AGP Aperture Size einstellen
Ich habe mir eine neue Grafikkarte und Ram eingebaut. Im BIOS steht aber meine AGP Aperture Size auf 128MB. Würde es etwas bringen wenn ich sie auf 256MB stelle.
Mein System: Athlon 64 3000+ , 2GB Ram, Radeon HD3850 512MB, Windows XP SP2
Danke.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 28.05.2020, 09:59 Options
bei ein einer graka mit 512MiB eigenem speicher solltest du die aperture size auf das absolute minimum setzen!
die aperture size ist die maximale größe des zusätzlichen verwendbarten speichers (dann aus dem RAM), wenn die onboard speicher der graka nicht ausreicht.
da es nur eine maximale grenze festlegt, wäre es an sich nicht schlimm diesen wert frei (und mitunter hoch) zu wählen, doch wird für den speicherzugriff auf den graka eigenen speicher + aperuture size eine zuordnungstabelle angelegt, die je nach größe des aperture size DANN RIESIG WIRD UND DEN ZUGRIFF VERLANGSAMT. egal ob das system/anwendung/spiel den zusätzlichen speicher braucht.
die entwickler (von spielen und anwendungen) achten sehr darauf, den zusätzlichen speicher nicht zu nutzen, denn dieser wäre langsam (im vergleich zum graka speicher).
fazit: bei 512MiB eigenem speicher die aperture size deaktivieren oder auf kleinsten wert stellen!.
nur bei riesigen auflösungen - 1600x1200 - könnte es passiern das 512MiB nicht ausreichen die texturen einer szene zwischenzuspeichern.. dann wäre es sinnvoll das ruckeln im spiel durch ein wenig mehr aperture size zu vermindern.
Antwort 2 von Doom3 vom 28.05.2020, 10:08 Options
Danke.
Das heißt ich hätte eine bessere Leistung bei minimaler AGP Aperture Size.
Antwort 3 von Jaja vom 28.05.2020, 10:13 Options
den leistungsunterschied wirst du nicht spüren, aber es ist besser zunächst den kleinsten wert zu nehmen oder zu deaktivieren..
bei vielen spielen kann man sich den "speicherverbauch" des grafikspeichers anzeigen lassen (nicht verwechseln mit speicherverbrauch im RAM). damit kannst du abschätzen, ob dieser deine 512MiB gut füllt und damit bedarf an mehr bestehen könnte oder nicht.
bei 512MiB speicher und einer "normalen" auflösung von ca. 1280x1024 dürfte das zumindest kein aktuelles spiel tun.
Antwort 4 von Jaja vom 28.05.2020, 10:15 Options
aso:
Zitat:
den leistungsunterschied wirst du nicht spüren
bei hohen aperture size wirst du aber sehr wohl einen leistungseinbruch verspüren, wenn dieser speicher zwar wie beschrieben in der zuordnungstabelle aufwändig geführt wird, aber an sich nicht gebraucht wird.