Automatisch eine Zeile weiter nach unten
Hallo,
vorab, mit Excel kenn ich mich nur in Gurndzügen aus und wahrscheinlich ist meine Frage für euch simpel. Ich versuch das Problem mal an einem Beispiel zu erklären:
Ich habe Kombinationsfeld welches in A1 ausgegeben wird. Über eine INDEX- Funktion lass ich mir jetzt einen Datensatz in B1 anzeigen, soweit so gut. Jetzt das Problem: wenn B1 schon belegt ist soll die Ausgabe in B2 erscheinen, wenn da belegt ist dann in B3 und so weiter.
Ist das überhaupt möglich?
Ziel ist es, dass Mitarbeiter einfach nur eine Auswahl treffen müssen (über das Kombifeld) und im Tabellenblatt eine Liste entsteht, was jeder gewählt hat.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt, wenn nicht bitte nachfragen.
Ansonsten schon mal vielen Dank für eure Mühen.
Antwort schreiben
Antwort 1 von woherh vom 13.06.2020, 16:10 Options
Hallo,
das wird nur per Makro funktionieren. Makros schreiben kann ich aber leider nicht. Hier nur meine Idee wie es funktionieren sollte:
Ausgabe des Datensatzes nicht in Spalte B, sondern an irgend eine versteckte Stelle, und dann mit Workbook-Change-Ereignis (ich glaube so heißt das) diese Zelle kopieren und in Spalte B einfügen.
mfg
Wolfgang H.
Antwort 2 von Saarbauer vom 13.06.2020, 17:17 Options
Hallo,
wirst du ohne Makro nicht hinkriegen, da in dem Moment wo eine erneute Auswahl erfolgt, der index der bisherigen Zeile weg ist und somit der Index zusammenbricht.
Du musst dann schon die Daten speichern.
Gruß
Helmut