Durchsatzgröße bei Grafikkarte
Hallo,
da eines meiner Spiele nicht richtig funktioniert habe ich mir das Programm Everest runtergeladen. Dort wird mir eine Durchsatzgröße von 64 MB angezeigt. Meine AGP Grafikkarte hat aber 256 MB Speicher. Im BIOS kann ich die Aperture Size auf 256 erhöhen, steht jetzt auf 64. Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich das mache? Nicht das ich mir das Board oder die Grafikkarte zerschiesse.
Antwort schreiben
Antwort 1 von S.O. vom 15.02.2020, 14:07 Options
Hab mal irgendwo gelesen, dass ein viertel des vorhandenen Arbeitsspeichers der optimal Wert ist. D.h. bei 1GB RAM= AGP Aperture Size 256MB. Zerschiessen kannste da nix. Sollte das System instabil laufen, stelle den Wert auf 128MB.
Antwort 2 von dkdevil vom 15.02.2020, 20:49 Options
Hallo,
hat leider nichts gebracht, aber ein Versuch wars wert.
Vielen Dank.
Antwort 3 von Chris2134 vom 21.02.2020, 23:06 Options
Hallo dkdevil,
die AGP Aperture Size entspricht nicht dem auf Deiner Grafikkarte verbauten Speicher. Sie ist eher die Größe des "Ausweichsystems".
Lies einmal
hier.
Demnach ist die AGP Aperture Size umso unwichtiger, umso mehr Speicher auf Deiner Grafikkarte vorhanden ist. Aber falsch machen kannst Du mit einem Viertel des Arbeitsspeichers (des Rechners, nicht der Grafikkarte!) nichts.
Da Du ja nicht schreibst, welches Spiel, würde ich Dir generell einmal raten, den neuesten Grafiktreiber für die Grafikkarte und den neusten Patch für das Spiel zu installieren.
Es könnte aber natürlich auch schlicht und einfach der Fall sein, daß Deine Grafikkarte nicht potent genug für dieses Spiel ist.
Gruß
Chris
Antwort 4 von uwei vom 21.02.2020, 23:31 Options
Was ist eine "Durchsatzgröße" ?
Wo soll denn das stehen in Everest?
Und was hat diese omimöse Größe dann mit der Speichergröße zu schaffen?
Antwort 5 von Chris2134 vom 21.02.2020, 23:51 Options
@uwei
ich denke einmal, er bezieht sich auf eine 64-Bit-Speicheranbindung der Grafikkarte und hat die Einheit vertauscht. Und dann hat er 3 Werte (Grafikkartenspeicher, Speicherbandbreite der Grafikkarte und AGP Aperture Size) gleichgesetzt.
Antwort 6 von uwei vom 22.02.2020, 02:15 Options
So ungefähr stelle ich mir das nämlich auch vor. ;)
Antwort 7 von dkdevil vom 22.02.2020, 11:59 Options
Hallo,
die AGP Durchsatzgröße steht bei Everest unter Motherboard - Chipsatz.
Treiber und Patches habe ich alle neu. Und es ist ja mal gelaufen, mit meiner Grafikkarte, aber auf einem anderen Board. Aber geht ja nicht ums Spiel, dachte wenn man im BIOS was ändert bringts was.
Antwort 8 von uwei vom 22.02.2020, 23:53 Options
Ja , o.k., hab ja kein AGP mehr.
Ist in der Tat die Aperture Size damit gemeint.
Ursprünglich gedacht für Karten mit sehr wenig Speicher, die deshalb Daten zwangsläufig auslagern müssen.
Dürfte relativ selten vorkommen, da heutzutage die Karten überwiegend gar nicht in der Lage sind, den vergleichsweise überdimensionierten Kartenspeicher zu nutzen, weil sie vorher schon in die Knie gehen.
Reserviert einen Adressbereich im Arbeitsspeicher für verzögerungsfreien AGP-Zugriff bei Bedarf.
Sollte an sich nur erhöht werden, wenn der Grafikkartenspeicher nicht ausreicht.
Also würde ich ihn so niedrig wie möglich setzen und bei Problemen mit Spielen dann aber auch mal damit experimentieren.
Siehe Antwort 3.
Im schlimmsten Fall, was du ja wissen wolltest, kann mit größerer Aperture Size nur etwas langsamer werden oder länger dauern.
Kaputtmachen kannst du da nichts.
Dein Problem hat dann andere Ursachen.
Eventuell wäre dann gut zu wissen, um welches spiel es sich handelt, was nicht funktioniert und was du für Hardware/Software/Treiber etc. verwendest.
Eine neue Anfrage mit passendem Betreff(z.B. Problem mit Spiel xyz) wäre dann auch optimaler.