online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon Doreen vom 20.06.2020, 14:23 Options

Lösung

Alte Courier-Schriftart

1.)
Ich benötige "Courier" als Schriftart,
MSWord bietet aber nur "Courier New" an.
Ich weiß, dass die bereits installierte 'coure.fon' Schriftart die gesuchte ist, aber MS Word benutzt nur TrueType(*.ttf) Schriftarten.
Ich will nicht "Courier New".
Ich will "Courier", wie es z.B. die Datei coure.fon(in jedem Windows/Font-Verzeichniss) enthält.
Diese ist zwar die richtige Schriftart, aber lässt sich nicht unter MS Word benutzen. Dafür bräuchte ich eine Lösung die Word dazu zwingt coure.fon zu benutzen, ein Programm welches .fon in .ttf umwandelt oder die Schriftart gleich als TrueTypeFont(*.ttf).

2.)
Allgemein zu Schriftarten beim Drucken (aus unterschiedlichen Programmen)
Was kann/muss man hinterlegen, dass der Drucker die Schriftart auch richtig druckt bzw.
wie kann man die Schriftart dem Drucker/Treiber neu hinzufügen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 20.06.2020, 14:49 Options

zu 1.

keine ahnung.

probier mal diese.

zu 2.

du musst da garnichts hinterlegen, ein drucker für heimanwender funktioniert so das der druckertreiber aus dem dokument ein bild macht, welches der drucker einfach ausdruckt. das war jetzt grob gesagt und nicht ganz richtig, aber aussage ist: dem drucker ist das dokumentenformat bzw. irgendwelche schriften voll egal. das kann er auch garnicht.

anders ist es bei etwas professionelleren druckern (die großen dinger im büro, zumeist laserdrucker), den s.g. postscript fähige geräten (ps level 2 oder 3). das sind wirklich drucker, die durch ihren druckertreiber eine ps datei (kann man sich mit ghostview anschauen) zugeschickt bekommen und dann diese ausdrucken. das geht schneller, weil die daten viel geringer sind die dafür übertragen werden müssen und der druckauftrag nimmt dadurch auch viel weniger speicher im drucker in anspruch..

aber auch hier musst du dich um schriftarten nicht kümmern, denn der druckertreiber weiß welche schriftarten um drucker hinterlegt sind und welche nicht. nicht enthaltene schriftarten bettet der treiber dann einfach in das dokument ein. dann wirds halt nur größer..

das kannst du auch allein machen, wenn du ein programm hast welches ps erzeugen kann (z.b. latex). pdf ist auch eine ps variante, aber nicht kompatibel in diesem zusammenhang.
wenn du dir unsicher bist ob dein ps-fähiger drucker die schriftart kennt, musst du eine eps erzeugen, die alle schriftarten enthält.

Antwort 2 von Doreen vom 20.06.2020, 15:28 Options

Danke für Deine Hilfe.

Genau das was Du angesprochen hast ist mein Problem.
"nicht enthaltene schriftarten bettet der treiber dann einfach in das dokument ein. dann wirds halt nur größer.."

Da der Druck (mit Lexmark E210) in Formulare gedruckt werden soll, ist die Vergrößerung unpassend.

An Drucker sollen die Daten als Grafik gesendet werden nicht über eps.

Wie komm ich an die Courier.ttf Schriftarten rann, die Du mir als Link geschickt hast?

Antwort 3 von Doreen vom 20.06.2020, 15:29 Options

Hast Du noch eine Möglichkeit?

Antwort 4 von Jaja vom 20.06.2020, 16:01 Options

Zitat:
Druckersprachen: GDI

von hier

das bedeutet dein drucker funktioniert wie ich im ersten teil beschreiben habe, er druckt nur "bilder" (dieses GDI), die ihm der druckertreiber aufbereitet. das ist KEIN postscript drucker..

das bedeutet auch, das eine andere schriftart keinerlei relevante vergrößerung des druckauftrages bringt, dieser ist sowieso relativ zu ps druckaufträgen riesig.

