Import von mehreren tabellen
hallo bitt um eure tipps
ich möchte aus exel dateien in access importieren. ich kann aber immer nur jeweils eine datei "rüberschaffen". ich hab aber 20 tabellen wie kann ich alle auf einmal exportieren? geht das überhaupt?
bitte hilfe, bin erst am beginn von access.
lieben dank
Antwort schreiben
Antwort 1 von lorf vom 13.06.2020, 22:32 Options
Hallo dori,
also ehrlich gesagt, würde ich mir die Mühe machen, jede Datei einzeln zu importieren, um zu garantieren, dass die Daten mit dem richtigen Typ an der richtigen Stelle ankommen.
Aber du kannst auch ein Makro machen ( unter Objekten - Makros - Neu) und TransferArbeitsblatt in der linken Seite auswählen.
Unten wählst du Importieren, unter dateiformat deine Excelversion (kriegt man in Excel: Menü ? - Info - rechts in den Klammern die erste Ziffer (bei mir 9)), also bei mir Microsoft Excel 8-9, unter tabellenname den Namen deiner Tabelle, unter dateiname den Namen der Datei, denn öb die 1. Zeile Feldnamen besitzt oder nicht und abschließend den Bereich der Tabelle. Und das Ganze wiederholst du in dem Makro für deine 20 Dateien.
Bei mir wollte er allerdings die Datei unbedingt aus "Eigene Dateien" importieren (obwohl die Hilfe anderer Meinung ist) und den Tabellennamen hat er schlicht ignoriert und einfach die erste genommen. Aber eine Access-Tabelle wurde angelegt, immerhin.
Deshalb also: Mach es Schritt für Schritt, da weist du was du hast.
Good luck and kind regards
lorf
Antwort 2 von dori vom 14.06.2020, 20:20 Options
hallo lorf
dankeschön. werd dann so vorgehen und alle einzeln holen.
noch eine frage, dies tabellen werden von zeit zu zeit aktualisiert allerdings bekomm ich sie nur im exelformat.wie kann ich sie dann in access aktualisieren. wie gesagt bin ich anfänger.
danke nochmals!!
dori
Antwort 3 von lorf vom 16.06.2020, 11:04 Options
Tja dori, in dem Fall wäre die 3. Variante sinnvoll, nämlich eine Verknüpfung in "Tabellen" zur Exceldatei bzw. dem Tabellenblatt zu machen oder auch zu einem benannten Bereich machen.
Einen benannten bereich machst du in Excel mit Menü Einfügen - Name - Definieren. Dabei legst du für einen Zellbereich (unten im Formular) einen Namen fest (oben im Formular).
Um jetzt die Verknüpfung anzulegen, öffnest du in Access deine Datenbank, klickst auf "Tabellen" und Menü Datei -Externe Daten - Tabellen verknüpfen. Dann Dateityp Excel, den Pfad und Dateinamen auswählen und Button Verknüpfen. Jetzt kannst du ein Tabellenblatt auswählen oder du klickst auf "Benannte Bereiche anzeigen", denn kannst du dir einen Bereich auswählen. Wenn die 1. Zeile die Spaltenüberschrift in Excel ist, klickst du das an und bist fertig.
In Acces hast du denn als Symbol das XL-Symbol vor der Verknüpfung.
Wichtig ist, dass weiterhin alle Daten in der Exceldatei sind und die Datei im Pfad der Verknüpfung und mit dem Namen vorhanden sein muß. Weiterhin hast du jetzt eventuell ein Problem bei TEILERGEBNIS-Zeilen in Excel denen jetzt eventuell ein Schlüssel fehlt. Bei Aktualisierungen musst du drauf achten, dass sich in der Excel-Datei die Spaltenzuordnung und der Datentyp der Spalte nicht ändert, wenn du die Daten weiter verarbeiten willst. Wenn du mit Bereichen arbeitest, müssen Name und Zellen-Zuordnung nach der Aktualisierung geprüft werden.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und nichts vergessen.
Gruß
lorf