online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon Mentis vom 30.05.2020, 17:16 Options

hallo ich hab ein problem mit meiner neuen ati grafikkarte

hallo ich hab ne brand neue grafikkarte von ati aber die spiele harken alle sogar die uhr alten sie gehen immer und dann haken sie und gehen wieder und haken anschleißend.

Antwort schreiben

Antwort 21 von --Samba-- vom 03.06.2020, 18:47 Options

Ralf, Dir fehlt ganz eindeutig Praxiserfahrung!

Nimm mal eine übertaktete Radeon 92xx aus einem Medion-Rechner und versuch mal, unter Linux einen passenden ATI-Treiber zu finden. Du wirst verzweifeln. Gleiches mit modifizierten NVidia-Karten aus den Aldi-Rechnern.

Die O-Treiber kommen sehr oft mit der Übertaktung nicht zurecht. Warum auch? Schließlich ist das Übertakten kein Normalfall.

Antwort 22 von --Samba-- vom 03.06.2020, 18:49 Options

Medion sagt selbst, bitte NICHT die Treiber des Chipherstellers verwenden, also nicht die von der Homepage, sondern immer die mitgelieferten. Das hat schon seinen Grund!

Antwort 23 von --Samba-- vom 03.06.2020, 18:51 Options

Medion war jetzt nur ein Beispiel. Im Grunde genommen kann man das auf die genannte Overlocked genauso beziehen.
jeder Hersteller, der Overlocked, zieht damit den Kunden über den Tisch. Zusätzlich geben die Dinger doppelt so schnell den Geist auf.

Antwort 24 von --Samba-- vom 03.06.2020, 18:55 Options

Natürlich bezieht sich das nur auf einen Teil dieser Rechner. Die meisten Graka sind nicht übertaktet und davon nicht betroffen; arbeiten sehr zufriedenstellend. Man muss halt einfach schauen, was verbaut worden ist, wie immer, wenn man ein System kauft.

Antwort 25 von Ralfman vom 03.06.2020, 18:59 Options

@Samba,
das mit der Praxiserfahrung lasse ich gelten solange Du das auf Linux Beschränkst (ich mag Linux nicht).
Die Original Treiber sprechen aber den Grafikchip an, und nicht den Speicher. Das sind zwei völlig Unterschiedliche Dinge. Denn nicht der Grafikchip ist Übertaktet. Demnach müssen die O-Treiber auch mit der Karte zurecht kommen. (26Jahre PC Erfahrung, nur so viel dazu). Und nun hör doch bitte auf den Fehler als erstes bei der Karte zu suchen. Selbstverständlich könnte es sich auch um ein Typisches Montagsprodukt handeln. Aber für Mentis gibts erst mal nur wenig Möglichkeiten. Karte wieder Umtauschen, mit der Gefahr das die nächste (von mir aus ein ganz anderes Model) genau so Bescheiden läuft, oder am System Aufräumen und das erst mal auf Vorderman bringen (die Preiswertere Variante) notfalls neu Installieren.
Aber bisher hat sich Mentis schön zurück gehalten, und wir rennen uns die Köpfe ein. Ist auch nicht schön. Ich warte erst mal ab ob die Säuberungsaktion was gebracht hat.

Ralf

Antwort 26 von --Samba-- vom 03.06.2020, 19:01 Options

Was er beschrieben hat, mit den Farbverläufen, ist typisch für übertaktete Karten. Die werden häufig zu heiß, die Lüfter leiern aus. Meist sind sie dann frack.

Antwort 27 von Crazyclock vom 03.06.2020, 19:13 Options

Zitat:
Zitat:
Ja und? Habe ich das geschrieben?
Klar hast Du. Und zwar mit der Aussage
Zitat:
Takte mal auf normales Maß herunter und reduziere
. Wer lesen kann...

Er kapierts eben nicht...
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Mentis die Karte übertaktet hat.
Boah, wer nicht begriffsstutzig ist...

Zitat:
Soso, ich bin also ein Sonderschüler.

Ja.
Wenn ich ein Oberlehrer bin...
(psst: ob er's jetzt schnallt, hm?)

Zitat:
Aber das beweist mir wiedermal das auch Oberlehrer kein Faires Verhalten kennen wenn diese nicht mehr weiterwissen.
Aber das regt mich nicht auf, ich weis zumindest was ich im Leben geleistet habe. Und das ohne irgendwen unfair Anzugreifen. Aber wenn Dich das glücklich macht, gönne ich Dir das.

Alles klar.
Weist was? Ich komm vorbei, und bring dich ins Heim zurück, da wo's die Jacken mit den langen Ärmeln zum unten zubinden gibt, gell. Die fehlen Dir. Gut. Trösterchen.

