online 1
gast (50)

/ Forum / Plauderecke

PlaudereckePlauderecke

Fragevon TByte vom 03.06.2020, 21:33 Options

Was heiß (R) (c) und TM?

Hallo
Was heißt denn eigentlich dieses (c) das (R) und TM?
Also (c) ist glaub ich Copyright und wird bei Patenten verwendet.
(R) hab ich wirklich keine Ahnung
TM hab ich bei diversen Microsoft Produkten gesehen.
Aber was sind die Dinger über haupt (,bzw. hatt ich recht)?
Und wie leicht kommt man Patente ran? Muss man was GANZ NEUES erfinden?
mfg
TByte

Antwort schreiben

Antwort 1 von aloaha vom 03.06.2020, 21:42 Options

C=Abkürzung Copr., Zeichen ©, das Urheberrecht. Die Angabe des Inhabers des Urheberrechts und bei gedruckten literarischen oder musikalischen Werken des Jahrs der ersten Veröffentlichung sowie die Hinterlegung von 2 Exemplaren des Werks beim Copyright Office gibt in den USA gesetzlichen Schutz für veröffentlichte Werke.

r= Registered
in ein Register eingetragen, gesetzlich geschützt

TM= Trademark
englische Bezeichnung für geschütztes Markenzeichen

Quelle: Handelslexikon

Antwort 2 von Carissa vom 03.06.2020, 21:45 Options

explizit für unseren kleinen ein link

http://de.wikipedia.org/wiki/Marke_(Rechtsschutz)

ps: is der so doof oder tut der nur so??????

Antwort 3 von spectral vom 03.06.2020, 21:47 Options

C is copyright
TM steht für Trademark (handelsname)
R ist ebenfalls Marke oder Markenname, denk ich.

Zumindest das Copyright hat in DE keine Gültigkeit, wird aber immer gerne von Deppen benutzt um ihrem Schrott den Touch von Wertigkeit zu geben.

© 2008 by spectral (tm)

Antwort 4 von aloaha vom 03.06.2020, 21:48 Options

doof denke ich nicht, nur zu faul bzw. bequem, sich selber anzustrengen.
unsere jugend eben ;)

Antwort 5 von Carissa vom 03.06.2020, 21:49 Options

Zitat:
wird aber immer gerne von Deppen benutzt um ihrem Schrott den Touch von Wertigkeit zu geben.
jetzt biste hier aber einigen auf die füsse getreten ;-))))))))))))))))))

einige hier im sn lieben das ;-)))))))

Antwort 6 von Carissa vom 03.06.2020, 21:53 Options

Zitat:
doof denke ich nicht, nur zu faul bzw. bequem, sich selber anzustrengen.

ach ja stimmt, lesen war ja seine schwäche ;-))))

Antwort 7 von aloaha vom 03.06.2020, 21:54 Options

Zitat:
Zumindest das Copyright hat in DE keine Gültigkeit, wird aber immer gerne von Deppen benutzt um ihrem Schrott den Touch von Wertigkeit zu geben.

Zitat:
© 2008 by spectral (tm)
... ohne weitere worte ;-)

Antwort 8 von KJG17 vom 03.06.2020, 22:17 Options

Hi TByte,

Teil 1 deiner Frage wurde ja spätestens mit A2 beantwortet.

Ansonsten versuche ich mir in Kenntnis vieler deiner bisherigen Threads gerade vorzustellen, was GANZ NEUES wohl von dir zur Wahrung deiner Urheberrechte patentrechtlich angemeldet werden könnte. Tut mir leid, das Mittel wird leider noch nicht einmal unter der Hand gehandelt, welches meine Phantasie dermaßen ankurbeln könnte.

Gruß
Kalle

Antwort 9 von Bregenz vom 03.06.2020, 23:29 Options

So langsam sollte es aber jedem hier dämmern, was der Fragesteller für einen Hintergrund hat: klick.

Bei 7.-Klässlern mit eigenem Hausstand verschlägt es mir die Sprache.

Antwort 10 von frammol vom 03.06.2020, 23:50 Options

wiso hat er ein eigenes haus? heute gibt es ebay. da bestellt man sich ein herd und eine steckdose mit drehstrom für jeweils 1 euro + 6.90 versand. wenn man bei gleicher mann bestellt spart man einmal 6.90. dann stellt man sich ins kinderzimmer und gut. wenn man mal kurz was essen will muss man nicht die mammi stören. weil die sitzt an computer und sucht bei ebay nach sammlerpuppen gebraucht aus porzelan. gibt es für 1 euro + 6.90 versand. steckdose braucht man nicht.

