online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon FS985 vom 11.06.2020, 15:31 Options

Open-Xchange und PDF per Email

Hallo, ich habe folgendes Problem, und hoffe sehr das ihr mir irgendwie helfen könnt.
Also wir haben bei uns in der Firma Open-Xchange Server im Einsatz. Sprich, die Clients rufen ihre Emails über den Browser ab.

Jetzt kann man ja mit div. PDF-Erstellprogrammen sagen "PDF and E-Mail". Das funktioniert mit einem lokalen Programm wie Outlook oder Thunderbird auch prima. Da öffnet er eine neue Email und legt die PDF rein.

Genau das gleiche versuche ich nun mit unseren Webbasierenden Client, aber ich weiß nicht, wie ich es hinbekommen soll.

Unter Systemsteuerung<Internetoptionen<Programme kann man ja den Standard auswählen.
Wenn ich dort z.B. eine Verknüpfung rein bekomme, bsp. Firefox mit unserer IP zum Mailserver dann müsste es vielleicht gehen. Jemand eine Ahnung wie ich in dem Punkt Progamme unter E-Mail evtl. noch was hinzufügen kann? Er gibt mir leider nur eine Auswahl vor.

Bin mir nicht sicher, aber vielleicht könnte es über diesen Punkt laufen, was meint ihr?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 11.06.2020, 15:35 Options

nein so wird das nix.

aber du kannst euren admin mal fragen, ob eure OX server denn auch smtp oder imap zugang bieten oder solche zugänge für dich einzurichten.
so könntest du mit jedem x beliebigen email programm die mails versenden - auch mit anhang, wenn der OX das zulässt.

allerdings sollte mit dem OX sowieso eine exchange verbindung durch outlook möglich sein - dazu ist es ja da! du kannst also erstmal versuchen mit outlook eine verbindung zu bekommen.. wenn du dort ein neues konto eröffnest, gibtst du an eine verbindung zu einem exchange server aufbauen zu wollen und gibts anschließend die daten an.

Antwort 2 von FS985 vom 12.06.2020, 06:45 Options

Hi, dessen bin ich mir auch bewusst. Aber es soll über den OX-Client laufen und nicht lokal.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Hast du sonst noch irgendwelche Vorschläge, die mir weiterhelfen könnten?

Antwort 3 von FS985 vom 13.06.2020, 07:40 Options

Keiner von euch weiß noch was ???

Also geh ich davon aus, das es nicht geht? Falls trotzdem nochmal jemand ein Vorschlag hat, meldet euch...