XP-Neuinstallation - Lizenzfrage
Mein problem ist folgendes:
Ich habe mir vor 2 jahren eine PC gekauft (Acer Aspire T160, AMD 3500+ prozessor) mit vorinstalliertem Windows XP, allerdings ohne Recovery-CD.
Jetzt wollte ich das Betriebsystem neuinstallietren. Darf ich dazu die Installations-CD eines anderen Windows-PCs nehmen und meinen Produkt-Key und die Lizenznummer (am PC aufgeklebt) eintragen, oder sind die Keys und Lizenznummer nur auf eine Installations-CD „zugeschnitten“?
Danke im vorraus für die antwort
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 06.06.2020, 21:04 Options
*xxxxxxxxx*Du kannst/darfst allerdings nicht XP Pro mit einem XP Home schlüssel installieren (und umgekehrt).
*Threadedit* 21:11:06, 06.06.2008
Admininfo: Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG/ StGB editiert. Siehe FAQ 3 #3.
Antwort 2 von KJG17 vom 06.06.2020, 22:07 Options
Hallo,
ich hatte noch nie einer Acer-PC, kennen mich deshalb nicht mit deren Geflogenheiten aus, aber wenn dir der Rechner mit XP-Lizenz verkauft wurde MUSS auch ein Datenträger mit XP übergeben worden sein. Eine vom vorinstallierten XP unabhängige gesonderte RECOVER-Partition, vor der XP mithilfe eines Tools wiederhergestellt werden kann würde auch als solch ein Datenträger im Sinne der Lizenzbestimmungen gelten.
Ein Tool zur Wiederherstellung dieses System-Backups befindet sich ggf. auf einer mitgelieferten Treiber-CD. Eventuell gibt es auf dem Rechner auch ein Tool, mit dem du dir eine eigene XP-CD für die Installtion erstellen kannst. Was sagt denn dein Handbuch dazu?
Und wenn alle Stricke reißen, lies dir mal diesen -->
Thread vollständig durch. Es ist lizenzrechtlich absolut unbedenklich, wenn du dir aus deinem vorinstalliertem XP eine CD für eine Neuinstallation erstellst.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von Daniel312 vom 06.06.2020, 22:59 Options
Hallo ElemenoP,
*xxxxxxxxx*.
Aber ich schließe mich dem an, was KJG17 gesagt hat. Du müsstest eigentlich eine Windows-CD dazubekommen haben.
Gruß Daniel.
*Threadedit* 08:51:02, 07.06.2008
Admininfo: Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG/ StGB editiert. Siehe FAQ 3.