Was heiß (R) (c) und TM?
Hallo
Was heißt denn eigentlich dieses (c) das (R) und TM?
Also (c) ist glaub ich Copyright und wird bei Patenten verwendet.
(R) hab ich wirklich keine Ahnung
TM hab ich bei diversen Microsoft Produkten gesehen.
Aber was sind die Dinger über haupt (,bzw. hatt ich recht)?
Und wie leicht kommt man Patente ran? Muss man was GANZ NEUES erfinden?
mfg
TByte
Antwort schreiben
Antwort 21 von Primut vom 04.06.2020, 22:46 Options
Du kannst:
Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Geschmacksmuster beim
deutschen Marken-und Patentamt beantragen.
Ganz einfach und unkompliziert, gleich um die Ecke in Kreuzberg. ;-))
Zitat:
Jeder kann eine Marke anmelden. Wörter, Buchstaben, Zahlen, Abbildungen, ja sogar Farben und akustische Signale können als Marke geschützt werden. Lassen Sie sich ein unverwechselbares und einzigartiges Zeichen einfallen! Sonst laufen Sie Gefahr, dass Ihre Anmeldung zurückgewiesen wird....
Gruß
Antwort 22 von Jaja vom 05.06.2020, 08:45 Options
Zitat:
Incorporated und Corporation sind doch von den Ammis, zählen die denn auch?
nein.
es gibt festgeschriebene gesellschaftsformen, für die man auch best. voraussetzungen erfüllen muss.
auch die brit. limited (Ldt. wie GmbH) ist hier nix wert.
aber schön von primut: anscheinend kannst du auch ohne firma eine schutzmarke eintragen lassen. doch ohne firma kannst du sie ja schlecht kommerziell vermarkten.
Antwort 23 von TByte vom 10.06.2020, 21:38 Options
Hallo nochmal.
Also, ich bin das ganze nochmal 3 Tage durchgegangen und bin zu dem Schluss gekommen:
Wasist der Unterschied zwischen "Geschützt" und "patentiert"?
mfg
TByte
Antwort 24 von Jaja vom 10.06.2020, 21:45 Options
ein patent kannst du nur auf etwas beantragen, das eine wesentliche neuerung, hervorgebracht durch eine gewisse denkleistung (erfinderische, wissenschaftliche leistung), beinhaltet. zum beispiel der rußpartikelfilter.
dummes beispiel:
ein altes auto neu zu lackieren hingegen wäre höchstens eine künstlerische leistung, aber nix neues in diesem sinne.
geschützt werden dann aber künstlerische werke (wenn du das auto denn individuell gestaltet lakiert/bemalt/gepaintbrushed hast -> automatisch urheberrecht), dann zieht das urheberrecht.
geschützt werden auch marken (wie der fön. nur eine firma in deutschland darf ihren haartrockner fön nennen) oder handelsnamen wie "mars", "snickers" usw..
Antwort 25 von TByte vom 10.06.2020, 21:56 Options
Aber letztendlich erfüllen beide den selben Zweck: Der Schutz vor unberrechtigter Nutzung, oder?
mfg
TByte