totalabsturz
hallo, ich bin am ende.
mein rechner hat sich beim versuch einer neuinstallation von xp prof. toal verabschiedet. er kann c: nicht mehr formatieren, erkennt die cdrom-laufwerke nicht für eine neuinstallation.
habe keine startdiskette. schreibe jetzt vom anderen rechner.
wer kann helfen ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von pcwendy vom 28.12.2019, 17:53 Options
Werden die CD-Laufwerke im Bios erkannt....?
Was zeigt das Bios an...?
Startdiskette braucht man nicht um XP zu Installieren.
Antwort 3 von turok62 vom 28.12.2019, 19:22 Options
hallo @pcwendy,
im bios werden die laufwerke angezeigt mit hersteller, auch im eingabefeld kann ich die laufwerke abrufen und mit *dir* die cd auslesen. aber egal ob ich die taste beim neustart drücke oder nicht, er greift nicht darauf zu.
Antwort 4 von pcwendy vom 28.12.2019, 19:37 Options
Nehme an, Du hast zwei CD/DVD-Laufwerke......
wenn im Bios die Bootreihenfolge auf CD/DVD steht,
kann es sein, dass er das andere Laufwerk möchte....
Also würde ich die CD ins andere Laufwerk versuchen....
Antwort 5 von turok62 vom 28.12.2019, 19:47 Options
leider schon alle varianten durch, habe überlegt ob man von einen usb-stick vieleicht booten kann? er läßt mich ja nicht mal c: formatieren. faselt was von temp.dateien die er nicht löschen kann.
Antwort 6 von pcwendy vom 28.12.2019, 19:49 Options
Wenn Du von CD geladen hast, musste auch C formatieren können...
Deine Beschreibung hört sich an, als hätte er von Festplatte gestartet...
Antwort 7 von pcwendy vom 28.12.2019, 19:56 Options
Kannste in anderem Rechner Festplatte formatieren?
Antwort 8 von turok62 vom 28.12.2019, 19:56 Options
genau, erstartet von der festplatte. wenn er hochfährt zeigt er wie normal an, taste drücken wenn von cdrom etc. aber null reaktion.
Antwort 9 von Cojo vom 28.12.2019, 20:46 Options
Frage am Rande,
ist deine XP Version älter? ohne SP1 oder SP2?
hast IDE oder SATA Platten drin?
eventuell sogar SCSI Geräte?
Das wär ne Erklärung warum die Installation so nicht funktioniert.
Cojo
Antwort 10 von pepe768 vom 28.12.2019, 21:53 Options
Mahlzeit,
kommst du denn richtig ins BIOS, also da, wo du explizit die Bootreihenfolge einstellen kannst? Ich meine nicht den Bootscreen, in dem angezeigt wird,welche Laufwerke vom BIOS alle erkannt werden. Ich meine wirklich das BIOS, in dem du auch Chipsatzoptionen einstellen kannst.
Benutzt du evtl. 'n USB-Keyboard, kann naemlich sein, dass zu diesem Zeitpunkt das Tastendruecken fuers Bootmenue dann nicht erkannt wird, weil im BIOS der USB-Legacy-support nicht aktiviert ist. Waere aber ungewoehnlich.
Und wie ich in deinem anderen Thread geschrieben habe, waeren ausreichende, oder besser sogar ueberbordende Hardwareinfos zu deinem Rechner von groszem Nutzen.
Ansonsten draengt sich naemlich ein anderer Verdacht auf... weil auf aehnliche Schwierigkeiten stoszen Leute, die geklaute Notebooks, die entsprechend abgesichert wurden, nutzbar machen wollen. Weil bei solchen Notebooks das Booten von anderen Medien, als der "richtigen" Festplatte, explizit und mit Recht gewollt, verhindert wird.
Antwort 11 von turok62 vom 29.12.2019, 08:52 Options
hallo @pepe768,
danke dir erst mal für deine ausführung. mein hauptrechner ist kein laptop :-),
techn.daten wollt ich mir schon immer mal ausdrucken, nur soweit: vor 3 jahren bei norma gekauft
amd 2800
grafikkarte 5200, 256 mb
home edition sp1 war installiert
aber womit du recht haben kannst, habe keybord mit usb und mir kam es so vor, als ob es erst später aktiviert ist.
ich probier mal und meld mich.
Antwort 12 von turok62 vom 31.12.2019, 09:29 Options
möchte mich bei allen bedanken, mein pc geht wieder, insbesondere @pepe768 der mit dem usb- keybord völlig recht hatte.