Thunderbird Kontakte Win XP Home
Hi,
ich wollte meine Kontakte widerherstellen, denn mein Rechner war platt! Hatte aber den gesamten Ordner von Mozilla Thunderbird gebrannt! Nun habe ich einfach alles nach der Installation 1 zu 1 rüberkopiert. Aber irgendwie sind meine Kontakte net da, sowie meine Konten! Was hab ich falsch gemacht, speichert er die Daten woanders?
Vielen Dank für die Hilfe
Antwort schreiben
Antwort 1 von Bregenz vom 10.06.2020, 17:31 Options
Zitat:
Was hab ich falsch gemacht?
Hättest ein Tool wie Mozbackup benutzen sollen.
Antwort 2 von cdcrown1 vom 10.06.2020, 17:37 Options
erstmal wissen vor Lachen... Dachte das reicht... kann ich denn mit dem Ordner was anfangen, oder nicht?
Antwort 3 von Road-Runner vom 10.06.2020, 17:50 Options
Hallo,
Nach der Installation wurde automatisch ein neuer Profilordner angelegt.
Ich nehme an, Du hast diesen Ordner gelöscht und den gesicherten eingespielt.
Nun ist das Problem, dass in der Datei Profiles.ini unter :\Dokumente und Einstellungen\Dein username\Anwendungsdaten\Thunderbird noch der alte Profilordner steht.
Öffne die Datei mit einem Texteditor und ändere den Profilnamen.
Die Datei enthält dieses:
[General]
StartWithLastProfile=1
[Profile0]
Name=default
IsRelative=1
Path=qx53sh9e.default
(Der Name unter Path ist bei Dir sicher nicht der gleiche)
In der letzten Zeile steht hinter Path= das alte Profil. Ändre diesen Namen um, damit der Name des neuen Profils dort steht, und alles wird gut.
Gruss
Road-Runner
Antwort 4 von cdcrown1 vom 10.06.2020, 19:10 Options
super, danke! werde es gleich mal ausprobieren!
Antwort 5 von kachkeis79 vom 10.06.2020, 19:13 Options
Hallo,
Ich hab das Gleiche vor ein paar Tagen gemacht!
Thunderbird-Ordner ganz gebrannt und nachher wieder draufkopiert, nach XP-Neuinstallation.
EINFACHER: Installiere einfach Thunderbird und ersetzte dann den ganzen Ordner! So hab ich all meine Kontakte, Profile, Server-Zeug sogar das Profile-Password-Plugin usw........nix kaputt und 1A.
MfG, kachkeis79
Antwort 6 von cdcrown1 vom 10.06.2020, 19:20 Options
ich habe ja den ganzen ordner gebrannt, aber ich hab grad geguckt, und keine datei "profiles.ini" gefunden! und leider hat das kopieren des ganzen ordners nichts gebracht! anscheinend hat er die daten und profile in einem gesonderten ordner gespeichert!?
schade um die email-adressen...
Antwort 7 von kachkeis79 vom 10.06.2020, 19:35 Options
Oh, komisch.
Ich meine genau diesen Ordner:
c:\documents and settings\user\application data\thunderbird
(Mit "user" meine ich deinen Usernamen ; mein XP ist auf Englisch)
Diesen Ordner kann man nur sehen, wenn im Windows Explorer bei Tools>Folder Option>Reiter names View> bei hidden files and folders die Einstellung "show hidden files and folders" eingestellt ist. (versteckte Dateien und Ordner anzeigen)
MfG, kachkeis79
Antwort 8 von Road-Runner vom 10.06.2020, 22:49 Options
Hallo,
Frage: welchen Ordner hast Du auf CD gebrannt? Wenn es nur der unter C:\Programme\Thunderbird war, hast Du Deine Mails und Adressen nicht gesichert.
Diese werden im Profilordner (auf den sich auch die Antwort 3 bezog) gespeichert.
Wo finde ich den Profilordner?Beachte auch diesen Hinweis auf der verlinkten Seite:
Zitat:
Hinweis: Der Ordner "Anwendungsdaten" ist unter Windows ein versteckter Ordner. Entweder deaktivieren Sie das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern oder Sie öffnen den Windows Explorer und geben %AppData% in die Adressleiste ein, dies führt Sie direkt zu diesem Ordner.
Gruss
Road-Runner