von Microwellen heute und damals
Also korregiert mich aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vor 10 Jahren eine Tasse Milch in die Micro getan die gerade mal 300W hat und nach 1 minute konnte es passieren das diese schon überkocht.
Gestern tue ich eine Tasse in meine Micro mit allem drumrum, drehteller 900W Digitale anzeige usw und als die Milch dann nach 3 minuten nicht so heiß war wie die Tasse, habe ich eine andere Tasse genommen.
Ergebniss:
Eine Tasse
900W 3 Minuten - Milch heiß (nicht kochend) - Tasse auch
Andere Tasse
900W 3 Minuten - Milch heiß, Tasse nicht aber 3 Minuten...
Nun hab ich den Drehteller mal in die Spülmaschine gepackt und wollte mir nochmal Milch heiß machen. Stelle die scheinbar bessere Tasse in die Micro, nach 2,5 Minuten stürtze ich in die Küche weil die Micro den halben Inhalt schon verdampft hat...Checkt das mal aus ob der Glasteller bei euch auch etwa die hälfte der Energie vernichtet.
Natürlich wird bei dem größeren Innenraum die Milch langsamer heiß (vermute ich mal), aber irgendwie bezichtige ich mal die Microhersteller der maßlosen Energie und Zeitverschwendung. Immerhin benötigt man scheinbar 3x so viel Leistung über eine 3x längere Zeit für das gleiche Ergebniss.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Audi.. vom 18.11.2019, 13:32 Options
das liegt wohl daran das du den becher ohne teller in der mitte stehen hast und mit teller nicht mehr im zentrum.
ps: hast du dir schon mal überlegt bei deinen kochkünsten dich bei den kochprofis zu bewerben? ;-))))))))))))))))))))))))))))))))