Acces Zugriff (bin anfänger)
Hallo,
ich habe in meiner Datenbank ien Formular "Start" (Hauptmenu), dort kann man zu verschieden Formularen gelangen. Wie zb. das einpflegen von Daten.
Wie kann ich nun eine Verknüpfung auf den Desktop erstellen das ich, wenn ich meine Datenbank öffnen will gleich auf das Formular "Start "komme und nur noch das forumlar sehe, also meine Datenbak nur durch die Formulare steuer ? Ich will dann am linken Rand nicht mehr meine Objekte(Tabellen, Berichte Abfragen usw.) und Gruppen usw. sehen, also meine Datenbank praktisch nur durch das Menu steuern.
Gruss
Mercedes
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teddy7 vom 24.05.2019, 13:14 Options
Dazu gibts den Menupunkt Extras - Start.
Einfach mal alles ausprobieren.
Gruß
Teddy
ja alles klar hat soweit geklappt!
Aber habe ich die chance die datenbank zu schützen... also das die "user" nur daten eingeben und löschen über die formulare können und nicht in die entwurfsansicht kommen ?
Gruss Mercedes
Antwort 3 von Proggi vom 24.05.2019, 14:50 Options
ja, schau unter Extras > Sicherheit
beachte - mache eine KOPIE vorher. wärst nicht der erste der sich aus seiner eigenen datenbank so aussperrt das Du die nicht mehr verändern kannst ^^
Antwort 4 von Proggi vom 24.05.2019, 14:52 Options
noch ein Tipp - wenn du das Datenbankfenster haben möchtest, also nicht nur das Formular, dann kannst du beim öffnen der Datenbank die Großschrifttaste ständig halten.
Das ist wichtig wenn du alle Menus zum bearbeiten der Datenbank ausgeblendet hast unter Extras > Start
ok danke danke :) und die erfahrung hatte ich eben schon gemacht :D hatte aber zum Glück schon eine Kopie gemacht :)
Dann noch eine frage, kann ich eintellen das sich nein "start" formular gleich "maximiert" öffnet, also gleich den gesamten Bildschirm ausfüllt?
MFG
Mercedes
Antwort 6 von Springmaus vom 24.05.2019, 23:02 Options
Auch das geht, schreib ein ereignis beim Öffnen des Formulars:
Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
DoCmd.Maximize
End Sub
Gruß Marie
ok soweit so gut ^^ aber wie schreibe ich ein Ereigniss ?
MFG
Mercedes
Antwort 8 von Springmaus vom 01.06.2019, 23:32 Options
Im Formularentwurf "Ansicht Eigenschaften". Dann bekommst Du ein registerblatt namens ereignis. Dort klickst Du auf "beim Öffnen", dann auf Code und kopierst dann einfach das rein, was ich dir geschrieben habe. Zumachen abspeichern ja und wenn Du dann das Formular öffnste, dann erscheint es immer maximiert.
Gruß Marie
Antwort 9 von Booyeoo vom 03.06.2019, 14:37 Options
Hi Mercedes,
Einfach ein Makro Namens: "Autoexec" erstellen. Mit diesem Makro
ÖffnenFormular bzw OpenForm angeben und dann dein gewünschtes Formular öffnen lassen...
Grüße
Antwort 10 von Springmaus vom 05.06.2019, 16:22 Options
hi booyeoooooooo, die Frage hieß wörtlich
Dann noch eine frage, kann ich eintellen das sich nein "start" formular gleich "maximiert" öffnet, also gleich den gesamten Bildschirm ausfüllt?
scnr Marie