online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon MrKay vom 04.06.2020, 11:37 Options

Chinesische Schriftart (font) für windows

Guten Tag erst mal an alle!

Ich Suche eine Chinesische Schriftart, jetzt wird sich jeder denken hm.. warum gooogelt er nicht einfach?

Das habe ich gemacht aber es stellt sich mir folgendes Problem, alle ttf. datein die ich herunter geladen habe und in den Windows schriftarten Ordner gepackt haben enthalten keine Chinesischen Schriftzeichen, warum auch immer.
Ich möchte meinen Namen gerne in Word Schreiben und dann soll er aber in Chinesischen Schriftzeichen erscheinen, daß probiere ich schon den ganzen Tag aber ohne erfolg!

Kann mir jemand helfe? mache ich etwas falsch?

Eine seite ist z.b. die http://www.sino.uni-heidelberg.de/edv/sinopc/chinese_fonts.htm

hier bekommt man schriftarten aber ich bekomme das irgendwie nicht hin!

Falls mir jemad helfen kann danke ich schon einmal im voraus!

LG Kay

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 04.06.2020, 11:41 Options

runterladen und die Datei unter Windows > Founts einfügen (reinkopieren)...fertig

Antwort 2 von Pausenfueller vom 04.06.2020, 11:48 Options

Hallo Kay,

--> Klick

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von MrKay vom 04.06.2020, 12:13 Options

Hallo Lutz1965

Das geht ja leider nicht habe ich aber auch im Beitrag geschrieben!

Antwort 4 von Lutz1965 vom 04.06.2020, 12:15 Options

Was geht genau nicht oder was für eine Fehlermeldung kommt ?

Antwort 5 von MrKay vom 04.06.2020, 12:30 Options

Das ist es ja es kommt keine Fehlermeldung, ich füge eine Chinesische ttf. datei in windows ein und er zeigt sie auch in word dann an, aber wen ich dann z.b. ein A schreibe dan schreibt word auch ein A und nicht das Chinesische zeichen für A!

Alle ttf. Datein die ich runtergeladen habe und eingefügt habe machen das komischerweise, und wenn ich die ttf datei einfach mal so öffne ist das immer alles in deutschen Buchstaben!

ich habe grade mal das asiatische koreanische sprachpaket für Windows installiert aber das hat auch nichts gebracht!

Oder erwische ich immer die falschen Datein?

Antwort 6 von MrKay vom 04.06.2020, 12:32 Options

Danke Pausenfueller!

Aber ich weis das es mit einer einzelnen ttf. Datei gehen muss da ich das früher schon mal gemacht habe.

Ich hatte nix extra installiert an programmen oder so nur schriftart eingefüght word geöffnet geschrieben fertig!

es kann nur sein das ich irgend etwas vergessen habe!

Aber trotzdem danke für den tipp

mfg kay

Antwort 7 von conny77 vom 04.06.2020, 12:44 Options

Es gibt kein chinesisches A. Informiere dich doch bitte erst einmal über die chinesische Schrift und Sprache.

An die chinesischen Schriftzeichen kommst du übrigens z.B. in Word über Einfügen, Sonderzeichen bzw. Einfügen, Symbol oder wie immer das in den neueren Word-Versionen heißt.

Antwort 8 von Flupo vom 04.06.2020, 12:48 Options

Ich habs auch mal probiert und bin gescheitert. Keine Ahnung warum.

Wenn es aber nur um deinen Namen in chinesischen Schriftzeichen geht, habe ich vll. eine Alternative für dich:
Geh auf http://www.chinesisch-lernen.org/vornamen/suche.html und lass deinen Namen übersetzen. Das Ergebnis ist eine Bilddatei, die du runterladen und in Word einbinden kannst.

Gruß Flupo

Antwort 9 von MrKay vom 04.06.2020, 12:50 Options

Hallo Conny77!

Ich suche bzw. versuche Pinyin

das ist der Name der lateinischen Umschrift der chinesischen Schriftzeichen. Die Pinyin-Umschrift benutzt die normalen lateinischen Buchstaben von "A" bis "Z", um die chinesischen Wörter und Ausdrücke phonetisch wiederzugeben.

um genau zu sein!

