Zitat:
Also ich würde mal ernst über nen Kloschüsselwärmer nachdenken, im Winter frier ich mir immer den A*** ab, wenn ich mich raufsetze....
gibts schon - in japan fast standard, natürlich auch mit radio ;9 die haben die irgendwie einen anderen bezug zu ihren fäkalien, das es dort zu einem erlebnis werden muss.
siehe
toiletten in japanwie du siehst, es wird schon schwer eine patentfähige erfindung zu machen was es nicht schon gibt.
davon abgesehen ist die chance, das ausgerechnet du etwas neuartiges und brauchbares hervorbringst mit verlaub sehr gering. ;)
bei uns anner uni gibt extra ein patent beratungsbüro, die bei den formalitäten helfen und vor allem helfen, das nötige geld zusammenzutreiben (sofern diese an eine echte marktchance für dein produkt/verfahren glauben).
patente sind teuer. irre teuer sogar, wenn es europaweit oder gar weltweit gültig sein soll.
eine schutzmarke (tm) oder (r) ist etwas anderes. das ist keine erfindung im sinne einer "erbrachten denkleistung zur ersinnung neuer konzepte" sondern nur ein NAME eines produkts, produktreihe oder einfach nur ein handelsname - wie DHL zum beispiel.
wäre auch dumm wenn jeder jetzt jeder seinen bier-cola gemisch "mixery" nennt. das kennen ja die jugendlichen und so hat der name einen wert, den man sich so schützen kann..
dahinter steht aber keine erfundung oder gar patent! cola+bier gibts schon vielleicht 100 jahre und nennt sich bei uns "drecksches" oder "diesel"...
so - wieder was anderes ist das copyright (c), welches ein kreatives werk, also vorrangig buch, bild, musik und film schützt.
es schützt die inhalte vor unerlaubter vervielfältigung oder plagiat.
unabhängig davon kann z.b. der filmtitel, als auch der held des filmes mit einem (tm) oder (r) geschützt werden, denn selten schafft das das copyright (ist keine kreative leistung). so z.b. indiana jones (tm) - weil der name nämlich auch für fanartikel und pc spiele verwende wurde. und da soll ja nicht jeder kommen und den tollen namen nutzen dürfen..
in deutschland brauchen wir kein extra (c), da kreative werke hierzulande AUTOMATISCH vom urheberreht geschützt werden. dabei ist der künstlerische oder andersgeartete wert föllig irrelevant.
deine kindergartenbilder stehen auch heute noch automatisch unter dem schutz des urheberrechtes!!
du kannst deine rechte an dem werk nicht mal abtreten! du kannst es nur unter eine "freie" lizenz wie CC stellen, um den freien umgang damit zu gewähren..(du verzichtest darauf, jemals deine rechte bzgl. unerlaubter kopie usw. einzuklagen)
trotzdem bleibst du urheber und hast gewisse rechte (wie z.b. einen kommerziellen erfolg damit zu erzielen, was du allen andern mit der CC lizenz untersagt hast).
bei den amis ist das anders und so muss das (c) hinter alles, was ein schützenswertes kreatives werk darstellen soll..