Antwort 11 von TByte vom 04.06.2020, 12:30 Options

Zu den letzten beiden AWs sag ich nur: ELTERN ;-)
-----------
Zitat:
Zitat:
jetzt biste hier aber einigen auf die füsse getreten ;-))))))))))))))))))

einige hier im sn lieben das ;-)))))))

Es gibt ziemlich viele Programme/Projekte, die Copyrights haben und in Deutschland weit verbreitet sind. Ich würde nicht zweifeln, wenn es das Supportnet auch für Amerika gäbe.
------------
Wie oft soll ich noch sagen, dass ich immer n habes Jahr (etwas übertrieben) suche, aber nix finde! Ich kann doch bei Wikipedia nicht © eingeben! Und, tut mir leid, aber ich habe keine Erfahrung in der Richtung!
------------
So, jetzt zum eigentlichem Thema:
Copyright is also sowas wie amerikanisches Patent
(R) bedeutet nur, dass das Produkt registreiert ist, aber nicht geschützt ist.
TM ist auch n Patent?
Hab ich das richtig vestanden?
.....................
Wie leicht kommt man eigentlich an so ein Patent ran? Und wie leicht kann man etwas registrieren lassen?
mfg
TByte

Antwort 12 von duesentrieb vom 04.06.2020, 13:16 Options

Zitat:
Wie leicht kommt man eigentlich an so ein Patent ran? Und wie leicht kann man etwas registrieren lassen?

das ist keine grosse sache. voraussetzung du hast ein produkt was es garantiert noch nicht gibt was aber trotzdem jedert unbedingt haben will. dann geht alles ganz schnell. zum beispiel auch bei meinen toilettenpapiervorwärmer.

Antwort 13 von Arno_Nym vom 04.06.2020, 13:46 Options

"toilettenpapiervorwärmer" - Das ist genial! Wann gibts den im Saturn/Blödmarkt?

Arno

Antwort 14 von duesentrieb vom 04.06.2020, 14:03 Options

nur gedult. kommt zum herbst kalte jahreszeit. is noch besser als es sich anhört. endlich mal wieder ein warmes gefühl. auch wenn ein sonst vielleicht keiner lieb hat. das tut so gut!

Antwort 15 von TByte vom 04.06.2020, 16:31 Options

Also ich würde mal ernst über nen Kloschüsselwärmer nachdenken, im Winter frier ich mir immer den A*** ab, wenn ich mich raufsetze....

Also doch sehr schwer. Und so ein Copyright in deutschland kann man sich einfach hinsetzen, oder wie?
Das was ich meinte, ist das ganz viele Firmen auf ihre Produkte irgendwelche R und TM und C haben, ohne irgendwas tolles aufn Markt zu haben. Wie machen die denn das bitteschön?
mfg
TByte

Antwort 16 von kasipoasi vom 04.06.2020, 17:51 Options

Zitat:
Kloschüsselwärmer nachdenken, im Winter frier ich mir immer den A*** ab, wenn ich mich raufsetze....

Das ist nun mal bei Keramik so - und eigentlich auch so gedacht, an der Schüssel noch eine sog. Brille (mit oder ohne Deckel) anzubringen. Dafür auch die beiden Löcher am oberen Ende...
kasi

Antwort 17 von Jaja vom 04.06.2020, 18:11 Options

Zitat:
Also ich würde mal ernst über nen Kloschüsselwärmer nachdenken, im Winter frier ich mir immer den A*** ab, wenn ich mich raufsetze....

gibts schon - in japan fast standard, natürlich auch mit radio ;9 die haben die irgendwie einen anderen bezug zu ihren fäkalien, das es dort zu einem erlebnis werden muss.

siehe toiletten in japan

wie du siehst, es wird schon schwer eine patentfähige erfindung zu machen was es nicht schon gibt.

davon abgesehen ist die chance, das ausgerechnet du etwas neuartiges und brauchbares hervorbringst mit verlaub sehr gering. ;)

bei uns anner uni gibt extra ein patent beratungsbüro, die bei den formalitäten helfen und vor allem helfen, das nötige geld zusammenzutreiben (sofern diese an eine echte marktchance für dein produkt/verfahren glauben).

