online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon sumsebiene vom 14.09.2019, 15:37 Options

Thunderbird mails/ Profile von Win 98 nach Win Vista?

Wir haben einen neuen PC (mit Win Vista ) gekauft und steigen damit direkt von der Steinzeit (Win 98) in die Zukunft um :-D.

Nun möchte ich natürlich meine mails und Profile aus Thunderbird mitnehmen. Der Ordner mit den Profilen und mails ist schon kopiert, nun frag ich mich aber, ob ich den "einfach so" an der entsprechenden Stelle bei Vista einkopieren darf??

Also der Ordner Thunderbird unter Win 98( Windows/ Anwendungsdaten/Thunderbird) enthält folgende Ordner und Dateien:

Ordner Profiles
Datei profiles.ini
Datei registry.dat

Der Ordner "Profiles" enthält einen Unterordener "bghm775.default" mit den ganzen mails (u.a.)

kann ich bei Vista einfach den ganzen Ordener "Thunderbird" rüberkopieren und den anderen löschen oder wie stetll ich das an?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Road-Runner vom 14.09.2019, 15:43 Options

Hallo,

Du kannst problemlos den ganzen Ordner Thunderbird aus den Anwendungsdaten von Win98 in die korrekte Stelle in Vista kopieren.

Das sollte unter Benutzer\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Roaming\Thunderbird sein (laut dieser Seite), es könnte aber auch sein, dass Du den ordner unter Benutzer\%Benutzername%\applicationdata\Roaming\Thunderbird (oder so ähnlich) kopieren musst. Ich habe kein Vista, kann es deswegen nicht genauer beschreiben.

Jedenfalls solltest Du den alten Orner unter Win98 erst löschen, wenn das Kopieren geklappt hat.

Noch ein Hinweis: beim Kopieren müssen, beide Thunderbirds (Win98 und Vista) geschlossen sein.

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von sumsebiene vom 14.09.2019, 15:50 Options

@Road-Runner:

Danke erst mal !!

Allerdings beschreibst du das so, als müsste man eine Datenleitung zwischen den beiden PCs haben- die hab ich aber nicht (ich hab ja noch nciht mal einen USB- Stick...) Ich muss den Ordner also auf CD brennen...

Kann ich den dann bei Vista einfügen und den "Original- Ordner) von Vista ganz löschen?

Sorry- wir haben hier eben wirklich noch Computer-Steinzeit...

Antwort 3 von Road-Runner vom 14.09.2019, 18:36 Options

Hallo,

es ist egal, ob Du den Win98-Profilordner über USB-Stick, Netzwerk oder eben CD überträgst.

Zitat:
Kann ich den dann bei Vista einfügen und den "Original- Ordner) von Vista ganz löschen?

Kurz und bündig: Ja. Wenn Du den Ordner Thunderbird an die richtige Stelle kopierst, wird Vista Dir sowieso sagen, dass schon ein gleichnamiger Ordner existiert und fragen, ob er überschrieben werden soll.

Gruss

Road-Runner

Antwort 4 von sumsebiene vom 14.09.2019, 19:27 Options

Danke Road- Runner!

Ach klar natürlich- Windows fragt ja immer nach! *andiestirnklatsch*

Antwort 5 von sumsebiene vom 15.09.2019, 12:00 Options

Huhu noch mal!

Der neue Compi läuft und das kopieren hat gnaz wunderbar geklappt!

Danke noch mal!