(irgendwie glaub' ich's ja nicht... *kopfschüttel*

Zitat:
Ihr Meckert nur an der Karte herum, aber bei dieser dürfte man...

DU darfst ganz allein.
Aber sei eins gewiss: Wenn Du Meine Meinung/Einlassung zum Thema und mein Sachverstand/Erfahrung als Meckern und meine Erwiderung auf Deine dummdreisten Unterstellungen als beleidigend und unfair hinstellst, dann sage ich Dir ganz unverblümt: Dumm, nervtötend selbstgerecht, und auch noch frech - DIE Mischung zum Abschäumen.

Zitat:
Dann können wir bei einem Bier (ich lad Dich ein) ja mal Ausdiskutieren wer von uns die bessere Kariere hingelegt hat.

*lach*

Um zu einem Bier zu kommen, brauche ich nicht 500km in irgendeine Klapse zu fahren *rofl*
Warum läds't eigentlich nicht die Leute ein, die Deiner Hilfe bedürftig sind (Mentis?) und die (irgendwie) zu Dir passen?

Ey.., ich glaub's echt net...

Käufer, realisiere folgendes: Ein Hersteller, der übertaktete GPU's verscherbelt, aber nicht in der Lage ist, adäquate Treiber zu entwickeln, und Käufer, die darauf eingehen und beim vorprogrammierten Versagen dann die Schuld einer renomierten Firma in die Schuhe schieben, die sich von solchem Vorgehen klar distanziert, die beiden haben...
Ja. sich irgendwie gefunden, nicht wahr.

Antwort 28 von slotti vom 03.06.2020, 19:15 Options

lustiger Thread ;-). Vor allem wenn wirklich gestandene alte Hasen des SN von Neulingen wegen "fehlender Praxis" oder als "Sonderschüler" degradiert werden....

@ Ralfman,

ich sehe das wie du! Die Karte ist erstmal als ok zu betrachten.
Crysis zieht sicher Leistung, welche auch vom NT unterstütz sein sollte.
Bei einer OC-Version könnte natürlich auch eine Überhitzung (auch des Karten- Ram) Probleme bereiten (siehe Bildfehler).
So gesehen kann eine Taktsenkung auf Normaltakt ebenfalls hilfreich sein.
Bei Treibern weiß jeder einigermaßen erfahrene Gamer, dass hier probieren angesagt ist, weil nicht immer der neueste auch der am besten funktionierende Treiber sein muß.
Bei 2GB RAM sind Tipps zum Autostart ausmisten eher sekundär aber falsch ist es sicher nicht das zu checken.

Was sich bei den "sich gegenseitig Inkompetenz vorwerfen" Threads immer bemerkenswert ist, ist das fehlende Feedback des Fragestellers.

Es werden Tausend Tipps gegeben und nicht einer wird umgesetzt um den Fehler einzugrenzen. Das ist ein Grund warum ich mich hier auch schnellstens wieder verabschiede.

guten Abend
slotti

Antwort 29 von Ralfman vom 03.06.2020, 19:22 Options

@Crazyclock,
Menschen wie Dich kann man eigentlich nur ignorieren.
Und genau das werde ich nun auch machen.
Wenn Du der Meinung bist Beleidigend zu werden, und auch noch Beweist keine (aber überhaupt keine) Ahnung zu haben, hast Du Dich sowiso schon selbst ins Abseits gestellt.
Und nun noch mal ganz langsam für Dich.
Es wird nicht der Grafikchip Übertaktet, sondern lediglich die Umliegende Elektronik nebst Speicher. Und genau das kann (!!!) sich negativ auswirken.
Aber halte Du mal schön fest an deiner Meinung, und geb ruhig noch mehr wenig Hilfreiches von Dir.
Schließlich muß Mentis sich eine Meinung bilden, und der wird für sich schon das richtige Entscheiden.

Ralf

Antwort 30 von Crazyclock vom 03.06.2020, 19:59 Options

Zitat:
@Crazyclock,
Menschen wie Dich kann man eigentlich nur ignorieren.
Und genau das werde ich nun auch machen.

Hurrah!

Zitat:
Es wird nicht der Grafikchip Übertaktet, sondern lediglich die Umliegende Elektronik nebst Speicher. Und genau das kann (!!!) sich negativ auswirken.

Och Gott, übertaktet bleibt übertaktet, wer einfach nicht begreift, das ATI damit nicht der Scheißtreiberei bezichtigt werden kann, dem ist ist eben nicht anders beizukommen, als dass man ihm die eigene Scheißlaber vor die Tür kippt.

