Internetsörung bei Kabel Deutschland
Hallo alle zusammen.
Ich habe zur Zeit ein Problem mit'm Internet.
Habe bei Kabel Deutschland (KD) eine 10.000er Leitung und mein Kabelmodem ist das Thomsom THG520K.
Immer wenn ich ca. 60 bis max. 90 Minuten am Stück meinen PC anhabe, verabschiedet sich in dem Zeitraum das Internet und ist nur nach einem Neustart wieder verfügbar.
Kann es sein, dass mein LAN-Kabel (ca. 18m) zu lang ist? Oder könnte es an KD selbst liegen?
Hat jemand Infos/Lösungsvorschläge für mich?
Vielen Dank im voraus.
LG Trullie216
Antwort schreiben
Antwort 1 von KJG17 vom 29.05.2020, 19:12 Options
Hallo Trullie,
ein Netzwerkkabel funktioniert oder funktioniert nicht und 18 m ist eigentlich keine Hürde, solange es nicht beschädigt wurde. Es wird sich deshalb auch kaum nach 1-1,5 Stunden die Sache mal eben anders überlegen. Es sei denn, die Datenströme wachsen dermaßen heftig an, dass das Kabel davon heiß wird und sich die Widerstandswerte drastisch verändern. Das dürfte allerdings der vermutlich unwahrscheinnlichste Fall sein, der irgendwie denkbar wäre.
Von DSL-Modems wird gelegentlich berichtet, dass sie solche Macken aufweisen. Was jedoch oftmals mit dem eigenen Verhalten, z.B. wirklich zahreichen gleichzeitig geöffneten Browserfenstern und ggf. noch mehreren gleichzeitig laufenden Downloads zusammenhängt. Eine entsprechende Info, unter welchen konkreten Nutzungsbedingungen der DSL-Verbindung diese Trennung erfolgt, wäre für eine Ursachensuche recht hilfreich.
Schalte mal alle anderen Aktivitäten deiner Internetverbindung ab und stöbere für 2 Stunden in der SN-Suche oben rechts nach Lösungsansätzen für dein Problem. Wenn du in dieser Zeit wieder getrennt wirst, liegt das Problem eventuell doch 'nur' bei Kabel Deutschland.
Gruß
Kalle
Antwort 2 von Massaraksch vom 29.05.2020, 22:20 Options
Zitat:
und ist nur nach einem Neustart wieder verfügbar.
Nach einem Neustart von was? Des Thomson-Modems oder deines Rechners?
Wenn's nach Rechnerneustart geht, dann wird kaum das Modem oder KD dran schuld sein.
Paar aktuelle Zustandsinfos deines Modems kannst du übrigens normalerweise über die Adresse
http://192.168.100.1abrufen. Was die Angaben genau bedeuten, weiß ich allerdings auch nicht. Könnte man evtl. in irgendwelchen KD-Foren nachfragen...
Massaraksch
Antwort 3 von Trullie216 vom 02.06.2020, 07:07 Options
Hallo.
Danke für die Hinweise.
@ KJG17:
Habe einfach mal alles (außer Firewall) ausgemacht und dann die SN-Suche genutzt. Nach 50 Minuten war die Verbindung wieder weg.
@Massaraksch:
Ich meinte den Neustart meines PCs da ein Neustart des Modems nichts bringt, wenn die Verbindung einmal weg ist.
Habt ihr noch Tips, die ich probieren kann??
LG Trullie216
Antwort 4 von xeno vom 02.06.2020, 07:25 Options
Hi,
was für Kabel hast du den ans Moden angesteckt?
Wo wir Kabel bekommen haben, haben wir auf das Kabel geachtet und neues Verlegt... Durch die Geschwindigkeit wo der Anbieter anbietete mussten wir besseres verlegen...
Was du noch machen kannst, ruf mal bei Kabel Deutschland an... und Frag mal nach Lösungen^^ Kann auch an denen Liegen^^....
Was ist eigentlich mit dem Verstärker , ? habt ihr ein neuen bekommen oder ist da noch ein alter drin?
Antwort 5 von Trullie216 vom 03.06.2020, 14:17 Options
Hallo.
Also ich habe gestern mal intensive Ursachenforschung betrieben, und festgestellt, dass es mich immer aus'm Internet haut, wenn mein Lease abgelaufen ist.
D.h. wenn sich meine IP erneuert. (und das stündlich!!!)
Leider kann ich nichts an meinem Modem nichts umstellen. Das kann anscheinend nur KD. Ich werde wohl oder übel bei denen anrufen müssen.
@ xeno: habe mein Modem auch mit mitgeliefertem Kabel probiert und es schmeist mich trotzdem raus. (auch mit USB-Kabel)
was für einen Verstärker meinst du??
Konnte leider auch von meinem PC aus dem Modem nicht "befehlen" sich neu zu verbinden.
Hat jemand noch Ideen? Oder bleibt mir wirklich nur der Anruf?
LG Trullie216
Antwort 6 von Arno_Nym vom 03.06.2020, 14:49 Options
Hast du den PC (welches Betriebssystem eigentlich?) direkt am Kabelmodem oder 'nen Router dazwischen?
Wenn Windows, läuft z.B. der Dienst "DHCP Client"?
Bewirken nach Abbruch der Verbindung auf dem PC die Befehle
ipconfig /release
ipconfig /renew
irgendetwas?
Arno
Antwort 7 von Trullie216 vom 03.06.2020, 14:54 Options
Hallo Arno.
Der Befehl ipconfig /release bewirkt nichts habe ich gestern schon probiert, den andern werd ich nachher mal probieren.
Habe Win XP SP2 und der Dienst DHCP Client läuft, wenn die Verbindung weg ist.
LG :-)
Antwort 8 von bloedi vom 03.06.2020, 14:58 Options
Hallo,
unter Start --> Ausführen
netsh int ip reset tcpip eintragen Ok klicken und neu starten.
Ein versuch ist es wert.
Gruß blödi©
Antwort 9 von Arno_Nym vom 03.06.2020, 14:59 Options
Übrigens...
Zitat:
Oder bleibt mir wirklich nur der Anruf?
Was ist daran so schlimm (14 Cent die Minute geht ja noch)?
Versuch macht klug.
Kannst auch mal den
KD-Störungsassistenten durchklickern.
Dann sollte KD wenigstens deinen Anschluß testen und dir irgendwas mitteilen (wahrscheinlich, daß von ihrer Seite alles i.O. ist ;o)
Arno
Antwort 10 von Arno_Nym vom 03.06.2020, 15:03 Options
Zitat:
netsh int ip reset tcpip eintragen Ok klicken und neu starten
Nach Neustart gehts ja sowieso wieder, wie er schrieb ;o)
Arno
Antwort 11 von bloedi vom 03.06.2020, 15:04 Options
Ja klar,
das sollte ja auch für die Zukunft helfen, und nicht für das eine mal.
Gruß blödi©
Antwort 12 von Arno_Nym vom 03.06.2020, 15:28 Options
Hmm, was sagt eigentlich das Mäusekino des Kabelmodems bei/nach dem Abbruch?
Hoffe, es gibt ein Handbuch (evtl. als PDF) mit Erklärung der Lichter dazu...
Arno