Zitat:
An Drucker sollen die Daten als Grafik gesendet werden nicht über eps

ist damit hinfällig, das datenformat an den drucker ist treiberabhängig und für dich nicht auszulesen - nur zu drucken. ;) du kannst den ausdruck in eine datei umleiten, dann siehst du das du nichts siehst..

Zitat:
Wie komm ich an die Courier.ttf Schriftarten rann, die Du mir als Link geschickt hast?

hmm ja habs grad festgestellt, das funktioniert so nicht wirklich - sorry.

Zitat:
Genau das was Du angesprochen hast ist mein Problem.
"nicht enthaltene schriftarten bettet der treiber dann einfach in das dokument ein. dann wirds halt nur größer.."

??

kommen wir nochmal zurück zum Courier statt New Courier.
was hat da damit zutun?

wenn ich fragen darf - geht es dir überhaupt primär um die die darstellung der schrif in form einer schriftart oder wilst du damit einen bestimmten effekt erzielen? das hört sich nämlich jetzt so an, als ob du "nur" ein problem mit der größe deiner drucksaufträge hättest - was du nicht groß ändern kannst.

Antwort 5 von Doreen vom 20.06.2020, 16:23 Options

Die Schriftart ist amtlich vorgegeben, demzufolge kann ich nicht auf Ausweichmöglichkeiten ausweichen.

Antwort 6 von conny77 vom 20.06.2020, 16:29 Options

Die .fon-Schriften verwendet Windows ausschließlich intern, um Menüs, Beschriftungen etc. darzustellen. Im Gegensatz zu TrueType-Schriften können diese "Bitmap-Fonts" nicht in jeder beliebigen Größe dargestellt werden, sondern nur in z.B. 8 oder 10 Punkt Größe, je nachdem wie es intern codiert ist. Für Ausdrucke aller Art sind diese Schriftarten ungeeignet.

Courier ist ursprünglich eine Schreibmaschinen-Type. Die Umsetzungen für Computer sind leicht unterschiedlich, aber doch recht ähnlich. Dass die mit Windows ausgelieferte Variante "Courier New" heißt, ist nicht weiter schlimm.

Zitat:
Name ist Schall und Rauch,
Umnebelnd Himmelsglut.

Goethe, Faust I, Vers 3457

Antwort 7 von riese vom 20.06.2020, 16:30 Options

Antwort 8 von Doreen vom 20.06.2020, 16:49 Options

Hallo Conny77,

Danke für Deine Info. Die Variante "Courier New" geht nicht, da der Zeichenabstand nicht gleich ist. Deshalb NUR Courier möglich.

Antwort 9 von Doreen vom 20.06.2020, 16:52 Options

hallo adam (riese),

danke für Deine Info.
Auf diese Homepage Seite bin aufgrund meiner Suche auch gestoßen.
Die Schrift Courier konnte ich inzwischen kostenlos ausfindig machen.
Das drucken an sich liegt bestimmt am Drucker, sowie der User Jaja schon geantwortet/beschrieben hat.

Antwort 10 von Jaja vom 20.06.2020, 16:52 Options

darf ich mal fragen, welches amt oder institution solche sachen von einem antragsteller verlangt?

wenn nicht üblich ist ist es eben sehr schwer, solch konfuse vorgaben zu befolgen..

möglicherweise gibts auch einen anderen weg..

Antwort 11 von Doreen vom 20.06.2020, 17:01 Options

Mein Lebensgefährte ist freiberuflicher Programmierer.
Weil ich ihm helfen wollte, bin ich zufällig heute auf diese Seite gestoßen und hoffe das ich ihm somit helfen kann.
Inwieweit ist über diese Seite eine Anfrage möglich bzw. in weit kann ich darauf eingehen, ohne Werbung ect. zu betreiben.

Antwort 12 von Jaja vom 20.06.2020, 17:16 Options

wenn es zur lösung eines problemes dient, kannst du hier gern solche seiten verlinken, doch werbung für die zu bezahlenden künste deines lebenspartners wären fehl am platze. ;)

also: schreib nur zu..