Zitat:
und geb ruhig noch mehr wenig Hilfreiches von Dir.

Ruckelt die Karte eigentlich noch?
Kaum zu glauben...

Antwort 31 von jugger vom 03.06.2020, 20:58 Options

@ crazyclock,

komisch, in einschlägigen Foren werden zu Hauf Tipps gegeben, wie man Grafikkarten so übertaktet, dass sie mehr Leistung bei stabiler Funktionalität garantieren. Da spielt der Treiber eher eine untergeordnete Rolle, sondern da zählen Kühlung und diverse Parameter wie CONFIG_DIE_FUSES oder CONFIG_SUBSTRATES_FUSES , GPU+RAM Takt usw.. Hersteller welche also OC-Karten verkaufen wissen ganz genau was sie tun und werden sich mit falsch konfigurierter Hardware sicher nicht ins geschäftliche Aus befördern. Übrigens, in diesem ZH, es werden auch übertaktete PCs angeboten, welche stabil und zuverlässig arbeiten. Die Zeiten sind wirklich schon lange vorbei, wo "OC" riskant und extrem lebensverkürzend praktiziert wurde. Heutige Hardware hat enorm viel OC-Potenzial und nur weil bei einem ein Game ruckelt, zu sagen dass OC-Hardware schrottig oder fehlerhaft wäre ist schon sehr gewagt. Ich schätze einfach einmal das du beim OC auf die Nase gefallen und du nun einfach sauer bist.

Natürlich kann es durchaus ratsam sein bei OC-Karten auch entsprechend modifizierte Treiber wie etwa Omega- oder DNA-Treiber zu verwenden. Die Praxis zeigt oft genug, dass offizielle Treiber oft fehlerbehaftet sind und vom Hersteller meist recht schnell ersetzt werden müssen.

Falsch ist, dass übertaktete Karten mit den Herstellertreibern nicht fehlerfrei funktionieren können. Ich weiss nicht wer dir diesen Unsinn erzählt hat, aber du solltest ihn im Internet besser nicht weiterverbreiten.

Abschließend muss ich Dir sagen dass dein Umgangston unter aller Kanone ist. Das lässt letztlich auch auf deinen IQ schließen und spricht nicht gerade für Fachwissen. Ändere das besser, wenn du ernst genommen werden willst.

jugger

Antwort 32 von Crazyclock vom 03.06.2020, 22:11 Options

Wahnsinn. Frage mich, wie bornierte "Klug"scheißerei zu toppen ist (als hätte ich für das Gesabbere Klärungsbedarf)...
IQ? *lach*
HA wie "Hot Air"! *ich roll mich weg*

Antwort 33 von Mentis vom 04.06.2020, 14:18 Options

crazyclock und ralfman ihr provoziert euch hier wegen so ner scheiße reißt euch doch ma zusammen ihr macht euch voll zu deppen!!!

aba trotzdem danke für die antworten^^

Antwort 34 von pillendreher vom 04.06.2020, 14:52 Options

@ Crazyclock,

keine wirklichen Argumente, also 6 setzen!

@ Mentis,

die Typen mag ich. Frage stellen, kein Feedback, keine Umsetzung von Tipps aber dann andere als Deppen bezeichnen. Vielleicht könntest du ja gnädigerweise, nur falls es keine Umstände macht, durchblicken lassen was du bisher unternommen hast um dein Problem in den Griff zu bekommen. Leuten wie dir auch nur ansatzweise zu helfen ist wirklich nur Zeitverschwendung. Google mal ein wenig oder meinetwegen lass es weiter ruckeln ist offenbar ja eh nicht so wichtig.

pillendreher

Antwort 35 von Ralfman vom 04.06.2020, 16:45 Options

Danke das ich von Dir als *Z* bezeichnet werde.
Ich wollte wirklich nur Helfen, und Du hast nur von Flupo und mir Hinweise bekommen die auch Helfen könnten.
Pillendreher hat schon recht, ein Vernünftiges Feedback ob das Problem inzwischen erledigt ist, oder ob wir noch weiter Versuchen sollen Dir zu Helfen währ das was Angebracht währ.
Wie gut das es noch genügend User gibt die für Hilfe auch Dankbar sind.
Jede weitere Hilfe in diesen Thread wird von mir Abgeleht.

Ralf

Antwort 36 von Mentis vom 07.06.2020, 16:02 Options

das habt ihr falsch verstanden ich bin für eure hilfe dankba, aber ich streitet euch hier wie kleine kinder! Und zum Thema Feedbag ich kauf mir jetzt ein neues netzteil vielleicht geht es mit einem 650 watt netzteil ich hab nur ein 400 watt netzteil.