kommentar in anderes tabellenblatt übernehmen
hallo ihr Experten,
ich hab eiene frage zu excel und habe schon lange gesucht aber noch keine passende antwort gefunden.
der IST-stand:
in tabelle1 habe ich eine liste mit werten wie bezeichnung, preis, farbe, größe, info usw dann habe ich in tabelle2 eine dropdown liste mit den den werten "bezeichnung" aus tabelle1
in Tabelle1 habe ich dann für jeden wert WENN formeln noch dem prinzip =WENN(F7=A1;A2;WENN(F7=B1;B2;WENN(F7=C1;C2 .....usw mit allen werten
das ganze soll dazu dienen das, wenn ich in der dropdown liste eine bezeichnug auswähle alle dazugehörigen werte bekomme.
ich hoffe das war so einigermaßen verständlich
und jetzt das problem:
jetzt brauch ich zu dieser Artikelbeschreibung ein bild am besten als kommentar
also am einfachsten wäre es meiner meinung nach wenn ich die kommentar funktion aus der datentabelle übernehmen könnte und und dann der kommentar für die ausgewähle bezeichnung (viellecht wieder per wenn formel) anzeigt also benötig ich einen weg einen kommentar aus einem anderen tabellenblatt zu übernehmen
ich hoffedas vielleicht jemand eine idee hat wie man das realisieren kann
gruß felix
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 03.08.2019, 19:31 Options
Hi Felix,
mit einem eingefügten Kommentar kann ich leider nicht dienen, aber man könnte das vielleicht mit einem Image aus der Steuerelement-Symbolleiste machen.
Erstelle eine gesonderte Tabelle, in die du deine Bilder mit gleicher Größe einfügst. Formatiere dann die Höhe der Zeile 1 und die Breite von so vielen Spalten wie du Bilder hast so, dass die Bilder von der Größe her genau hineinpassen. Markiere dann die Zellen mit den Bildern, gehe auf Einfügen -> Namen -> Definieren. Vergib einen Namen (z.B. Bilder) und gib bei "Bezieht sich auf" folgende Formel ein =INDEX(Tabelle2!$A$1:$F$1;Tabelle2!$A$2). Tabellenname mit den Bildern und den Spaltenbereich A1:F1 musst du an die Anzahl deiner Spalten/Bilder anpassen. In die Zelle A2 schreibst du eine WENN-Formel ähnlich deiner obigen, wo du jedoch die Auswahl im DropDown-Listenfeld als Zahl wiedergibst, also in der Form =WENN(Tabelle1!F7="Artikel1";1;WENN(Tabelle1!F7="Artikel2";2...usw. Erstelle dann anschließend ein Image (Bild) aus der Steuerelement-Toolbox in der Tabelle, in der das Bild angezeigt werden soll und schreibe in der Befehlszeile, in der nach dem Einfügen des Elementes standardmäßig steht =EINBETTEN("Forms.Image.1";"") anstelle dessen den definierten Bereichsnamen, also =Bilder. Wenn du nun in dem DropDown-Listenfeld etwas auswählst, sollte das betreffende Bild angezeigt werden.
Bis später,
Karin
Antwort 2 von cattas vom 03.08.2019, 21:36 Options
Super,
vielen Dank
nach genau so einer beschreibung hab ich gesucht
Hat alles im kleinen test schon mal funktioniert und morgen wer ichs mal im großen probien.
und ist eigendlich ja auch ganz simpel und logisch (wenn mans weiß ;-) )
danke noch mal
felix