Neue ATI-Grafikkarte auf altes ASUS-Board?
Hi,
brauche Euren Rat: meine Grafikkarte ATI AIW ist zwar ok, aber der Lüfter ist hin - und man bekommt einfach keinen neuen.
Mein Board ist ein ASUS A7V8X, also schon älter. Will nun eine neue Grafikkarte kaufen, zB die ATI AIW X800GT. Eine schnelle karte wäre ja nicht zu verachten. Ich spiele jedoch nicht - muss also nicht dafür ausgelegt sein.
Wird das zusammen gehen? Möchte wieder eine ATI haben, auch mit TV-Tuner. Aber welche? Und wird sie sich mit dem alten Board vertragen?
Oder habt Ihr einen besseren Rat? Tuner muss sein, und Lüfter gibt es nicht mal bei Ebay...
Danke, James
Antwort schreiben
Antwort 1 von Aquarius77 vom 06.06.2019, 13:32 Options
Also Lüfter für die ATI Karten gibt es in jedem besser sortierten Computerladen oder Elektronikshop.
Das sind i.A. 40x40 mm Lüfter, die mit 4 kleinen Schrauben auf dem Kühlkörper befestigt sind. Habe ich schon sehr häufig gewechselt.
z.B:
http://www.pollin.de/shop/shop.php
Bestell Nr. 320 097
Deshalb die Karte wegzuwerfen ist m.E. unnötig.
HTH
/GErd
Antwort 2 von _J_A_M_E_S_ vom 06.06.2019, 13:36 Options
Ich war in unserem ansässigen Computer-Shop (JE-Computer) - die meinten, es wäre schwer, noch einen zu finden. Bei Atzert, bei Conrad, Ebay, Siggelkow etc - nix.
Ich weiß: 40x40x10, 5 Volt.
Eine schnellere Karte wäre nicht übel... Prinzipiell wäre ich für einen neuen Lüfter, weil NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM.
Würde eine neue kompatibel sein?
James
Antwort 3 von _J_A_M_E_S_ vom 06.06.2019, 13:38 Options
Habe den link angesehen - Lüfter zu groß (20mm hoch) und 12 Volt. Ich brauche 5 Volt...
J.
Antwort 4 von sonnyboy vom 06.06.2019, 19:40 Options
@ _J_A_M_E_S_,
Aquarius77 hat recht. Lüfter findet man immer. Wenn er 12V hat, dann wird er eben nicht von der Karte mit Strom versorgt, sondern vom netzteil.
Zitat:
die meinten, es wäre schwer, noch einen zu finden.
klar meinen die sowas, denn erst wenn du bei denen eine neue karte für many€ gekauft hast, sind die zufrieden. An einem 5€ Lüfter verdienen die nichts.
Selbst wenn du einen 80mm Gehäuselüfter (bei hohen Temps evtl. per Trichteradapter) auf den Kühler deiner Karte richtest dürfte das ausreichen.
Poste mal bitte die korrekte Bezeichnung deiner alten karte. Ich schaue morgen dann mal nach Alternativen und melde mich wieder.
mfg s.
Antwort 5 von _J_A_M_E_S_ vom 06.06.2019, 20:55 Options
Danke für die Mühe!
Habe eine ATI 9000Pro AIW. 64MB DDR DVI Adapter. (Mit TV-Tuner).
Habe auch keine Ahnung, wie der alte Lüfter (Kühlkörper mit Ventilator) auf die Karte montiert wurde. Wohl geklebt - bekomme ich nicht ab.
Strom bezieht der Lüfter von der Karte, 2Pin, 5 Volt.
Wäre toll, wenn jemand einen Lüfter finden würde.
Danke,
James
Antwort 6 von sonnyboy vom 07.06.2019, 09:00 Options
hi james,
wenn du diese Karte hier hast:
http://www.thg.ru/graphic/20021002/images/image1.jpgdann sollte der Lüfter über die 4 Bohrungen entweder geschraubt oder gesteckt oder auch nur geklemmt sein. So wie das aussieht könnte es sich aber auch um eine integrierte Lösung handeln. Sieht irgendwie aus, als ob die das Kühlblech und den Lüfter als eine unlösbare Einheit entwickelt haben. Ist von hier aus aber schlecht zu beurteilen.Du kannst das vor Ort besser. Wenn das so ist, dann brauchst du neben dem Lüfter auch einen passenden Kühler.
Bei Verschraubung kein Problem . Wenn gesteckt, dann könnte es von Vorteil sein den Kühler abzunehmen, der auch geklebt sein könnte. Das wäre dann mit großer Vorsicht zu demontieren. Bei geklebten Kühlern wäre ein vorsichtiges erwärmen z.B. durch Betrieb von Vorteil. Abgenommen wird dann durch seitliches verdrehen, vorsichtig immer hin und her drehen(nie abhebeln). Bei verklebungen sind dann auch die Reste zu entfernen was wiederum vorsichtig erfolgen sollte.
Leider sind Ersatzlösungen z.Teil auch recht teuer (ca. 15-20€). Deshalb wäre eine billige aber solide Lösung von Vorteil. Evtl. würde es auch reichen einen funktionierenden Lüfter auf den vorhandenen draufzusetzen und mit dem Kühler an mind. 2-3 Ecken zu verschrauben. Sehr heiß sollte die Karte ja normalerweise nicht werden!
Für dich sind vor allem die Seitenlängen des neuen Lüfters von Bedeutung (42x42) oder gar 50x50??(ausmessen). Die Lüfterhöhe und auch die Voltzahl wären eher sekundär. Wenn du etwas handwerkliches Geschick besitzt dann sieh dich hier mal um:
Hardware/Kühler Hier findest du unter Computer und Zubehör/Hardware/Kühler im Angebot 1 vlt. schon das passende Modell. Der ist 42x42x10 und hat 5Volt.
Wie bereits gesagt, bei 12V Variante wird am Netzteil oder auf dem Mutterbord angeschlossen.
Hier eine andere auch externe Variante:
http://www.kabelshop.net/kabelshop/de/dept_129.htmlHier mußt du mal prüfen ob das erste oder gar das 2. Angebot passen würde.
Solltest du nicht fündig werden dann würde ich von einer 20€ Variante Abstand nehmen und mir lieber eine alte gebrauchte "neue" Karte zulegen.
Check das mal und viel Glück
sonnyboy