online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon maya84 vom 11.12.2019, 20:19 Options

pdf als email-anhang

Hallo,

es ist wahrscheinlich denkbar simpel, aber ich hab keinen schimmer warum das nicht funzt: und zwar möchte ich ein pdf-dokument (eins, das ich ausgefüllt habe) an eine email anhängen. Kann man das nicht (weil mir dann gesagt wird, dass das Geschreibene nicht gespeichert werden kann, folglich ich auch in der email ein "leeres", nicht ausgefülltes pdf verschicke) ? Oder geht das doch?

Für eine Antwort wär ich sehr dankbar!!

MfG,
maya

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 11.12.2019, 20:25 Options

Hallo

mit was für ein Programm willst Du die Mail rauschicken bzw. welchen provider ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von sutadur vom 11.12.2019, 20:26 Options

Ob das ausgefüllte Dokument gespeichert werden kann oder nicht, wird vom Auto im Dokument selbst festgelegt. Darauf hast Du als Endnutzer auch keinen Zugriff mehr.

Antwort 3 von sutadur vom 11.12.2019, 20:27 Options

Nicht vom Auto, sondern vom Autor wird das natürlich festgelegt ... *gg*

Antwort 4 von Jaja vom 11.12.2019, 20:27 Options

nein- meist sind solche pdf dokumente geschützt, was bedeutet, das sie nicht mit änderungen (deine einträge) gespeichert werden können - also auch nicht per email versendet werden können. du kannst ein solches dokument nur drucken.

da aber setzt eine möglichkeit an. wenn du einen pdf drucker eingerichtet hast (z.b. diesen) könntest u das geänderte dokument also in eine datei drucken, die zufälliger weise auch eine pdf ist ;)
die erhaltene pdf wäre nicht mehr geschützt und enthielte deine eintragungen...

das ist ein wenig um die ecke gedacht, könnte aber durchaus funktionieren.

Antwort 5 von maya84 vom 11.12.2019, 20:49 Options

Lutz: thx, mit arcor (wars das was du wissen wolltest? hoffe ja^^)

Jaja: habe das vorhin gescannt (also erst ausgedruckt), aber die quali ist halt nicht so doll dann.. Deinen vorschlag hab ich nur halb verstanden^^, versuche das aber jetzt mal. Dankee.

Danke auch an Sutadur (:

Antwort 6 von Jaja vom 11.12.2019, 20:57 Options

Zitat:
Deinen vorschlag hab ich nur halb verstanden

also nochmal:

wenn du etwas druckst, dann wählst du einen drucker im dialog aus.
dort kannst du normalerweise nur deinen drucker auswählen, den du auch angeschlossen hast.
jetzt gibts aber auch "virtuelle" drucker, die nicht auf einen echten drucker drucken, sondern in eine datei. das macht für das programm und für windows keinen unterschied, weshalb auch diese geschützte pdf nix davon bemerken sollte (könnte aber sein, wenn sie klug sind ;) ).

nun ist es ja nicht ganz egal, was das für eine datei ist, in die du da druckst, damit du sie auch wieder öffnen kannst oder per email versenden kannst.
dieses "in datei drucken" kann windows von hause aus, aber eben nicht als pdf.

dafür ist dann der pdf drucker da, den du wie einen echten drucker im dialog auswählen kannst. den musst du erst installieren und es gibt eine recht große anzahl kostenloser pdf drucker..
wenn du mit diesem drucker als ziel druckst, wird sich nach dem du auf "drucken" gedrückt hast, ein menü öffen, bei dem gefragt wird, wo du diese datei speichen möchtest.

dann bist auch schon fertig ;)

Antwort 7 von Helfer1 vom 12.12.2019, 12:40 Options

Hi, mit dem kostenlosen Programm "Pdfmailer Promotion" kannst aus jeder Anwendung heraus eine PDF-Datei erzeugen und an eine E-Mail anhängen.

Antwort 8 von Helfer1 vom 12.12.2019, 13:05 Options

Nachtrag:
Es gibt da noch eine umstädlichere Lösung:
1. PDF-Datei in ein Html oder Textdatei umwandeln. Dafür gibt es auch spezielle Programme.
2. Umgewandelten Text bearbeiten.
3. Bearbeiteten Text in PDF konvertieren mit entsprechenden Programm und dann diePDF an E-Mai anhängen.