Antwort 13 von Doreen vom 20.06.2020, 17:32 Options

Er entwickelt Abrechnungssoftware für niedergelassene Ärzte.
Für die Bedruckung der ärztlichen Formulare ist die Schriftart Courier zwingend vorgeschrieben.

Er benutzt sonst Tintenstrahldrucker, die diese Schriftart problemlos wiedergeben, aber nun ist er auswärts und hat nur einen Laserdrucker zur Verfügung, der nicht so will wie er soll.

Antwort 14 von Jaja vom 20.06.2020, 17:46 Options

aso..

na wenn das sonst funktioniert hat, scheint er ja die schriftart schon so oder anders, aber auf jeden fall richtig einzusetzen.

wenn es nun mit diesem einen drucker nicht richtig funktioniert, liegt es sicher an dessen einstellungen..

1. druckt der drucker überhaupt etwas? wie sieht das fehlerbild denn aus?

2. er sollte mal im druckertreiber den lokalen druckerspool (druckauftragsspeicher) deaktivieren..

3. bei manchen druckern kann man das ausgabeformat im treiberdialog expizit auf "raw" setzen, das kann er mal probieren.

wie gesagt: genanntes modell ist kein PS drucker und verhält sich eigentlich so wie jeder andere (tintenstrahl)drucker

Antwort 15 von Doreen vom 20.06.2020, 18:11 Options

Punkt 1) Der Drucker verwendet die 1. in seiner Fonliste vorhandene Schriftart (Arial).

Punkt 2) wurde bereits ausgeführt

und Punkt 3) kann nicht geändert werden, da der Dialog keine Möglichkeit bietet.

Es hat bisher mit anderen Modellen funktioniert (Canon).

Der jetzt verwendete Drucker ist ein Lexmark E210!

Antwort 16 von Doreen vom 20.06.2020, 18:16 Options

Mach für heut Feierabend. Bis morgen. MfG

Antwort 17 von Jaja vom 20.06.2020, 18:28 Options

dieser drucker ist laut meinen recherchen kein ps drucker, weshalb er auch keine font-liste hat.

so gesehen sind GDI drucker richtig dumme geräte.. sie können nur vorher definierte befehle abarbeiten - mach einen punkt hier und einen klecks da - aber wissen nichts von schriften!

wenn also dieser durcker über seinen treiber angesprochen wird (richtiger treiber installiert?), wird diesen (dem treiber) anscheinend schon die falsche schriftart zugesannt!
d.h. das auszudruckende dokument an sich hat nicht die richtige schriftart.

demnach hat meiner meinung nach - und wenn ich so richtig liege - der drucker an sich nichts mit dem problem zutun...

da ich nicht weiß, unter welchen umständen, z.b. betriebsystem, drucker, software und art der ansteuerung (über eine api, über den druckerdialog usw..) diese sverfahren schon einmel mit der richtigen schrift funktionierte, kann ich auch schlecht unterschiede oder gemeinsamkeiten zur jetzigen konfiguration ausarbeiten..

das ist/wird ein harter brocken.

Antwort 18 von Doreen vom 20.06.2020, 21:53 Options

Er ist mittlerweile auch der Meinung das es am Betriebssystem (Windows2000) liegt und hofft das es mit dem alten WindowsME klappt

Antwort 19 von Cojo vom 22.06.2020, 19:54 Options

unter Vista (mit Word 2007) funktioniert es auch.

Z.B.
kopier die .fon aus z.B. win98 CD irgendwo auf die Festplatte.
Unter Schriftart diese neu installieren und falls Rückfrage alte überschreiben.
Rechner neu starten.
Dann erscheint die .fon auch in Word.

Es funktioniert, dies muß aber nicht allgemeingültig sein für jedes OS und/oder jede Word-Version.

Cojo

Antwort 20 von Jaja vom 22.06.2020, 20:04 OptionsLösung

Lösung
@cojo

ich glaube die schriftart hat sie inzwischen, doch das problem ist der fehlerhafte ausdruck..