwort 3 von Jaja vom 18.04.2020, 17:04 Options
er wird sie schon erkennen, doch wohl wirst du sie einfach abgestekt haben, ohne sie vorher wie unter windows "sicher enfernen".
wenn du eine usb-platte/stick etc. einsteckst, siehst du ein symbol dafür auf deinen desktop. willst du ihn entfernen musst du unbedingt mit rechtsklick auf das symbol->aushängen/auswerfen wählen um das dateisystem intakt zu hinterlassen.
wenn deine platte mit ntfs formatiert ist (denke das ist sie), was ja mittlerweile unter linux kein problem ist, gibt es leider einen netten nebeneffekt:
wird die platte unsauber einfach abgezogen, so ist das dateisystem derart markiert, sodass sich der ntfs-3g teiber nicht mehr traut sie selbstständig einzuhängen..
lösung:
1. die einfache:
die platte 1x mit einem windows xp /vista system verbinden - windows schert sich nicht um diese "dity" markierung und setzt sie einfach zurück.
das laufwerk sicher entfernen und schon sieht es auch bei ubuntu wieder gut aus..
2. etwas schwerer - linux zwingen:
-terminal öffnen
-usb platte anstecken, dann eingeben.
-sudo su [enter]
//möglicher weise wird dein passwort verlangt
-fdisk -l [enter]
//finde den namen der usb festplatte anhand ihrer größe zb. /dev/sda, oder /dev/sdb oder /dev/sdc ... fängt auf jeden fall mit /dev/sd.. an
-mount --force /dev/sda /mnt
//ersetze /dev/sda mit dem von dir gefundenen namen
-umount /dev/sda
//ersetze /dev/sda mit dem von dir gefundenen namen
-exit [enter], und nochmal
-exit [enter]
wenn du nun die platte absteckst und erneut ansteckst, sollte alles wieder beim alten sein.
denke daran ab jetzt die platte ordentlich abzumelden, bevor du sie entfernst..
Antwort 4 von Anja.P vom 18.04.2020, 18:32 Options
Hallo Jaja.
Danke für den Tip.
Die einfache Lösung hat geklappt.
Anja.P
Antwort 5 von --Randolf vom 18.04.2020, 18:50 Options