Zitat:
eine anwendung mit dem namen "unbekannt" wurde auch geblockt. das wirkt erstmal unseriös auf mich... woher weiß ich ob ich das brauche?
hi, das ist auch unseriös und ein problem der meisten desktopfirewalls. harmlose portscans zu erkennen, ist keine kunst, potentielle nach-hause-telefonierer klipp und klar aufzuzeigen/kenntlich zu machen, anscheinend schon.
mit anderen worten: dein kauf war eine relative geldverschwendung. tipp: deinstalliere outpost (aber richtig, voll und ganz!) und lade(/installiere) die kostenlose sygate personal firewall, die zeigt dir exakt die quelle an und ist auch sonst kaum schlagbar, verglichen mit anderen dt-fw's.
netbios=protokoll, netbios und familylogon (=dienst) - brauchst du nicht, klemme es in der netzwerkkonfiguration ab, und vor allem: tcp/ip (protokoll) empfehle ich dir von den diensten zu trennen (also von: ms-client für interne netzwerke, drucker- und dateifreigabe und dem besagten familylogon), das sind alles potentielle einfallstore für schadsoftware, wenn sie gleichzeitig über tcp/ip mit modems, dsl-geräten etc. in verbindung treten.
ansonsten: ausdrücke wie netbios erklären wickipedia & co (wenn auch manchmal sturer, langweiliger und letztlich unverständlicher als der brockhaus...)
grüßle