patente sind teuer. irre teuer sogar, wenn es europaweit oder gar weltweit gültig sein soll.

eine schutzmarke (tm) oder (r) ist etwas anderes. das ist keine erfindung im sinne einer "erbrachten denkleistung zur ersinnung neuer konzepte" sondern nur ein NAME eines produkts, produktreihe oder einfach nur ein handelsname - wie DHL zum beispiel.

wäre auch dumm wenn jeder jetzt jeder seinen bier-cola gemisch "mixery" nennt. das kennen ja die jugendlichen und so hat der name einen wert, den man sich so schützen kann..

dahinter steht aber keine erfundung oder gar patent! cola+bier gibts schon vielleicht 100 jahre und nennt sich bei uns "drecksches" oder "diesel"...

so - wieder was anderes ist das copyright (c), welches ein kreatives werk, also vorrangig buch, bild, musik und film schützt.
es schützt die inhalte vor unerlaubter vervielfältigung oder plagiat.
unabhängig davon kann z.b. der filmtitel, als auch der held des filmes mit einem (tm) oder (r) geschützt werden, denn selten schafft das das copyright (ist keine kreative leistung). so z.b. indiana jones (tm) - weil der name nämlich auch für fanartikel und pc spiele verwende wurde. und da soll ja nicht jeder kommen und den tollen namen nutzen dürfen..

in deutschland brauchen wir kein extra (c), da kreative werke hierzulande AUTOMATISCH vom urheberreht geschützt werden. dabei ist der künstlerische oder andersgeartete wert föllig irrelevant.
deine kindergartenbilder stehen auch heute noch automatisch unter dem schutz des urheberrechtes!!
du kannst deine rechte an dem werk nicht mal abtreten! du kannst es nur unter eine "freie" lizenz wie CC stellen, um den freien umgang damit zu gewähren..(du verzichtest darauf, jemals deine rechte bzgl. unerlaubter kopie usw. einzuklagen)

trotzdem bleibst du urheber und hast gewisse rechte (wie z.b. einen kommerziellen erfolg damit zu erzielen, was du allen andern mit der CC lizenz untersagt hast).

bei den amis ist das anders und so muss das (c) hinter alles, was ein schützenswertes kreatives werk darstellen soll..

Antwort 18 von TByte vom 04.06.2020, 19:42 Options

Na das nenn ich mal ausführlich! Vielen dank! (NICHT Ironisc, ehrlich)
Und wie leicht kommt man an so ein (R) ran? Also ich hab mir alles durchgelesen, keine Sorge. Ich konnte nur die Beschaffung von Urheberrecht (Copyright) und ausführliche Beschreibung von TM, (C) und (R) rauslesen. Mich würde interresieren, ob man leicht an Namensschutz rankommt. Oder ist mit
Zitat:
in deutschland brauchen wir kein extra (c), da kreative werke hierzulande AUTOMATISCH vom urheberreht geschützt werden.
das damit gemeint?
mfg
TByte

Antwort 19 von Jaja vom 04.06.2020, 20:07 Options

Zitat:
das damit gemeint?

nein, damit ist nu das urheberrecht bzw. copyright gemeint.

wie man in deutschland ein "eingetragenes warenzeichen" bzw. einen "geschützten handelsnamen" einträgt weiß ich allerdings nicht (handelsregister?). voraussetzung dafür ist aber ganz sicher das du eine firma hast/bist im sinne von GmbH (& Co KG), AG, KG oder GBR oder irgendeine andere anerkannte art.

ergänzend muss ich aber noch hinzufügen, das man auf firmennamen keine "schutzmarke" registrieren muss, denn das wie auch die grafische gestaltung des namens (und teilweise farben) sind auch so schon geschützt, um die verbraucher zu schützen (bei verwechselung bzw. betrug, der auf verwechselung beruht).
ich glaube das regelt das wettbewerbsrecht - weiß es aber nicht genau.

demnach betrifft die ganze sache nur podukte bzw. eben handelsnamen und (fertigungs/vergütungs)verfahren.

Antwort 20 von TByte vom 04.06.2020, 21:05 Options

Zitat:
von GmbH (& Co KG), AG, KG oder GBR oder irgendeine andere anerkannte art.

Incorporated und Corporation sind doch von den Ammis, zählen die denn auch?
mfg
TByte