Datenbank für Berichte und ähnliches gesucht
Hallo,
ich bin kein Journalist, sammle jedoch viele Informationen zu bestimmten Ereignissen, die mich berühren/bewegen oder bei denen ich es wichtig finde, dass ich etwas zum Nachschlagen habe.
Jetzt ist es so, dass es sehr viele unterschiedliche Medien gibt. Mal ist es ein Zeitungsartikel den man einscannen und als Bild abspeichern muss, ein anderes mal eine Website mit Text und Bildern und wieder ein anderes mal eine PDF- oder Worddatei.
Und ich wollte euch jetzt fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, diverses Material zentral und jederzeit abrufbar - eventuell sogar mit Suchfunktion - auf einem normalen Desktop-PC zu archivieren.
Dass ich praktisch Ordnung ist das Format-Chaos bringe. Aus dem Internetseitenbereich habe ich zum Beispiel gehört, dass man Bilder irgendwie binär in einer MySQL-Datenbank einlesen kann und sie dann nichtmehr als Bilddatei vorliegen.
Ich möchte halt nicht groß was programmieren, da ich es nicht kann und ich keine Zeit habe es zu erlernen.
Gibt es mit Hilfe von MS Office oder OpenOffice oder irgendeiner kostenlosen Datenbank die Möglichkeit, soein Medien-Archiv zu erstellen? Wie machen die großen Zeitungen das?
Vielen Dank.
Antwort schreiben