WLan-Netzwerk Sicherheitsfrage
Hallo zusammen!
Habe zuhause 2 Notebooks (Thinkpads) mit XP SP2 und eine Fritzbox 3170. Es bietet sich natürlich an, daraus ein kleines Netzwerk zu machen.
Die Fritzbox bietet einen USB-Anschluss, an den ich eine externe Festplatte gehängt habe, die via WLan und dem Fritzbox-USB-Fernanschluss auf beiden NBs als ganz normaler externer Datenträger erscheint. So weit, so gut.
Ich frage mich allerdings, ob diese Lösung nicht sicherheitstechnisch problematisch ist, wenn die Festplatte mit den Daten direkt am Router hängt. Wäre es nicht sicherer, ein WLan-Netzwerk zwischen den NBs zu installieren und die externe Platte an eines der NBs zu hängen (ja, ich weiß: LAN wäre besser...)? Oder macht das keinen Unterschied?
Apropos: Hat jemand einen Link zu einer Adresse, auf der die Einrichtung eines WLan-Netzwerks zwischen 2 PCs anschaulich erklärt wird?
Vielen Dank für Hilfe!
Nett-Worker
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 10.06.2020, 15:59 Options
linkwarum soll das unsicher sein ?
adam
Antwort 2 von Bregenz vom 10.06.2020, 16:10 Options
Antwort 3 von Nett-worker vom 10.06.2020, 18:09 Options
Merci an Euch beide!
Werde mich mal bei den links schlau machen...
Nett-worker
Antwort 4 von Nett-worker vom 11.06.2020, 23:25 Options
So,
ha mich mal an der Einrichtung des WLan-Netzwerks versucht. Beide Notebooks gehören derselben Arbeitsgruppe an; beide können problemlos über die fritzbox ins Internet. Auf Beiden ist die Datei-und Druckerfreigabe aktiviert. Das eine Notebook (T42) sieht auch das andere (T41), jedoch nicht umgekehrt!
An welcher Stele soll ich anfangen zu suchen?
Danke für Tipps!
Nett-Worker