Gehäuse mit XP-Pro Lizenzaufkleber //*CLOSED*//
Hallo !
Bei ebay werden von Zeit zu Zeit Gehäuse oder auch gebrauchte PC´s mit
XP Pro Lizenz-Aufkleber zur Versteigerung angeboten. Diese Gehäuse erzielen
höhere Verkaufspreise wie Gehäuse ohne diesen Stick. Es wird auch in den
Verkaufsanzeigen geschrieben, dass keine Betriebssystem-CD im Lieferumfang ist.
Was ist den der Vorteil für mich, wenn ich so ein Gehäuse mit Sticker aber ohne CD ersteigere ?
Gruß
Raiwei
Antwort schreiben
Normalerweise bringt der Aufkleber alleine nix, dort steht der Lizenzcode drauf, wenn du dir eine SB-Version von XP oder Vista kaufst, ist normalerweise so ein Aufkleber dabei. Du kannst das Betriebssystem dann installieren und den Aufkleber auf das Gehäuse kleben. Aber was willst du ohne die Software mit der Seriennummer?
Gruß
Außermensch
Antwort 2 von uwei vom 09.04.2019, 21:13 Options
Zitat:
Was ist den der Vorteil für mich
Der Lack unter'm Aufkleber ist so besser geschützt.;)
Antwort 4 von Schnecklich vom 10.04.2019, 03:03 Options
Hallo,
solltest du mal Windows XP Professional geschenkt bekommen, so hast du schon einen Lizenzschlüssel zum installieren. Nun ja, ich würde den verkäufer bei eBay mal per eMaiöl anschreiben, ob dieser Lizenzschlüssel nur einmal vorhanden ist und nicht schon 100 mal versteigert worden ist.
MfG
F.W
Antwort 5 von franky1909 vom 10.04.2019, 09:22 Options
Hallo Raiwei !
Ohne der dafür passenden CD oder sogar der passenden Hardware ist dieser Key nicht mehr wert als ein Stück Papier, zumal Er sowie meist nach drei Monate online oder telefonisch verändert wird. Also auf keinen Fall mehr wie nötig bezahlen. Gruss Frank
Antwort 6 von Ahoi vom 10.04.2019, 09:43 Options
Der Key ist entscheidend - wer ihn besitzt, hat die Lizenz, ob mit oder ohne Cd/DVD oder Hardware oder sonstigem.
Und die abstruse Behauptung, er würde nach drei Monaten online oder telefonisch ohnehin verändert gehört in das Reich der Märchen.
Antwort 7 von uwei vom 10.04.2019, 13:06 Options
Zitat:
Der Key ist entscheidend - wer ihn besitzt, hat die Lizenz
Ja genau, bei MS sind alle doof.
Zitat:
Wenn Sie die Software auf einer CD oder anderen
Medien erworben haben, ist eine lizenzierte Kopie der Software durch ein originales "Lizenznachweis"-Etikett von
Microsoft mit einer originalen Kopie der Software gekennzeichnet. Um gültig zu sein, muss das Etikett auf der
Softwareverpackung von Microsoft angebracht sein. Wenn Sie das Etikett gesondert erhalten, ist es ungültig. Sie
sollten die Verpackung, auf der sich das Etikett befindet, als Nachweis dafür aufbewahren, dass Sie über eine Lizenz
zur Verwendung der Software verfügen.
Zitat:
Sie sind berechtigt, die Software auf einen anderen
Arbeitsstationscomputer zu verschieben. Nach der Übertragung sind Sie verpflichtet, die Software vollständig vom
vorherigen Arbeitsstationscomputer zu entfernen. Übertragung an Dritte. Der erste Nutzer der Software kann dieses
EULA und die Software einmalig und dauerhaft an einen anderen Endbenutzer übertragen, vorausgesetzt, der erste
Nutzer behält keine Kopien der Software. Diese Übertragung muss die Software und das Lizenznachweis-Etikett
umfassen. Diese Übertragung darf nicht als indirekte Übertragung, beispielsweise als Kommission, erfolgen. Vor
der Übertragung muss der Endbenutzer, der die Software erhält, allen Bestimmungen des EULAs zustimmen.
Mal aus der EULA.
Antwort 8 von Ahoi vom 10.04.2019, 14:02 Options
Nur mal so der Text vom Aufkleber auf einer original Vista-DVD Hülle:
"Achtung!
Der Aufkleber für das Echtheitszertifikat (Certificate of Authenticity, COA) ist diesem Paket beigefügt. Bei der Installation des Produkts werden Sie dazu aufgefordert, den Product Key vom COA-Aufkleber einzugeben. Um die Echtheit des Produkts nachzuweisen. entfernen Sie den COA-Aufkleber und befestigen ihn an Ihrem PC".
Noch Fragen???
PS: Was MS gerne hätte und in ihre EULA schreibt und was der tatsächlichen Gesetzeslage entspricht, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Antwort 9 von uwei vom 10.04.2019, 14:38 Options
Mag ja sein. Von den Lizenzbedingungen mal abgesehen.
Der Key geht mit jedem XP-Pro, egal woher, solange er nicht bereits irgendwo anders bereits aktiviert ist.
Wenn nicht, und verlangt MS den Aufkleber, muss er ihn eben irgendwie heil und lesbar abkriegen.
Ja, nur wenn man den Aufkleber nach der Software-Installation nicht auf das Gehäuse klebt, funktioniert der Computer nicht... *g*
Aber mal im Ernst, ich klebe die Dinger nie auf das Gehäuse, ich bewahre einfach die Hüllen gut auf. Was ist, wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe und den alten nicht mehr brauche? Wenn der Kleber dann auf dem Gehäuse des alten PCs ist, ist das ja blöd. Dann muss ich das Gehäuse als Lizenznachweis aufbewahren *lol*
Nu liest sich mal einer den Aufkleber durch. Da steht "certificate of authenticity" - oder zu gut deutsch:"Echtheitszeugnis". Das mini-Handbuch ist nur Papier und die CD ist nur rundes, beshcichtetes Plastik.
*xxxxxxxxx*Als Privatperson kann dir auch egal sein, ob der Aufkleber evtl. für einen ACER, HP oder sonstigen PC ist. Als händler darste die aber nicht weiterverkaufen. Da die diese XP-Lizenz nicht verkaufen dürfen verkaufen sie das Gehäuse und "schenken" dir halt die Lizenz dafür. Kein Wunder, das diese Gehäuse höhere Preise erziehlen.
*Threadedit* 18:47:44, 12.06.2008
Admininfo: achte bitte auf das Threadatum.
Admininfo: Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG/ StGB editiert. Siehe FAQ 3.
Noch was - Der Aufkleber geht relativ gut ab, wenn man ihn vorher schön föhnt (gut heiß, aber nicht anbrennen)