LAN-Verbindung funktioniert nach SP3 nicht.
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mir SP3 installiert, nach dem neustart funktionierte der LAN nicht mehr, feste IP (DNS, Subnetzmaske...) vergeben, auf reparieren gedrückt, mit den Diensten herum experementiert und noch einiges mehr.
Der andere Computer (ohne SP3) funktioniert problemlos.
Die einzige Verbindung die ich jetzt nutzen kann ist WLAN, mit der herstellersoftware für den stick.
fast immer kommt beim anschliesen des LAN kabels die meldung, das die Verbindung eingeschränkt oder nicht vorhanden ist, aber bis ich die kriege vergeht einige zeit. Den SP3 habe ich deinstaliert, und der LAN funktionierte immer noch nicht, nach der erkentniss wieder installiert.
Wenn ich die IP, DNS, und Subnetzmaske festlege, die ich beim router für diesen Computer festgelegt habe, kommt zwar keine Eingeschränkte verbindung meldung, und der scheint auch sofort verbunden zu sein, jedoch funktioniert die verbindung zum router(und damit zum internet) auch danach nicht.
Ich habe auch schon versucht den kabel direkt an den Modem anzuschliesen (ohne feste IP...) und eine DFÜ breitband (so wie es vor dem router bei mir war) verbindung herzustellen, klappt auch nicht, eingeschränkte verbindung und das wars.
Hate jemand das gleiche Problem? Muss nicht unbedinkt mit dem SP3 zusammen hängen. Hardware ist komplet in takt, treiber auch auf dem neusten stand.
Falls jemand noch eine Idee hat, wie man es reparieren kann (ohne win neu instalieren zu müssen), bitte schreibt.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teerbaby vom 05.06.2020, 14:49 Options
Hast du eine Firewall laufen? Geht der Ping zum Router?
Antwort 2 von xernon vom 05.06.2020, 18:20 Options
benutze keine Firewall und auch keinen AV, (da meine software fast komplet nur aus freeware besteht, und auserdem noch NoScript und AdBlock in FireFox eingebaut ist, habe ich keine verwendung für die)
es geht auch kein Ping durch (mit und ohne feste IP)
noch etwas, falls der LAN Kabel wehrend der sitzung angeschlossen wurde oder angeschlossen war, und man versucht die Eigenschaften der LAN verbindung zu verändern und zu speichern, dann bleibt das fenster Hängen (ohne neustart kriegt man nicht weg auch nicht mit ProcesExplorer) am sonsten lässt sich der PC frei, auch beim hängen des fensters, benutzen.
Antwort 3 von bloedi vom 05.06.2020, 19:12 Options
Hallo,
was du mal probieren kannst, die Netzwerkprotokolle nochmal jungfreulich zu installieren.
Start--> Ausführen und da eintragen:
netsh int ip reset tcpip, danach neu booten und nochmals testen.
Gruß blödi©
Antwort 4 von xernon vom 05.06.2020, 19:40 Options
hat auch nicht geholfen.
jedenfalls, fals ich bis morgen das nicht hinkriege, instaliere ich win neu. wieder 3 tage weg -.- //ändere NIE ein laufendes System (^_^)
Hat vielleicht jemand von einem Virus (oder ähnlichem) gehört, das sowas auslösen kann?
Antwort 5 von bloedi vom 05.06.2020, 21:39 Options
...du kannst zwei Sachen Testen, die mir noch spontan einfallen, manche Netzwerkkarten haben ein Problem mit der automatischen Aushandlung der Geschwindigkeit.
Daher kannst du mal testweise versuchen, im Gerätemanager und Eigenschaften der NW-Karte (Registrierkarte Erweitert) die Geschwindigkeit auf 10 Base T Vollduplex zustellen. Sollte das auch nicht funktionieren mal ein ping 127.0.0.1 auf die Netzwerkkarte setzen. Wichtig ist hier ob du vier mal Antwort bekommst.
Und als letztes, eh du Win neu machst die Netzwerkarte mal deinstallieren und neu installieren lassen.
Gruß blödi©
Antwort 6 von xernon vom 06.06.2020, 11:16 Options
War auch schon, das ändern der Geschwindigkeit, und neuinstalieren der netzwerkkarte. einen ping habe ich zwar nicht probiert, aber er würde vielleicht nur bei dem erkennen des problems helfen.
Am sonsten, Danke allen die mitgemacht haben, aber ich instaliere win neu. es scheint das es keine einfacheren lösungen mehr gibt.