online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon zessich vom 13.06.2020, 17:28 Options

Bild in Kommentar

Hallo!

Ich möchte in einer Exceltablle Adressen und dazugehörige individuelle Personenangaben erfassen. Zusätzlich soll zu jeder Person (eine Zeile je Person) ein bis zwei Bilder erfasst werden. Nun sind häufig Bilder so groß, dass man sie schlecht in Excel einfügen kann. Meine Frage: wie kann ich Bilder je Zeile hinzufügen, so dass auch beim Sortieren der Zeilen die Bilder der entsprechenden Person zugeordnet bleiben? Kann man z. B. ein Bild in eine Zelle einfügen, so dass nur eine Art Vorschau entsthet, wenn man sich nicht in der Zelle befindet. Sobald man in der Zelle steht, erscheint das Bilder größer. Oder lässt sich mein Problem evtl. über einen Kommentar lösen? Aber wie kann ich hier ein Bild einfügen.
Ich hoffe auf viele Vorschläge.
Vielen Dank für eure Hilfe!

zessich

Antwort schreiben

Antwort 1 von rainberg vom 14.06.2020, 08:11 Options

Hallo zessich,

schau mal hier:

http://supportnet.de/threads/1582405

Gruß
Rainer

Antwort 2 von zessich vom 16.06.2020, 09:28 Options

Hallo Rainer,

danke für die Antwort. Das wäre schon mal ein Anfang. Nur ich habe das Problem, dass die Tabelle auf unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlich Office Versionen arbeiten muss. Da man bei den Makros aber für jede Office-sion einen andere Datei braucht, ist das eher ungünstig.
Meine Frage nun: kann man ein Bild nicht manuelle in einen Kommentar einfügen (ganz ohne Makro)? Oder geht das nicht? Evtl. gibt's sonst noch eine andere Lösung, wie in meiner Fragestellung angesprochen, so dass man das Bild in genau eine Zelle einfügt.
Nochmals Danke für die Hilfe!

zessich

Antwort 3 von Verwalter_51 vom 16.06.2020, 10:31 Options

Hi zessich,
gibt noch 'ne Möglichkeit ohne Makro - braucht aber Speicher:
  • Kommentar mit rechter Maustaste klicken
  • im Kontext "Kommentar bearbeiten" wählen (Kommentar popt auf)
  • mit Mauszeiger ein Klick auf schraffierten Rahmen (wird dann gepunktet)
  • nun mit rechter Maus in diesem Rahmen Kontext aufrufen
  • unterste Zeile "Kommentar Formatieren" wählen
  • im neuen Fenster Reiter "Farben und Linien" öffnen
  • im Bereich "Ausfüllen" in Zeile "Farbe" die Farbpalette am rechten kl. Pfeil öffnen
  • unterste Zeile "Fülleffekte" öffnen
  • Reiter "Grafik" klicken
  • Zeile Grafik auswählen - und nun bist du im Dateiexplorer wo du einen Ordner und eine Grafik deiner Wahl aussuchen kannst.

Es empfiehlt sich für diese Variante die benötigten Fotos in einem kleinen Speicher-Format in separaten Ordner anzulegen.
Probiers einfach mal aus.
Ich hab so auch eine Datei mit Passbildern der Bewerber einer Stellenauschreibung versehen.

Gruß Holger

Antwort 4 von zessich vom 19.06.2020, 08:24 Options

Hallo Holger,

vielen Dank für die Anleitung. Es funktioniert super! Genau so hatte ich es mir vorgestellt.

Beste Grüße

zessich