Antwort 10 von MrKay vom 04.06.2020, 12:54 Options

Hi Flupo!

Die Seite ist anfüsich genau das was ich suche, aber ich möchte meinen Namen und den meiner Freundin auf eine DIN A4 Seite schreiben da meiner aber kurz ist müsste ich ihn in Word vergrössern
und da ist ja der knackpunkt ich bekomme das nicht mehr hin das word das a in ein schriftzeichen darstellt.

Ich hatte das früher mal geschafft weis aber leider nicht mehr wie! :-(

Antwort 11 von conny77 vom 04.06.2020, 13:39 Options

Zitat:
Ich suche bzw. versuche Pinyin

das ist der Name der lateinischen Umschrift der chinesischen Schriftzeichen. Die Pinyin-Umschrift benutzt die normalen lateinischen Buchstaben von "A" bis "Z", um die chinesischen Wörter und Ausdrücke phonetisch wiederzugeben.

Du willst also deinen Namen in lateinischen Buchstaben wiedergeben. Kein Wunder, dass nur "A" erscheint, wenn du die Taste A drückst.

Antwort 12 von Pausenfueller vom 04.06.2020, 15:33 Options

Hallo Kay,

in Pinyin würde dein Name "Kai" geschrieben (nicht ganz korrekt, da das entsprechende Zeichen für die Tonhöhe des a hier nicht dargestellt wird), was aber noch lange nicht das entsprechende chinesische Schriftzeichen für diese Silbe ausgibt. Davon gibt es übrigens gleich 30. --> Kai in der richtigen Tonhöhe

Gruß
Pausenfüller

Antwort 13 von MrKay vom 05.06.2020, 09:19 Options

Danke Pausenfüller!

Auf die Seite bin ich auch gestern gekommen, aber ich frage mich was ich da damals hatte, denn da habe ich eine ttf datei in den windows schriftarten Ordner kopiert und wenn ich dann ein A geschrieben habe dann hat er mir das durch ein zeichen ersetzt!

Ich glaube das war vereinfachtes Chinesisch oder so oder dieses Pinyin wobei Pinyin glaub ich nicht mehr das es das war!

Ich könnte mich in den Po beissen das ich das verbummelt habe und jetzt einfach nicht mehr finde!

Ich frage mich echt was das damals war?

Vieleicht finde ich das ja doch wieder, denn wer suched der findet!

Vielen dank an alle für die hilfe !!!

mfg Kay

Antwort 14 von MrKay vom 05.06.2020, 09:53 Options

Guten Tag noch mal alle zusammen! ;-)

Ich habe mal etwas weiter mich mit dem Thema Chinesische Schriftzeichen beschäftigt und ich glaube ich habe den fehler gefunden, ich vermute es liegt an meinem Word2003, denn ich habe das Sprachpaket unter "Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Regions und sprachoptionen oben auf Sprachen und dann habe ich die sprachen bzw datein für Ostasiatische sprachen installiert.

dann habe ich erfahren das die schriftarten (Lucida Sans Unicode, Arial Unicode) zeichen darstellen sollen, aber als ich sie schreiben wollte geht das Programm hin und schreibt nicht ein A als Zeichen sondern ganz normal als A.

Dann ist mir aufgefallen das ich oben ein feld habe was ich so noch nie beachtet habe unzwar steht dort (Formatforlage+Formatierung) und dann steht da neben (Standart+Lucida Sans Unicode) ich glaube es hat etwas damit zu tun, das deswegen die Zeichen nicht dargestellt werden können!

Ich glaube das ist das Problem aber sicher bin ich mir da nicht wirklich aber vieleicht weiss ja jamand was diese Formatvorlage genau macht und ob man sie ausstellen kann!

Danke für weitere ideen und tipps

LG Kay

Antwort 15 von conny77 vom 05.06.2020, 12:09 Options

Da bist du leider auf dem Holzweg.