Kann mein Netzteil die Asus 8800GTX versorgen?
Hi,
habe ein Netzteil mit 750 Watt von der Firma Chieftec (die auch Gehäuse und Lüfter herstellen). Die Modellbezeichnung lautet: CFT-750-14C.
Die Grafikkarte Asus 8800GTX hat zwei Stromanschlüsse und laut Asus braucht die 30 Ampere... bezieht sich das pro Anschluss oder insgesamt?
Weil mein Netzteil kann pro 12 Volt nur 18 Ampere liefern. Da die Grafikkart aber 2 Anschlüsse hat, hoffe ich, dass ich im grünen Bereich liege und sich der Bedarf beider Anschlüsse addiert.
Kann mir jemand helfen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von xpfan vom 25.05.2020, 13:27 Options
hi Johnnathan,
Watt = Volt x Ampere. Ein 750 Watt NT kann daher keine 18A auf 12 Volt haben, auch nicht bei zwei 12 V Schienen. Obwohl ich jetzt die Werte der anderen Schienen nicht kenne, schätze ich, dass dein NT um die 450 Watt bringen wird.
Ob das für deine 8800GTX reicht, musst du sehen. Läuft der PC stabil, dann hast du Glück gehabt. Friert er dir beim spielen ein oder startet neu usw. dann musst du ein stärkeres NT besorgen. Achte dabei, (wie du selbst schon richtig schreibst), auf die erforderlichen Ampere auf der/den 12 V Schienen.
mfg xpfan
Antwort 2 von xpfan vom 25.05.2020, 13:35 Options
P.S. ich sehe gerade, dass dein NT drei 12V Schienen hat.
Zitat:
Da die Grafikkarte aber 2 Anschlüsse hat, hoffe ich, dass ich im grünen Bereich liege und sich der Bedarf beider Anschlüsse addiert.
Mit dieser Vermutung könntest du richtig liegen.
Ich selbst habe ein NT mit zwei 12V Leitungen a 18A und bin damit sehr unzufrieden. Letztlich hat es bei mir ein 550Watt NT mit 24A auf einer 12V Leitung gebracht.
Auch wenn dein NT mit 750Watt angegeben ist könnten die 18A vlt. zu wenig sein. Hier hilft wie so oft nur ausprobieren.
mfg xpfan
Antwort 3 von Johnnathan vom 25.05.2020, 15:42 Options
Uiiiiiii, danke für Deine Antwort.
Ergänzend habe ich nochmal in Wikipedia gesucht und habe folgenden Satz entdeckt:
[...]eine 12 V-Leitung darf laut ATX-Spezifikation nicht mehr als 20 Ampere haben, bevor eine zusätzliche Leitung notwendig wird.
Hm...die Tatsache, dass ASUS ein Markenhersteller ist und zwei Anschlüsse an der Grafikkarte vorgesehen hat, hält meine Hoffnung am Leben :-).
Solange nichts kaputtgehen kann und es einfach nicht geht, ist es ja gut und werde ich auf jeden Fall so probieren.