Namensauflösung ohne NetBIOS
Hallo zusammen
Ich habe mehrere Rechner (teils XP, teils Vista) und einen Netzwerkdrucker über einen Switch verbunden. Da NetBIOS, wie ich vielerorts gelesen habe, für diese neuen Systeme nicht mehr benötigt wird, habe ich es auf allen Rechnern deaktiviert. Alle Rechner haben manuelle IPs und die gleiche Subnetzmaske. Jeder Rechner hat einen anderen Namen, alle befinden sich in der Arbeitsgruppe "Heim". Zudem ist auf den XP-Rechnern das Ant
Wenn ich jetzt auf "Gesamtes Netzwerk" -> "Microsoft Windows-Netzwerk" -> "Heim" gehe, erscheinen leider keine Rechner. Auch die "Netzwerkumgebung" ist unter XP leer, unter Vista erscheinen zumindest der eigene Rechner und der Drucker. Dateien austauschen funktioniert eigentlich schon, ich kann auf jeden Rechner mit "\\192.168.x.x" zugreiffen. Das ist aber nicht sehr schön, es wäre schöner, wenn ich über "\\Computername" zugreiffen könnte.
Wie kriege ich es hin, dass die Rechner ihre Namen im Netzwerk preisgeben, so dass sie einander in die Netzwerkumgebung aufnehmen können, ohne dass ein Rechner als DNS-Server fungieren und dauernd eingeschaltet sein muss?
Besten Dank für eure Hilfe
Mawe
Antwort schreiben
Antwort 1 von unWICHTIich vom 27.05.2020, 14:58 Options
C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\.....
Dort die Datei HOSTS mit dem Editor bearbeiten.
Die IP eintragen und durch mind. ein Leerzeichen getrennt den Rechnernamen...
Gruß, ich
Antwort 2 von Mawe vom 27.05.2020, 17:45 Options
Danke für den Tipp. In der Tat funktioniert es auch, nur müsste ich die Hosts-Einträge auf jedem Rechner vornehmen.
Die Netzwerkumgebung bleibt aber immer noch leer. Es wäre schon besser, wenn die Rechner die Namensauflösung automatisch machen und sich auch in der Netzwerkumgebung auflisten würden. Allfällige Änderungen im Netzwerk wären so nicht jedes Mal mit Aufwand verbunden.
Wie schaffe ich das? Muss ich irgend eine Option ändern oder einen Dienst aktivieren, der standardmässig nicht läuft?
Danke für weitere Hilfe
Mawe